Rock ´N ´Roll im Fahrstuhl mit dem Bogart für Arme und der Gerdie aus der DDR!



Als die bewegten 1970er Jahre sich langsam, aber dafür stetig in Richtung eines schier unübersichtlichen Musikmarktes hin bewegten, plärrten die westdeutsche GEZ - Radiostationen vermehrt auch deutschsprachigen Pop. Dieser Musikbereich unterschied sich von dem unerträglichen Schlagergedudel, dessen Texte allenfalls mit " Herz - Schmerz - Scherz " umschrieben werden konnten, doch um einige Nuancen. Der wummernde " Bumm - Bumm - Blöd " - Rhythmus der ungezählten Schlagertitel wurde hier durch pfiffige Grundmelodien ersetzt; die Liedchen wiesen oft pseudo - intellektuelle Texte mit einem Hauch von Gesellschafts - und Sozialkritik auf und die Interpreten zeigten sich nicht so bieder, bräsig, banal, wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus der herkömmlichen Schlagerbranche.

Etwas milder und wohl wollender formuliert: Der Deutsch - Pop kann als zarter Vorläufer der Neue Deutsche Welle eingestuft werden. Wobei hier die Übergänge zu dem NDW - Phänomen zum Ende der 1970er, durchaus als fließend zu bewerten sind. Aus den Untiefen dieser eher nichts sagenden Musikrichtungen wurden dann einige Interpreten nach oben gespült, die eine Zeit lang die eher öden und langweiligen Vormittagsprogramme diverser Sender ausfüllten. Neben informativen Wortbeiträgen, der teilweise unerträglich Schwafelei der Moderatorinnen und Moderatoren, plätscherten die weich gespülten Stücke jeden Werktag von 6.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf den Kanälen vor sich hin.

Insbesondere NDR II, der Sender, der damals noch auf jung, frisch und trendig getrimmte Ableger des Norddeutsche Rundfunks, jagte eben jene Titel mit stoischer Gleichgültigkeit über den Äther. Neben " Onkel " Grönemeyer, seinem vermeintlichen Rivalen im lukrativen Kampf um irrationale Verkaufserfolge, Moneten und die Gunst der Medien, Marius Müller - Westernhagen, liefen da Liedchen von Stefan Waggershausen, Hoffmann & Hoffmann, aber auch Balladen von " Uns " Udo Lindenberg sowie " Blödel " - Lieder, wie " Vader Abraham und die Schlüpfe ", " Gebrüder Blattschuss " und " Helga Feddersen mit Dieter " Diddi " Hallervorden.

Jene deutschsprachigen Künstler vermischen dann zu Beginn der 1980er mit dem Aufkommen der NDW ihr Liedgut und ließen sich einfach unter der Rubrik " Neue Deutsche Welle " einordnen. So weit, so miserabel.
Viele jener unerträglichen Plärr - Titel sind hier zusammen gefasst:


http://www.notenbuch.de/product.aspx?vbnr=ISBN3-932839-56-6&Lookup=140-deutsche-schlager-der-70er-und-80er-jahre-sammlung&google=1

Stellvertretend für jene Deutsch - Popper aus der Endzeit der 1970er Jahre stehen für die Dudel - Stücke von:

1. Stefan Waggershausen mit " Cafe´Royal " aus dem Jahr 1978:






Cafe Royal (ist Casablanca wirklich so weit)

Ich traf sie im Café Royal
Der Tag war trist, der Nachmittag grau
Ich machte auf Humphrey Bogart
Denn bei der wird das schwer, das wusst ich genau
Sie sprach von ihrem Appartement
Irgendwo am Kurfürstendamm
Ich lachte freundlich, doch ich dachte dabei
Oh Mann wie komm ich bloß an die ran

Café Royal
Ja hab'n wir heute denn Vollmond
Erst da machst du mich heiß
Bin ich denn ein Bogart für Arme
Bin ich hier der Clown
Ist Casablanca wirklich so weit

Sie wollte erst noch ins Kino geh'n
In einem Film mit Steve McQueen
Ich mag den Kerl nicht, ich kann ihn nicht seh'n
Doch leider ging ich mit hin
Der Film war sehr lang und ich schlief ein
Sie biss mich sanft in mein Ohr
Ich sagte sogleich, oh Baby komm doch mit mir
Doch das Baby hatte noch so viel vor

Café Royal ...

