Ziehende Kraniche über dem bunten Garten.


Der Sonntagmorgen verläuft eigentlich immer relativ geräuscharm. Allenfalls ein Miauen  des Katzentrios stört die Stille. Vielleicht auch ein verkappter Schumacher – Verschnitt, der in der 30er – Zone das Doppelte fährt oder ein Klappern der Briefkastendeckel, wenn der Zusteller seine Werbebeilagen, Werbezeitungen und Flyer  hinein plumpsen lässt.

An diesem Morgen, Sonntag den 13. Oktober 2013 war jedoch kurz vor den 8.00 Uhr – Nachrichten ein Lärmpegel von draußen zu vernehmen, der die üblichen Geräusch weit in den Hintergrund stellte. Ein schrilles, Krächzen, das sich näherte und damit ständig lauter wurde.

Aus meinen frühen Kinder – und Jugendjahren sowie von den Besuchen in Mecklenburg – Vorpommer´schen Seenplatte wusste ich, was oder besser wer sich hinter dem infernalischen Lärm verbirgt: Kraniche!

So öffnete ich die Terrassentür und ließ meine Blicke gen Süden schweifen: Da zogen sie hin, in ihrer typischen V – förmigen Flugformation. Den bekannten Ruf ständig abgebend.
Kraniche lassen sich auf allen Kontinenten der Erde, außer in der Antarktis und Südamerika finden. Hierbei unterscheiden Ornithologen zwischen Stand – und Zugvögel. Viele Gattungen entwickeln ein prächtiges Gefieder und sehen imposant aus.


Der Graue Kranich ( Grus, grus ), der Eurasische Kranich, um den es sich hier handelt, sieht denn vergleichsweise unscheinbar aus. Er gehört zu den Zugvögeln. Ab September bis Dezember sucht er seine Winterquartiere in Spanien und Nordafrika auf.  Der Graue Kranich steht auf der Naturschutzliste.


Noch während die fünf Zuggruppen deutlich erkennbar am Himmel gen Süden flogen, erinnerte ich mich daran, dass es ja längst Herbst geworden ist. Ein weiterer Blick in den Garten konnte mir dieses erneut bestätigen. Das bunte Laub glänzte inzwischen, von nächtlichen Regenschauern benetzt, in der aufgebenden Morgensonne.

In Goethe´s „ Faust „ heißt es dazu:

„Und über Flächen, über Seen
Der Kranich nach der Heimat strebt.“

Berthold Brecht sagt in seinem Gedicht „ Die Liebenden „ über diesen Zugvogel:

„Sieh jene Kraniche in großem Bogen!
Die Wolken, welche ihnen beigegeben
Zogen mit ihnen schon, als sie entflogen
Aus einem Leben in ein andres Leben“

Und der Volksmund behauptet ja:

„Der Kranich hält den Stein,
des Schlafs sich zu erwehren.
Wer sich dem Schlaf ergibt,
kommt nie zu Gut und Ehren.“

Weil der Graue Kranich denn auch als Zeitmesser dient, besagt eine alte Bauernregel:

„Merke du auf, sobald du des Kranichs Stimme vernommen,
Der alljährlich den Ruf von der Höh' aus den Wolken dir sendet
Bringt er die Mahnung doch zum Säen, verkündet des Winters Schauer...“


Es wird Zeit, die Pflanzen in den Keller zu holen und den Garten winterfest zu machen.










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?