Wetten,dass... es keine " ABBA " - Wiedervereinigung gibt?



Was waren das doch für großartige Zeiten als im ZDF, dem Zweiten Deutschen ( vormals noch nicht ) Besser - Seher - Fernsehen ab den 80er - Verblödungsjahren, die Samstage mit " Die Schwarzwaldklinik " und der " ZDF - Hitparade " sowie mit " Wetten,dass.. " so richtig versüßt werden konnten. Der westdeutsche Michel brauchte da keine lästigen Fingerdehnübungen zu vollziehen, um auf den richtigen Kanal zu gelangen. Es gab vor beinahe 3 Dekaden nur zwei Haupt - und einige Drittprogramme -basta!

Da ließ sich dann mit Schmus aus der Mottenkiste der vereinheitlichten Geschmacksverirrungen ordentlich Quote machen.
Die Schwachsinnsshow des CDU - Edelfans Dieter Thomas Heck mit dem Namen " ZDF Hitparade " wurde allenfalls von der  ARD -  " Sportschau " aus der Top 3 der Zuschauergunst gebombt. An dem Schwarzwälder Seifenoper - Quatsch rund um das idyllische Glottertal mit seinen saftigen Wiesen, den Hügeln und der eher mäßig ausgebauten Zuwegung, kam allerdings nur noch eine Einschalt - Dino heran: " Wetten, dass... "


Und weil der Methusalem des BRD - TV - Unterhaltsmülls in den 80ern " Traum " - Quoten von 26 Millionen Glotzern verzeichnete ( der Schwarzseheranteil in der DDR dürfte auch bei mehreren Millionen gelegen haben ), muss sich der " Wetten, dass.. " - Boykotteur angesichts der miesen Glotzerzahlen von 6,8 Millionen bei potenziellen 70 Millionen Zuschauern, doch tatsächlich fragen: " Was hast Du mit diesem Dauerbrenner gemacht, ZDF? "
Die Antwort kann sich der Boykotteur  gleich selbst geben, wenn er nur eine der vernichtenden Medien - Kritiken liest.

Da bat der Herr über den ZDF - Platzhirsch mit dem Namen Markus Lanz am 14. Dezember 2013, also exakt 10 Tage vor Heilig Abend, zum letzten Mal in diesem Jahr, zum Tanz der Vampire auf der üppig eingerichteten, weil auch auf Winter getrimmten, Augsburger Bühne.
Dieses Mal hatte Bayern den Zonk gezogen.
Nicht aber etwa München, Passau oder Ingolstadt, nein, es traf Augsburg.
Dort, wo vor mehr als 5 Jahrzehnten die " Augsburger Puppnkiste " im " Ersten ", dem ungeliebten Konkurrenzkanals aus der ÖR - Sippe, entstand und die die Nachkriegsjugend mit einfachen Holzpuppen, wie Jim Knopf, Lukas, den Lokomotivführer und einem harmlosen, aber ordentlich fauchenden Drachen, der da auf der Insel mit Drei Bergen sein Unwesen trieb, immer wieder beglückte.

Die " Puppenkiste " war denn auch ein Randthema bei Lanz. So, wie es die Frage war, ob der schwedische Pop - Quartett - Teil von " ABBA " mit dem bürgerlichen Namen  Björn Ulvaeus nun endlich ( spät, wohl aber wegen des fort geschrittenen Alters der gesamten Pop-Gruppe ) eine " Reunion " der vier Schweden bekannt geben würde.
Nein, daraus wurde auch dieses Mal nichts. Und es wird auch keine Wiedervereinigung der vier Musiker geben.
Dafür durfte der Gast es staunend zur Kenntnis nehmen, dass es Knäckebrotesser in dem großen Deutschland gelingt, seine mit komponierten und gespielten Lieder eben durch Knäckebrot knacken zu erkennen. Alle Achtung! Da hat es schon schlimmere Darbietungen gegeben.

Was sonst noch in dem trüben ZDF - Vorweihnachtsprogramm antrabte, lässt sich kurz und betont knapp so beschreiben:

- Hunzinker, Michelle: Verging sich an dem Weihnachtsklassiker " Winter Wonderland " und wurde nur dank eines kitschigen Bühnenarrangements und der Sangeskunst des Michael Buble´davor gerettet von einer aus der Schweiz importierten Schneelawine begraben zu werden.

- Müller, Ina: Geht beinhart auf die 50 zu, was sie geschminkt zu verdecken gedenkt. Die blonde Landschönheit aus Köhlen ( dat liecht inne Landkries Cuxhven ) versuchte Vorfeiertagslaune zu imitieren und eckte dabei kräftig beim " Stubbe " an.

- Stumph, Wolfgang: Ohne Töchterchen, Trabi und Toupet. Dafür darf er sich zusammen mit dem Markus ein Video zu der eingelösten " Trabi " - Wette ansehen. Nö, Ostalgie kommt im 25 Jahr nach dem " Volks - November " in Bayern immer noch nicht gut an.

- Herbig, Michael:   " Bully " hat den Zenit der Midlife Crises noch nicht überschritten. Was ihn nicht davon abhielt, dem Lockruf des schnellen Geldes folgend, sich bei der privaten Konkurrenz von Pro7 mit Sinnlosigkeiten im Werbemüll als ur - bayrisches Eigengewächs verpackt, abzuarbeiten.Er durfte im Sinne der Schwarz - und Festgeldkontenbanden aus Bayern ordentlich sein neues Filmprojekt mit Hilfe der GEZ - Zahler bewerben.

- Carpendale, Howard: " Howie " ist ein untotes Beispiel für den Dauerverblödungswahn der Silver Ager Generation mit dem Anspruch, die deutsche Leitkultur am Leben erhalten zu müssen. Allein seine Anwesenheit wäre Grund genug dafür, den Programmwechsel - oder - noch besser - den Ausschaltknopf zu drücken.Unerträglich, dieser Reimport aus Südafrika.

- Becker, Boris: " Bum, Bum, BUm - Bla Bla Bla! Nichts da mit wichtigen UnWichtigkeiten aus dem Hause von " Bobbele ". Seine wilden Jahre ab 30 sind vorbei. Lasst ihn doch endlich in Ruhe auf das Altenteil gehen.

- Becker, Sharlely: " Lilly " als Dauerrepräsentantin der B. B. - After Show? Was für ein dämliches Geschwafel mit Hunziker über die gemeinsamen Stinkziegen - Auftritte in der Mode - Model - Welt. Wer muss sich so etwas zur Prime Time antun?

- Wette, Die: Verkam noch zu Gottschalks Zeiten zu einem Sammelsurium von angeblichen Amateur - High - Tech - Stunts mit Boden, ohne Doppelausfertigung, dafür mit Netz. Die " Jim Knopf " - Immitenten sahen zwar lustig aus, doch es darf auch hier die Frage erlaubt sein: " Wer hat´s gesehen? "


Ich jedenfalls nicht!

Und deshalb erfuhr ich erst am frühen Morgen des Folgetages von der existenziellen  Meldung, dass es keinen Aufguss der " ABBA " - Dudelei gibt. Na, immerhin eine erfreuliche Meldung im Jahr des Grauens 2013!

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Na, Jürgen! Wir werden doch nicht etwa Knäckebrot und ABBA in einem Absatz erwähnen? Frevel!

;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?