SOLO

Und später in der Rainbow Discothek
Nur Travoltas rings um mich her
Und gab es mal Blues, dann stieß sie mich weg
Das fiel ihr nicht einmal schwer
Am meisten stand sie auf Disco Musik
Da war sie so richtig drauf
Ich flüsterte mit schwerem Blick
Jetzt geh'n wir zu dir, das hast du doch drauf

Café Royal ...

Dann wollte sie zum Wannsee baden geh'n
Und das morgens um zwanzig vor acht
Ich konnte kaum aus den Augen seh'n
Stell dich nicht an, hat sie bloß gelacht
Mir war klar, die Lady krieg ich niemals rum
Der Abend der war ja ganz nett
Aber jetzt geh' ich heim und ich geh' allein
Und ich seh' endlich ein Bett

Doch plötzlich verstand sie, sie hat mitgemacht
Und wir gingen zu ihr nach Haus
Doch da hab' ich's einfach nicht mehr gebracht
Ich schlief ein, die Luft ging mir aus

Café Royal ...

Café Royal ...



http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Waggershausen


2. Hoffmann & Hoffmann und " Himbeereis zum Frühstück " aus dem Jahr 1977:


http://youtu.be/hus2ucyqsUI

Himbeereis zum Frühstück
Du, ich seh' Dich noch wie heut'
Du trugst ein Hochzeitskleid
Und bald schon solltest Du seine Frau sein
Ich wollt Dich aus Spaß entführ'n
Und ich brachte Dich zu mir
Es war ein Spiel doch dann bliebst Du hier

Himbeereis zum Frühstück, Rock 'n Roll im Fahrstuhl
Du und ich wir waren hoffnungslos verrückt
Himbeereis zum Frühstück, träumen durch den Sommer
Mit der Berg- und Talbahn fuhren wir ins Glück

Du, die Zeit verging im Flug
Und ich hatte nie genug
Von Dir und Deinen verrückten Träumen
Auch wenn ich Dich nicht halten kann
Zieh' das Kleid noch einmal an
Dein Hochzeitskleid, denn so fing es an

Himbeereis zum Frühstück, Rock 'n Roll im Fahrstuhl
Du und ich wir waren hoffnungslos verrückt
Himbeereis zum Frühstück, träumen durch den Sommer
Mit der Berg- und Talbahn fuhren wir ins Glück

Himbeereis zum Frühstück, Rock 'n Roll im Fahrstuhl
Du und ich wir waren hoffnungslos verrückt
Himbeereis zum Frühstück, träumen durch den Sommer
Mit der Berg- und Talbahn fuhren wir ins Glück

Himbeereis zum Frühstück, Rock 'n Roll im Fahrstuhl



http://de.wikipedia.org/wiki/Hoffmann_und_Hoffmann

3.Henry Valentino ( Hans Blum ) mit Uschi und " Im Wagen vor mir " auch aus dem Jahr 1977:





Im Wagen vor mir 

ratarata ...
Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen
Sie fährt allein und sie scheint hübsch zu sein
Ich weiß nicht ihren Namen und ich kenne nicht ihr Ziel
Ich merke nur sie fährt mit viel Gefühl
Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen
Ich möcht gern wissen, was sie gerade denkt
Hört sie denselben Sender oder ist ihr Radio aus
Fährt sie zum Rendezvous oder nach Haus

ratarata...
Was will der blöde Kerl da hinter mir nur
- ist sie nicht süss -
Ich frag' mich, warum überholt er nicht
- so weiches Haar -
Der hängt nun schon 'ne halbe Stunde ständig hinter mir
Nun dämmert's schon und der fährt ohne Licht
- so schön mit 90 -
Der könnt schon 100 Kilometer weg sein
- was bin ich froh -
Mensch, fahr an meiner Ente doch vorbei
- ich fühl mich richtig wohl -
Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen
Oder ist das in Zivil die Polizei?

