1981, was für ein Jahr.



 Der geplante Besuch im Feindesland, nämlich nach Bayern, verlief nicht ohne Komplikationen. Während des freitäglichen Staus auf der A4, kurz vor der BAB - Abfahrt Wilsdruff, blinkte plötzlich die gelbe Signalleuchte auf dem Display - des Tachos auf. " pdf " zeigte sie mir an, was so viel heißt, wie " Rußpartikelfilter " reinigen. Na, Prost, Mahlzeit, und das alles kurz nach 16.30 Uhr. Ob das wohl gut geht?

Es ging gut. dank eines flexiblen Mazda - Kundendienstes in Chemnitz. So konnten wir denn die weiteren 375 Kilometer bis in die Peripherie der bayrischen Landeshauptstadt problemlos bewältigen.
Nun, die Familienbesuche sind manchmal recht anstregend, denn drei Enkel pochen - jeder für sich - auch auf ihre Rechte.
So kam es nicht von ungefähr, dass ab 6.00 Uhr morgens die beiden älteren des Trios bereits wieder vor dem Bett im Gästezimmer standen.

Die Nacht war deshalb schnell vorbei. Und so kamen wir nicht herum, das neue Domizil in Augenschein zu nehmen.
Dabei fiel mir im Kellerbereich ein altes Poster mit einem Kalender von 1981 auf. Wie, jetzt, 1981? Das ist doch schon 33 Jahre her! Tatsächlich, es war ein Kalender aus diesem Jahr. Mit Marylen Monroe als Pin - Up - Girl. Uralt, also.

Monroe, der blonde Engel aus Amerika mit den vielen Affären, die ständig in den  Medien breit getreten wurden. Was hatte sie auf diesem Poster mit Kalender für das Jahr 1981 zu suchen?
Die Antwort war simpel: Nichts, außer das sie zu Werbezwecken abgebildet wurde. Denn das Plakat wurde einst von der " Barmer Ersatzkasse " in Druckauftrag gegeben und an die Geschäftsstellen und andere Ausgewählte verteilt. So auch an die Arztpraxis S. in Unterschleißheim.

Aber, was war 1981 eigentlich für ein Jahr?


http://de.wikipedia.org/wiki/1981

Reagan wurde der 40. Präsident der USA, Prozess gegen die so genannte Vierer - Bande in Peking, Großdemonstrationen gegen Atomkraftwerke in der BRD. 
In Polen wird das Kriegsrecht ausgerufen. Gro Harlem Brundtland wird erste Ministerpräsidentin in Norwegen. Leonid Breschnew wird in seinen Ämter bestätigt. Richard von Weizäcker " Ritchie " wird Regierender Bürgermeister von Berlin. Peter Glotz wird zum SPD - Landesvorsitzenden in Berlin gewählt.
Proteste, Demonstration , Anschläge und Unruhen in einigen Ländern der Welt.

Ein bewegtes Jahr also!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?