Schneeberg zwischen Kaserne, Fackelzug und Faschisten.



De Randfichten singen:

Jedes Wochenend giets fei rund an unnrer Grenz 
Sisste Menschen Schlange stieh fast bis ze dr Schneidmiehl hie. 
Zwicke, Werdau, Reichbach, Obervogtland, Eisenach, 
überol haar sei de Leit, ja is das net e Freid. 

Noch nor halbn Stund Wartezeit bist de nu of böhmscher Seit. 
Nochert rennst de wie e Vieh von Bud ze Bud mol har und hie. 
Ernte, Dunhill, Stuyvesant, Zigaretten ollerhand. 
Mit 18 Mark bsit de drbei, ia js da snet e Freid. 

Gartenzwerge un Levisjeans, wos de denkst un woste willst 
Gibs hier of dann böhmschen Markt un fei alles original. 
Wenn dors dann genau asisst, machst de ball e langes Gesicht. 
Bloß Kopien ? Made in Vietnam?. Mor wills ball net glaabn. 

Refrain: 

Steig ei, steig ei, mir fahrn in de Tschechei 
Wu alles e su billig is, dort kaafn mir heit ei. 
Dor Op, die Om sein ah fei dorbei. 
Mir braung zwar nischt bluß när esu giehts heit in de Tschechei

So provinziell, wie das Lied die damaligen Verhältnisse zwischen den sächsischen Landkreisen und Tschechien beschreibt, könnte es auch in Bezug auf das Weltbild des Erzgebirgskreislers zutreffen. Die Erde ist eine Kugel, sie dreht sich um die Sonne, jedoch nicht in der Region, die mit den namenlosen Kfz - Kennzeichen: ERZ, ANA, ASZ, AU, MAB, MEK, STL, SZB, ZP.

Ein " SPIEGEL " - Journalist behauptete einst, dieses seien Kennzeichen, die niemand kennt. Tatsächlich?
Wer allerdings innerhalb der Landeshauptstadt auf ein Fahrzeug mit diesem Kfz - Nummernschild trifft, sollte einen ausreichenden Sicherheitsabstand wahren, denn meistens sitzt hinter dem Steuer ein von Minderwertigkeitskomplexen geplagter Erzgebirgler, der es dem Großstädter mal so richtig zeigen möchte.

Aber, im Ernst: Das Erzgebirge ist eine wunderbare Landschaft mit vielen Sehenswürdigkeiten und längst wieder unberührter Natur. Hier kann der Besucher, der Tourist die Seele baumeln lassen und Natur pur genießen. Wären, ja wären da nicht diese Randprobleme, die von " De Randfichten " ab und zu aufs Korn genommen werden.
Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten vieler Ortschaften, in denen nach wie vor eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht, treibt die dort lebenden Menschen in die offenen Arme verschiedener Heilsbringer. Die NPD gehört zu jener Spezies. Und weil die NPD sich längst in einem zivilisierten Outfit zeigt, ihre tatsächlichen Absichten durch angebliche Bürgernähe verschleiert, kann es zu einer nicht gewollten Kooperation von Provinzler, Angsthasen und Braunen kommen, die einen Fackelzug durchführen, um gegen ein Asylbewerberheim zu demonstrieren.

Das Städtchen Schneeberg ist eher beschaulich. Hier existierte bereits vor einigen hundert Jahren ein Bergwerk, in dem später Silber haltiges Gestein gefördert wurde. Später stellte sich das Bergwerk auf Kobaltförderung um. Hiernach wurden Wismut - und Uran gefördert.  Die Stadt Schneeberg wies 1950 über 32.000 Einwohner auf, die dann zu DDR - Zeiten auf knapp über 20.000 schrumpften und in den Nachwendejahren sich erneut auf 15.000 Einwohner reduzierte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeberg_(Erzgebirge)

Schneeberg besaß nach der Wende eine weitere wirtschaftliche Grundlage, die Jägerkaserne, in der seit 1963 Soldaten untergebracht waren.Zunächst diente das Areal der NVA, dann der Bundeswehr mit den zum Jägerregiment 57 zählenden Jägerbataillonen 571 und 572. Nachdem 1996 beide Einheiten aufgelöst wurden und umgegliedert wurden, dienten die Gebäude bis 2007 dem Gebirgsjägerbataillon 571 und der Versorgungskompanie 370 als Unterkunft, ehe  die Kaserne, nach deren Außerdienststellung, am 31. März 2008 endgültig geschlossen wurde.
Ab 2009 wurde die Kaserne als Asylbewerberheim für mazedonische Roma umgebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4gerkaserne_(Schneeberg)

Und um jene Asylbewerbeunterkünfte geht es in der aktuellen Auseinandersetzung in Schneeberg. Ursprünglich war die Aufnahme und die so genannte Unterbringung von 800 Personen geplant. Tatsächlich sollen 228 Personen in den einstigen Kasernen leben. 228 Asylbewerber auf über 15.000 Schneeberger. Macht nach Adam Riese etwa 1,5 %. Oder, anders ausgedrückt: Auf 100 Schneeberger fallen 1 1/2 Asylbewerber.
Das scheint einigen Bewohnern als nicht zumutbar zu sein. Sie proben den Aufstand gegen das " Asylantenheim ", dort, wo die Kriminellen sitzen, die stehlen, rauben und sich prügeln.

Die braune Brut, die es auch in Schneeberg gibt, nutzte die Ressentiments gegen das Asylbewerberheim und organisierte eine Protestveranstaltung. Mit Fackeln, Megafon und lauten Parolen zogen viele hundert Personen durch die Straßen. An der NPD - Aktion nahmen aber nicht nur Schneeberger teil, sondern das braune Gedankengut wurde von eigens hierfür heran gekarrten " Volksgenossen " hinaus gegrölt.
Es soll sogar der " Deutsche Gruß " öffentlich gezeigt worden sein.

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/rassistische-stimmungsmache-gegen-fluechtlinge-9051

Die Demokratie darf solche Veranstaltungen aushalten, sonst wäre sie ja keine. Sie muss allerdings gegen die gewaltbereiten und kriminellen Neofaschisten vorgehen, wenn diese Straftaten begehen. Sie ist jedoch verpflichtet, dem mündigen Bürger, dem Schneeberger in diesem Fall, umfassend und wahrheitsgemäß über jene Planungen und Absichten Auskunft zu geben, die mit der Aufnahme von Flüchtlingen in der einstigen Kaserne in einem Zusammenhang stehen. Das hat die CDU/FDP - Landesregierung in Dresden versäumt. Sie stellte die Schneeberger vor vollendete Tatsachen und entsandte einen Staatssekretär erst dann, als die Vorbehalte in Teilen der Bevölkerung durch die Brauen institutionalisiert wurden und ein von der NPD angeführter Protestzug durch die Straßen lief.

Deutsche sind auch Ausländer, überall dort, wo sie sich außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik bewegen, und sei es zum Einkaufen in Tschechien.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?