Muddy Waters, " The Roling Stones " und die " Checkerboard Lounge " in Chicago am 22. November 1981.

Als am 30. April 1983, also vor mehr als 3 Dekaden, ein Mann mit dem Namen McKinley Morganfield in dem Us - amerikanischen Städtchen Westmond im Bundesstaat Illinios verstarb, hätte kaum einer davon Notiz genommen. Als jedoch bekannt wurde, dass ein Musiker mit dem Namen Muddy Waters eben an jenem Tag verstarb, trauerte die weltweite Blueser - Gemeinde.
Muddy Waters hatte den Blues seit den frühen 50er Jahren massgeblich geprägt.
Seine Kompositionen wurden vielfach von anderen Musikern und Bands gecovert.
Ob nun unter seinem Geburtsnamen " Morganfield " oder eben " Waters ", manchmal auch " Muddy Waters ", im Genre des Rock, Blues oder Blues - Rock, sind bis heute die Stücke des Vollblutmusikers Muddy Waters das Non - Plus - Ultra.

McKinley Morganfield wurde am 4. April 1913 in Rolling Fork im Bundesstaat Mississippi geboren. Wie bei vielen Blueser auch, in sehr ärmlichen Verhältnissen. 3 Jahrzehnte später hatte er sich vollends der Musik, dem Blues verschrieben und startete eine Karriere als Berufsmusiker.

 http://de.wikipedia.org/wiki/Muddy_Waters

Beinahe 7 Dekaden später, nämlich am 22. November 1981 tritt er in der Checkerborard Lounge in Chicago auf. Die " Checkerboard Lounge " in Chicago ist ein kleiner Klub, in dem sich seit den frühen 70er Jahren in unregelmäßigen Abständen namhafte Bluesmusiker zum Jammen trafen.

https://www.google.de/search?q=checkerboard+lounge+history&revid=703670719&sa=X&ei=t8-sUoi5NpStsQTewoCgAg&ved=0CMIBENUCKAQ&biw=800&bih=480

Als der längst weltweit bekannte Blueser Muddy Waters im Juli 1980 seine letzte Europatournee begann, trat er dabei in Ländern, wie Österreich, England und Italien auf.
Bis zum Jahresende tritt er dann in einer Vielzahl von amerikanischen Städten auf.
So auch am 22. November 1981 in jenem Blues - Klub mit dem Namen " Checkerboard Lounge " in der Stadt Chicago.

Eher zufällig gastierten die " Rolling Stones " an diesem Tag in Chicago und entschlossen sich in dem von Muddy Waters geführten Klub vorbeischauen. Der Auftritt des Blues - Giganten war bereits im vollen Gange, als Mick Jagger, Keith Richards und Ron Wood den Klub betraten. Muddy Waters und die Band waren natürlich seit vielen Jahren miteinander befreundet, die " Stones " hatten schließlich einige seiner Stücke gecovert, als er während seines Auftritts zunächst Mick Jagger auf die Bühne bat. Später gesellten sich noch Keith Richards und Ron Wood dazu. Es begann ein munteres Improvisieren und ein Zusammenspiel bei den bekannten Titeln des Blues - Altmeisters, dem es - aber nicht nur ihm - sichtlich Freude bereitete, die Musiker einer anderen Generation in seinen Darbietungen mit einzubeziehen.


Lefty Dizz , Buddy Guy , Junior Wells und Nick Charles kommen später hinzu . Eine Legende bittet Legenden auf die Bühne. Der Spartenkanal ZDFkultur präsentierte am 14. Dezember 2013 die Höhepunkte jenes Konzerts mit dem 1983 gestorbenen Muddy Waters. Ein Ohrenweide für jeden Blues - Fan.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?