ratarata ...
Wie schön, dass ich heut endlich einmal Zeit hab
Ich muss nicht rasen wie ein wilder Stier
Ich träum so in Gedanken, ganz allein und ohne Schranken
Und wünscht das schöne Mädchen wär bei mir
Nun wird mir diese Sache langsam mulmig
- Die Musik ist gut -
Ich fahr die allernächste Abfahrt raus
- heut ist ein schöner Tag -
Dort werd ich mich verstecken, hinter irgendwelchen Hecken
Verdammt, dadurch komm ich zu spät nach Haus
Bye, bye, mein schönes Mädchen, gute Reise
Sie hat den Blinker an, hier fährt sie ab
Für mich wird in zwei Stunden auch die Fahrt zu Ende gehen
Doch dich mein Mädchen werd ich nie mehr sehn
ratarata ....


http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Blum_(Komponist)

4. Westernhagen bot denn vier Jahre später nach seinem " Pfefferminz " - Whiskey - Genöhle das Stück " Von drüben ":



Guten Tag, ich bin Gerti aus der DDR
Drüben war ich ein großer Star
Jetzt hab ich 'nen westdeutschen Plattenvertrag
denn drüben, da macht man ja doch keine Mark
Mit meiner allseitig-entwickelt sozialistischen Haltung
bin ich natürlich gegen die Spaltung
Meine Lieder sind vor allem sehr kritisch
denn meine Zielgruppe ist politisch
Die Alternativen, die hör'n mich so gern
Ich bin Gerti aus der DDR

Ich sing gegen Atomkraft und all so'n Scheiß
Ich fühl mich dabei schon fast wie Joan Baez
Mit Liedern kann man natürlich nichts ändern
Das sag ich ganz ehrlich, auch über'n Sender
Und ich kann singen, das hab' ich drüben gelernt
Ich bin sehr natürlich, das schreibt such der Stern
Ich krieg auch'n Preis von der Akademie
fast wie bei uns, doch da bekam ich den nie
Jetzt werd'n se blöd kucken, da drüben die Herrn
Ich bin Gerti aus der DDR

Ich hab' noch 'ne Schwester drüben in Leipzig
Die ruf ich oft an, denn ich bin ja nicht geizig
(die Platten laufen gut)
Der hab ich gesagt, daß sie auch kommen soll
Die hat 'nen guten Body und tanzt auch ganz toll
Denn hier ist genug für alle da
Ich mache auf Lieder, und du auf Disco-Star
Und wenn du dann kommst, dann geh'n wir zum Biermann
und rufen die Jungs von der Industrie an
Denn Mädels wie dich, die nehmen die gern
"Guten Tag, ich bin Helga aus der DDR"




  http://de.wikipedia.org/wiki/Marius_M%C3%BCller-Westernhagen

5. Adam und Eve und ihre Adaption des französischen Lieds " Tu t'en vas " heißt " Du gehst fort " und stammt aus dem Jahr 1975 - hach, wat für´n triefender Schmalz:


http://youtu.be/ATiRcCOUhlY



Adam & Eve
Er: Du gehst fort ...

Sie: Mein liebes Herz
das ist doch nichts
nur Wochen
die vorübergehen.

Er: Du gehst fort ...

Sie: Ich laß' dir meine Träume hier
solange bis wir uns wiedersehen.

Er: Du gehst fort ...

Sie: Und unsre Liebe hält uns doch
was kann uns beiden schon geschehen.

Er: Du gehst fort ...

Sie: Nach einer Trennung kann man oft
sich besser lieben und versehen.

Er: Du gehst fort
so wie die Sonne untergeht
wie Sommertage
die sich neigen.

Beide: Ich fühle wie der Winter kommt
ich fühle Furcht und Kälte steigen.

