Bis das der Tod euch scheidet. Der schleichende Abgesang des CD - Player " Philips CD 115 ".

Wir werden alle älter. Werden wir das wirklich? Viele Male, wenn ich an den meist sams - und sonntäglichen Eigen - Musikprogrammen den schon sehr betagten " Philips "  CD - Player mit der Typenbezeichnung CD 11 aktivieren durfte, hatte ich den Eindruck, dass die " olle " Krücke mich locker überstehen wird. Der Eindruck täuschte.
Gestern, also am Buß - und Bettag, den 20. November 2013, knackte es auf einaml fürchterlich in der CD - Lade und der eingelegte " Eric Clapton Unplugged " - Silberling verschwand auf Nimmerwiedersehen im Schlund des schwarzen Plaste - Monsters.

Was nun? Was tun?

Bei Abwägung aller für und wider sprechenden Gründe, entschloss ich mich heute, die " Klapperton " - CD zu retten und den CD - Spieler aufzuschrauben.
Dabei erinnerte ich mich an den Kauf des längst technisch überholten Geräts, das ich irgendwann im Frühjahr 1992 bei dem " Ratio " - Markt in Bremen - Brinkum für sage und schreibe 199,-- Deutsche Mark erworben hatte.

Der " Philips CD 115 " war zu dieser Zeit im Preis - Leistungsverhältnis günstig, wenn auch ohne eine Fernbedienung. Das schwarze Chassis störte mich nicht, da meine anderen Geräte, ein " Toshiba " Verstärker, ein " Kenwood " - Tuner und ein " Dual " - Plattenspieler ebenfalls anthrazit -farbig waren.

So leistete mir der gute und billige Freund über die Jahre gute Dienste, überlebte mehrere Umzüge und sonstige Unannehmlichkeiten, wie Heizungsausfälle und Getränkeduschen von betrunkenen Geburtstagsgästen, bis er, ja, bis er dann gestern seinen Geist aufgab.

Nach dem Öffnen des Chassis war die Ursache für den Defekt schnell gefunden. Das Treibrad mit dem die Schließmechanik der CD - Lade verbunden war, ein " Cent " - Artikel aus dünner Plaste war an zwei  Stellen gerissen und durchgebrochen. Nichts ging mehr, denn auch der Versuch, das Teil mittels Sekundenkleber wieder flott zu machen, scheiterte kläglich.
Verschleiß, eben - nach mehr als 2 Dekaden.

Auf Wiedersehen, Erinnerungsstück. Ab mit dir in die nächste Haushaltsgerätesammlung. Goodbye, " Philips CD 115 ". Bei ebay warten schon neuere Artgenossen für 1,-- Euro aufwärts.
Die beinahe so alte " Klapperton " - CD konnte ich indes retten und sie nach einem vollständigen Überprüfungsdurchlauf über den " Sony " - CD - Player als unversehrt in das Archiv zurückstellen.
Immerhin ein positives Ergebnis an dem heutigen Tag.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?