Der Sandmann kommt!




Er ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Aus jenen Tagen also, an denen die Welt noch in Ordnung war. Als es Reich noch Arm noch nicht in jener Extremform gab, Gut oder Böse noch ein stigmatisiertes bzw. verklärtes Image besaß, Links oder Rechts in deutlich erkennbaren Unterschieden sich befehdeten – aber insbesondere noch nur Ost und West als Unterscheidungsmerkmal galten, da tauchte es immer 10 Minuten vor 19.00 Uhr auf den TV – Schirm auf:
Das „ Sandmännchen „!

So schaltete ich einst den Bakelitknopf des " Nordmende " - Fernsehgerätes auf den Kanal 6, um das Hightlight des Tages, den DDR - Sandmann sehen zu können. Eigentlich hieß es ja " Unser Sandmännchen " kommt, um den Abendgruß zu senden. Die erste Sendung wurde am 22. 11. 1959 ausgestrahlt.
Nun, ich habe nicht alle " Sandmännchen " - Folgen sehen können.

Dennoch: Es gibt die eine oder andere Episode aus den mehr als 20.000 Folgen, an die ich mich besonders gerne erinnere.

Da wäre das Sandmännchen in einem Hubschrauber, in einem Raumschiff auf dem dann auch noch „ CCCP „ steht oder in einem Rentierschlitten. Er kam manchmal als Fahrgast in einer Kutsche, als Weihnachtsmann verkleidet in einem fliegenden Schlitten oder in Kapitänsuniform  mit einem Segelschiff.  
Ebenso war ein Motorroller, ein LKW oder ein Düsenjet dabei.
Das Sandmännchen ist eben mobil.

Auch sonst begeistert die TV – Serie nicht nur viele junge Zuschauer. Die Nostalgiker unter den Millionen von Erwachsenen, die sich seit der Erstsendung vom 22.11. 1959 oder später dann ab dem 16. 12. 1990, als ein gemeinsames „ Sandmännchen „ für Ost und West dann jeden Abend den Kleinen eine „ Gute Nacht „ wünschte. Der überlebende „ Sandmann „         ( Ost ) erfuhr danach einige Runderneuerungen und wurde später dann aus dem Hauptprogramm der ARD, dem ersten Fernsehprogramm, in die Ecke des Kinderkanals ( KiKa ) verdrängt. Lediglich der RBB und der MDR hielten an dieser Sendung im Vorabendprogramm fest.



Für alle Berufsnostalgiker gibt es aber längst eine Unzahl von Medien, auf denen die Episoden des putzigen kleinen Männchens aufgezeichnet wurden.

Beim Stöbern im Netz fand ich vor einigen Tagen in einer Rubrik, die sich mit damaligen DDR – Spielzeug befasst, jene Bilder unseres Sandmännchens.





Dazu „ Metallica „ – „ Enter Sandman „ aus dem Jahr 1990. Dieses Mal live vor 500.000 Fans in Moskau ( 1991 ):


Say your prayers little one 
Don't forget my son 
To include everyone 
I tuck you in 
Warm within 
Keep you free from sin 
'Til the sandman he comes 

Sleep with one eye open 
Gripping your pillow tight 

Exit light 
Enter night 
Take my hand 
We're off to never never-land 

Something's wrong, shut the light 
Heavy thoughts tonight 
And they aren't of snow white 
Dreams of war 
Dreams of lies 
Dreams of dragons fire 
And of things that will bite, yeah 

Sleep with one eye open 
Grippin' your pillow tight 

Exit light 
Enter night 
Take my hand 
We're off to never never-land 

(Whisper) 
Now I lay me down to sleep
Pray the lord my soul to keep  
And if I die before I wake
Pray the lord my soul to take

Hush little baby don't say a word 
And never mind that noise you heard 
It's just the beast under your bed 
In your closet in your head 

Exit light 
Enter night 
Grain of sand 

Exit light 
Enter night 
Take my hand 
We're off to never never-land 

We're off to never never-land 

Take my hand 
We're off to never never-land 
Take my hand 
We're off to never never-land 

We're off to never never-land



Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Sleep with one eye open
Gripping your pillow tight
YEAH!

Schöne Liveaufnahme!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?