Er: Du gehst fort
die Welt ist dunkel ringsumher
kein Vogel singt mehr in den Zweigen.

Beide: Ich habe Angst
vor dir
vor mir
ich habe Angst vor dem Schweigen ...

Er: Du gehst fort ...

Sie: Mein liebes Herz
das ist doch nicht
ein Abschied hat nicht viel zu sagen.

Er: Du gehst fort ...

Sie: Du weißt genau
das Schicksal ruft
auch einmal ohne uns zu fragen.

Er: Du gehst fort ...

Sie: Wenn du mir nur die Treue hältst
ist jede Trennung schon ertragen.

Er: Du gehst fort ...

Sie: An jedem Morgen wird das Herz
dann voller Sehnsucht höher schlagen.

Er: Du gehst fort
ich bin allein
verloren hier
wie in den schlimmsten Kindertagen.

Beide: Ich fühle wie der Winter kommt
ich fühle Furcht und Kälte steigen.

Er: Du gehst fort
mit einem Schlag ist Dunkelheit
die Welt will keinen Sinn mehr zeigen.

Beide: Ich habe Angst
vor dir
vor mir
ich habe Angst vor dem Schweigen ...

Und weil die alten Lieder nicht besser sind als jener Mist, der oft im formatierten Rundfunk läuft, schweife ich in die besseren Jahre des Französischen Chansons ab:

" Du lässt dich geh´n " mit dem genialen Charles Aznavour - Voila´:





Du Läßt Dich Geh'n 
 
Du bist so komisch anzusehen, denkst du vielleicht das find ich schön?
Wenn du mich gar nicht mehr verstehst und mir nur auf die Nerven gehst
Ich trinke schon die halbe Nacht und hab mir dadurch Mut gemacht,
um dir heut endlich zu gesteh´n: "Ich kann dich einfach nicht mehr seh'n!
Mit deiner schlampigen Figur gehst du mir gegen die Natur."
Mir fällt bei dir nichts and'res ein, als Tag und Nacht nur brav zu sein.
Seit Wochen leb ich neben dir und fühle gar nichts neben mir.
Nur dein Geschwätz so leer und dumm - Ich habe Angst das bringt mich um.
Ja, früher warst du lieb und schön.
Du lässt dich geh'n!
Du lässt dich geh'n!
Du bildest dir doch wohl nicht ein, du könntest reizvoll für mich sein.
Mit deinen unbedeckten Knien, wenn deine Strümpfe Wasser zieh'n.
Du läufst im Morgenrock herum, ziehst dich zum Essen nicht mal um.
Dein Haar, da baumeln kreuz und quer, die Lockenwickler hin und her.
Und schiefe Hacken obendrein - wie fiel ich nur auf so was rein?
Vor meinen Freunden gibst du an und stellst mich hin als Hampelmann.
Das bringt mich nachts, sogar im Traum, im tiefen Schlaf noch auf den Baum.
Ich hab gedacht, du hast mich lieb, als ich für immer bei dir blieb.
Wenn du nur still wärst, das wär schön.
Du lässt dich geh'n!
Du lässt dich geh'n!
Bei Tag und Nacht denk ich daran, ob das nicht anders werden kann.
Du bist doch schliesslich meine Frau, doch werd ich nicht mehr aus dir schlau.
Zeig mir doch, dass du mich noch liebst, wenn du dir etwas Mühe gibst.
Mit einem kleinen Lächeln nur und tu auch was für die Figur!
Dann hätt ich wieder neuen Mut und alles würde wieder gut.
Sei doch ein bißchen nett zu mir, damit ich dich nicht ganz verlier.
Denk an die schöne Zeit zurück, die Liebe auf den ersten Blick.
Wie ich am Abend zu dir kam und dich in meine Arme nahm.
An meinem Herzen, das wär schön, da lass dich geh'n!
Da lass dich geh'n! 


Der große Aznavour wird in einigen Wochen seinen 90. Geburtstag feiern. Ein Mulit - Talent, wie es nur wenige gibt, ist er geblieben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?