Dreh´dich nicht um, der Lumpensammler geht um!



Da lagen doch gestern Nachmittag einige der sattsam bekannten Handzettel im Briefkasten.Auf den in DIN A7, also einem Viertelblatt, bedruckten Papier, wies- in freundlicher Aufmachung - ein lokaler " Schrottsammler darauf hin, dass er am Donnerstag von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr Altmetalle und mehr abzuholen gedenkt. Beim genaueren Durchlesen der drei identischen Papierstücke musste ich schmunzeln, denn in der Litanei der Gegenstände, die dieser Sammler abholen möchte, wurden einige Begriffe etwas unkonventionell geschrieben:

- Den Motorrädern fehlten die Pünktchen über dem " a ".
- Den Stahlträgern auch.
- Den alten Schlüsseln, diese über dem " u ".
- Den Öfen, jene über dem " O "
usw.

Gut, ja gut, das sind eher Marginalien. Aber " ...und jegliche art von Schrott.. " war denn doch falsch geschrieben. Gleiches galt für die " Autobaterien ".
Und was " Blatt " sein soll, ist mir immer noch nicht klar.

Auch die nette Aufforderung " Raumen Sie Ihre Haus und Garage von unnotigen Schrott mit unserer Hilfe " verursachte bei mir ein mildes Lächeln.
Nun, gut, ja, gut: " Nobody Is Perfect ".
Allein der Wille zählt!

Dann las ich auf der Rückseitige Wortkreationen, wie " Kompresoren ", " Monitoren ", " Schrottkabeln ".
Hmmmh, gut, ja gut, ich habe auch mal so´n Klopper im Englischen drauf " Sheeps " als Plural. Nö, dat heißt dort nur " The Sheep " und " The Sheep ". Basta!
" Dat is ja och ni mi muddersprach "!

Und so kamen mir denn arge, ja - im streng juristischen Vokabular -, erhebliche Zweifel, ob es sich bei dem Dienstleister um einen Einheimischen, einen Hiergeborenen handeln könnte.

So ging es auf dem Einwurfzettel munter weiter:
" Fittnesgeräte ", " Waschmaschine ( alle type ) " oder auch " Mikrowellngerät " und " Bazinrasenmäher " und im Sprech des Mümmelmannsberger - Gorbitzer - Tenever - Präkariat " Betonmischers ". Jau, eine Ex - Mandatin wollte in der Küche der Eltern " Tellers " abwaschen.

Nun, es ist genug der Lästerei; allein der Wille und die gute Absicht zählt.

Deshalb quälte ich mich beinahe ein Stunde lang auf dem Hausboden herum, sammelte dort abgelegte Säcke mit alten Klamotten, räumte die Reste der einstigen " Neureich " - Garderobe von Mutti aus dem massiven Kleiderschrank und wuchtete die Behältnisse nach unten.
Auf dem Gehsteig, an dem Gartenzaun, dort fanden sie ein Abholplätzchen.

Heidewitzka, dat war anstrengend: Treppe rauf, Treppe wieder runter....!
Mehrere Male. Und, was soll ich sagen: Es hatte sich gelohnt. Acht Plastesäcke voller Altkleider, Altmetall in einem Plastekorb und zudem ein ausrangierter PC, hätten die Beute des " Schrotthändlers " werden können.
Doch! Welch´frevlerische Tat: Der erschien nicht! Nicht um 10.00 Uhr, nicht um 15.00 Uhr, nicht um 18.00 Uhr.
So musste ich die Altkleider nebst dem Schrott wieder auf den Bereich hinter dem Gartenzaun zurück bugsieren. Damit hatte ich - formaljuristisch betrachtet - die Sachherrschaft wieder hergestellt. Der Schrott war nicht mehr herrenlos, die Altkleider nicht mehr damenlos - ach, nein, den Begriff gibt es im oft sexistischen Vokabular meiner Damen und Herren Kollegen von der Jurisprudenz nicht.

Dann dafür noch einige " Klopper " aus dem dritten Blättchen:
" Nicht gesammelt bzw. Abgeholt werden... " und " Alles Für Küche -... Bild, Uhr, Porzellan. "

" Die Abholung Erfolgt DONNERSTAG von 9:00 bis 10:00 Uhr "!

Nö, sie erfolgte leider nicht.

Dafür gibt es noch einen wunderbaren Titel von Manfred Mann aus dem Jahre 1969: " Ragamuffin Man ". Zu hören und zu sehen sind:

- Manfred Mann: Keyboards

- Tom McGuiness: Gitarre

- Klaus Voormann: Bass ( wieder geniale gespielt )

- Mike Hugg ( gründete mit M.M. zuvor eine Londoner Gruppe mit dem Namen " Mann Hugg Blues                                    Brothers " )

- Mike ´d Abo: Gesang ( er kam für den klasse Sänger Paul Jones ):




Born and raised as a rich man's son
You were always the restless one
Living high only made you low
So you packed up and hit the road
Hey, Mr. Ragamuffin Man
Life was so grand, you used to stand
Holdin' your head up high
Hey, Mr. Ragamuffin Man
Just look at you now, I wonder how
You can be satisfied
Stowed a ride on a westbound train
Called yourself by another name
Spent your nights in a mission home
Cast away the life that you'd known
Hey, Mr. Ragamuffin Man
Life was so grand, you used to stand
Holdin' your head up high
Hey, Mr. Ragamuffin Man
Just look at you now, I wonder how
You can be satisfied
As you rise in the mornin' rain
Just take a look down that road again
Does the thought ever grab your mind
For the life that you've left behind?
Hey, Mr. Ragamuffin Man
Life was so grand, you used to stand
Holdin' your head up high
Hey, Mr. Ragamuffin Man
Just look at you now, I wonder how
You can be satisfied, oh no, no, no
Hey, it's the Ragamuffin Man
Ahh, la la la la la la la
Hey, it's the Ragamuffin Man
La la la la la la la
Hey, it's the Ragamuffin Man

" Raaaaaaaaags, it´s  a Ragamuffin Man...!"
Hach, da werden Erinnerungen wach!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?