MA 370 = MA 17 oder: Wem nützt was?


Die Medienindustrie in der Zeit des 3. Jahrtausend ist eigentlich schnell zu durchschauen, wenn es um die gleichförmige Bewertung bestimmter, weltweit Beachtung findender Ereignisse geht. Da wird nämlich einheitlich und oft voreilig bewertet, kritisiert und sanktioniert.
Doch so manche Sau, die da durch das mediale Dorf getrieben wurde, stellte sich schon bald danach als ein aufgeblasenes Plasteschwein dar, dem dann flugs die Luft heraus geht.

So auch bei der kürzlichen, Sensation heischenden Berichterstattung zu dem Verschwinden des Flugzeugs der Malaysia Airlines mit der Nummer 370. Die Boeing 777 - 200 ER dieser Fluggesellschaft verschwand auf dem Linienflug von Kuala Lumpur nach Peking am  8. März 2014 um 01:21 Uhr Ortszeit aus der Überwachung der Flugverkehrskontrolle des Subang Airports und wird seit dem vermisst.

Bislang sind weder Wrackteile, noch Gepäckstücke gefunden worden. Bei der bislang größte Suchaktion in der Geschichte der zivilen Luftfahrt konnten in den ersten Tagen nach dem spurlosen Verschwinden der großen Maschine auch keine Funksignale der Black Box geortete werden.
Die Suche nach dem Flugzeug wird, wenn auch nicht in dem großen Umfang fort gesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Malaysia-Airlines-Flug_370

Mit zunehmender Zeit seit dem ominösen Verschwinden der Boeing 777 erlahmte auch das Interesse der Medien an einer Berichterstattung. Nach weniger als 6 Wochen waren kaum noch Nachrichten über das verschollene Flugzeug zu hören und zu lesen. Die Medien verstummten alsbald. Hypothesen zu den möglichen Ursachen des Verschwindens wurden nicht mehr veröffentlicht.

Anders verhielt es sich bei dem Flugzeugunglück am 17. Juli 2014, als eine Maschine des gleichen Typs und der gleichen Gesellschaft über dem Staatsgebiet der Ukraine abgeschossen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Malaysia-Airlines-Flug_17

Zunächst erfolgt von Seiten der westlichen Staaten, insbesondere der USA, eine sofortige Schuldzuweisung. in Richtung Russland. Ohne die Ergebnisse zu dem Unfallverlauf abzuwarten, behaupteten dann auch die westlichen Medien, dass die russische Regierung durch die Unterstützung der so genannten Separatisten, den Abschuss der Maschine mit verursacht hätte.

Tatsächlich zeigten sich auch die bundesdeutschen Medien im Wege des vorauseilenden Gehorsams als besonders prädestiniert, die Schuldzuweisungen gen Russland und dem Ministerpräsidenten Putin schleunigst abzusetzen. Tatsächlich ist aber bislang nicht bewiesen, dass Russland, die Separatisten oder russische Waffen den Absturz der Maschine verursacht haben könnten.
Keine Indizien, die nach Moskau führen, keine Anhaltspunkte, die auf eine russische Beteiligung vermuten lassen. Einfach nichts, aber schon haben die westlichen Medien - wie auch das Hamburger Nachrichtenmagazin " DER SPIEGEL " einen Schuldigen, nämlich Wladimir Putin.

Wie das?

Ganz einfach! Dem Bundesmichel soll suggeriert werden, dass nicht die USA mit ihrer Gier nach Ausbeuten von Rohstoffvorkommen, diejenigen sind, die eigentlich ein Interesse an einer Ausweitung des Konflikts in der Ukraine haben, sondern dass es Russland ist, dass hier das Feuer in Richtung Bürgerkrieg entfacht.
Eine Regime, dass über von ihm geförderte Milizen mit eigens dafür gelieferten Waffen, zivile Flugzeuge abschießen lässt, kann auch für sonstige Verbrechen und Akte wider der Zivilgesellschaft verantwortlich gemacht werden.
Die USA sind indes der große Saubermann!

Wer aber - wie die Massenmedien - die Rezipienten gezielt desinformiert, indem einseitig über bestimmte Ereignisse informiert und auch noch wahrheitswidrig berichtet wird, der führt diese " hinter die Fichte ", oder anders ausgedrückt: Der belügt die Menschen.    
So schient es auf im Fall des zweiten malaysischen Flugzeugabsturzes zu sein.

http://hinter-der-fichte.blogspot.de/2014/07/flugzeugabsturz-ard-missinformation.html?spref=fb

Da las ich dazu einen interessanten Artikel, der sich mit der Glaubwürdigkeit der bundesdeutschen Massenmedien insgesamt befasst. Fazit: Einheitsbrei, einheitlich in eine anti - russische Richtung führend.

http://www.hintergrund.de/201408153197/hintergrund/medien/mh-17-der-glaubwuerdigkeits-gau.html

So stellt sich auch hier die Frage nach dem " Wem nützt das? ":

Wenn vor der Haustür Russlands ein Bürgerkrieg tobt?

Wenn von einer Annexion der Krim durch Russland gesprochen wird?

Wenn Sanktionen gegen Russland ausschließlich den europäischen und insbesondere den bundesdeutschen Produzenten von Export - Gütern trifft?

Genau: Den Vereinigten Staaten von Amerika.

Wann wird Merkel endlich wach? Nicht nur, dass sie sich abhören lässt und den Yankees dafür auch noch die Füße küsst, nein, jetzt schwenkt sie auch noch auf schwachsinnige Embargo - Maßnahmen gegen Russland ein, die nur ihr Wahlvolk, die Bauern und kleineren Unternehmen trifft. Die Gemüsebauern, die über einen niederländischen Grossisten ihre Ware nach Russland verkaufen, müssen nun die Hälfte der Ernte vernichten oder zu Dumpingpreisen verschleudern und erhalten dafür Ausgleichszahlungen von der EU, was wiederum deren Etat schwächt und letztendlich den Amerikanern hilft, weil eine schwache EU, ein schwaches Europa, keinen gleichwertigen Gegenpart zu dem Machtstreben der USA darstellt.

Nicht Russland versucht zu destabilisieren, sondern  der Freund jenseits des Großen Teichs, der - so Ex - Botschafter Kornblum - eigentlich keiner ( mehr )  sein will, sondern nur noch Partner.
Auch auf einen solchen Partner können wir getrost verzichten, wenn er uns " hinter die Fichte " führen will.

In diesem Sinne: Gut´s Nächtle mit Konstatin Wecker und " Amerika ":


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?