Eine halbe Ewigkeit, Geheuchelte Nostalgie in der Konserve.



Was macht ein mit Zwangsgebühren alimentierter Sender im dritten Glied, wenn die beiden Hauptprogramme verordnete Fröhlichkeit in großen Brocken, verteilt auf Drei Tolle Tage und mehr im Billigheimer - Format senden? Richtig, er greift in die Konservenkiste und kramt einen Film aus der Rubrik " leichte Kost, schwer verdaulich zubereitete " heraus und wirf sie den Nicht - Karnevalisten gegen Mittag zum Fraß vor die Füße.
Auf diese Idee kam der hessische Ableger, das Dritte Programm in Hessen am 3.3.2014. Es wiederholte den Fersehfilm " Eine halbe Ewigkeit ". Nicht, um die Mehrzahl der Karnevalsmuffel bei Laune zu halten, sondern wohl eher, um die Programmlücke zwischen halbherziger Heiterkeit, formatiertem Frohsinn und Tv - Tristesse zu schließen.

Der TV - Film " Eine halbe Ewigkeit " ist so simpel, wie es einem Versuch, eine Allerweltsgeschichte cineastisch abarbeiten zu wollen, nur gebührt. Der Versuch ist auch hier strafbar. Und deshalb soll der Glotzer das Rührstück zwischen Großer Jugendliebe, männlicher Selbstfindung und altersmilder Erkenntnis, auch nicht sofort als ein Solches entlarven. sonst droht der Sendung der Knopf zum Wegzappen oder Ausstellen.

Was geschah in all den Jahren nach einem vermeintlichen " Bill Haley " - Konzert? Dieses:

Harry und seine damalige Jugendliebe Elsabeth leben in der Provinz. Als 1958 ein Konzert des Rock ´N ´Rollers " Bill Haley " in Hamburg stattfindet, erhalten Harry und sein Bruder Paul eine Chance, zukünftig als " Roadies " für ihn zu arbeiten. Beide verlassen Deutschland und versuchen in den USA ihr Glück. Hier sind sie bei diversen Bands unter Vertrag und eröffneten verschiedene Geschäfte, ehe sie nach einigen Jahrzehnten zurückkehren.
Zufällig gelangen sie auf Motorrädern in den Ort zurück, in dem beide aufwuchsen. Hier erfahren sie, dass die Jugendliebe von Harry mit dem Kosenamen Elli inzwischen in einem Kloster verweilt. Sie ist Abtissin geworden. Harry trifft sie tatsächlich wieder und erfährt, dass seine vielen Briefe, die er Elli täglich geschrieben hatte, nie ankamen. Der damalige Freund Fred leitete sie nicht weiter, da er Elli auch liebte. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern. Dabei erfährt Elli, dass Harry an einem Magentumor erkrankt ist, eine Op jedoch verweigert und wohl bald sterben wird.

Es kommt schließlich zu einem rührseligen Happy End: Elli entsagt sich dem Klosterleben, zieht dort aus, um die Große Liebe Harry dazu zu bringen, sich operieren zu lassen. Der Film endet damit, dass das Paar nach einer halben Ewigkeit zunächst - der chirugische Eingriff hat dann doch noch Zeit - sich ihren damaligen Herzenswunsch erfüllem und  eine Reise nach Italien antreten.

Bella Italia - was für´n triefender Schmalz aus dem hessischen Topf; gedreht in der schönen Lüneburger Heide.  

EINE HALBE EWIGKEIT

Deutschland, 2011 

im Auftrag der ARD Degeto


Ausführende Produktion: Krebs & Krappen FP
Regie: Matthias Tiefenbacher
Drehbuch: Volker Krappen 
Darsteller: Cornelia Froboess, Matthias Habich, Peter Franke, Lambert Hamel, Anna Maria Sturm, Ulrike Grote u. a.
Drehzeit: Juni - Juli 2010
Drehort: Lüneburg und Umgebung
Erstsendetermin: ARD, 30.03.2012, 20.15 Uhr

Festivals: Filmfest München 2011, Filmfestspiele Biberach 2011
Auszeichnungen: Nominierung für den Bernd-Burgemeister-Fernsehpreis 2011, Nominierung von Cornelia Froboess als "Beste Darstellerin" für den Hessischen Fernsehpreis 2011


Dafür auch noch ´ne Auszeicnung erhalten. 

Wir werden immer geschmacksresistenter. 

Was also sollte ein Karnevalsignorant machen, 
wenn im Zwangsgebührenfernsehen auf allen Kanälen Karneval und Wiederholungen sowie Unterschichtssendungen laufen. Richtig! Die Glotze auf Stand By lassen oder noch besser: Vom Netz nehmen - gleich für drei Tage.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?