Der " Waldfriedhof " von Unterschleißheim - ein besonderer Ort des Gedenkens..

Ein Thema in dieser Gesellschaft wird nach wie vor nur ungern diskutiert. Es ist zwar kein Tabu mehr, aber auch kein wesentlicher Bestandteil der Alltagsgespräche: Der Tod. Und wenn der Begriff Tod dennoch eine Rolle spielt, dann sind die damit verbundenen Worte, wie " Trauer ", " Bestattung " und " Friedhof " nicht sehr weit entfernt.

Der Blogger - Kollege Octapolis hat sich künstlerisch - visuell durch unregelmäßiges Einstellen von eigenen Fotografien zu und über Friedhöfe in unserer Stadt diesem Thema genähert. Ab und an war die Friedhofskultur oder auch die Trauerkultur ein Thema dieses Blogs.

Bei einem Spaziergang während unseres Besuchs in Unterschleißheim. einer Stadt am Speckgürtel der bayrischen Metropole München, gelangten wir zum Friedhof am " Münchner Ring " in Unterschleißheim, der auch " Waldfriedhof " genannt wird.

Der Friedhof fällt besonders durch das schon von Weitem sichtbar christliche Kreuz am Eingang des Areals auf. Besondere Aufmerksamkeit erfährt auch die so genannte " Aussegnungshalle ", dies ich im hinteren Bereich des Friedhofs befindet.

Der Begriff " Aussegnung " ist nicht jedem bekannt. Er ist ein Teil des Trauerrituals in der römisch - katholischen Kirche.

Die herbstliche Stimmung während des Vorbeigehens an der Friedhofsanlage hat mich veranlasst, einige Fotos mit der " Digi " zu fertigen. Wäre nicht der " Gassi geführte " Hund an diesem Tag wichtiger gewesen, hätte ich dem Inneren des " Waldfriedhofs " eine ausgiebige Besichtigung zukommen lassen.
Beim nächsten Mal klappt´s sicherlich.










https://www.google.com/url?sa=D&oi=plus&q=https://maps.google.de/maps?ie%3DUTF8%26cid%3D14444056423865263222%26q%3DWaldfriedhof%26iwloc%3DA%26gl%3DDE%26hl%3Dde

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
schön, friedhofsspaziergänge haben immer was meditatives. ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?