Ostalgie - Teil I.: Spielen, Spiele, Spielzeug!

Während eines sonntäglichen Surfgangs durch die unendlichen Weiten des World Wide Web geriet ich auf Seiten, die sich mit den westdeutschen Wirtschaftswunderjahren befassten. Neben den einst typischen Reklameschildern, der lustigen Fernsehwerbung, wurde auch das Kinderspielzeug von damals, also speziell aus den 50er Jahren und auch danach, gezeigt. Da die Wiedervereinigung aber bereits mehr als 2 Dekaden zurück liegt, damit längst noch nicht Alles was zusammen gehört, zusammen gewachsen ist, hat der Betreiber der Web - Seiten auch einstiges Spielzeug aus dem anderen deutschen Staat eingestellt.

Eine kleine Auswahl aus jener Spielzeug - Ära  kann der Betrachter auch auf anderen Nostalgie - Seiten finden. Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen, wird der Zeitgeist von damals noch mal lebendig und die eigene Kindheit wohl auch:


                                                   http://www.25-jahre-mauerfall.de/

So einige Spielsachen kommen mir doch bekannt vor, zumal ich ja DDR - Verwandtschaft vorweisen konnte und unsere Tante sowie unser Onkel regelmäßig mit dem Rentner - Express in die BRD reisen durften.
Einige Klassiker sind auch zu sehen. Dass das Sandmännchen nicht fehlen dar, ist doch nun wirklich selbst redend.
Weil es eigentlich viel Spaß macht, in den Seiten einiger Nostalgiker herum zu stöbern, gibt es alsbald mehr von den Spielsachen mit einem - zumindest teilweise - real sozialistischen Anstrich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?