This Was: Das erste Jethro Tull Album kam vor 35 Jahren auf den Markt.


Das Jahr 1968 lässt bei den meisten Westdeutschen aus den Jahrgängen 1920 bis 1945 sämtliche Fußnägel hoch klappen, wenn die Studentenrevolte und ähnliche Verwirrungen aus jener Zeit zur Sprache kommen. Der Schoss aus dem mehr als 35 zuvor die braune Brut hervor kroch war auch in jenem Jahr immer noch fruchtbar. Rechtsradikales Gedankengut fasste, nicht nur durch die NPD propagandistisch verbreitet, die in jener Zeit mehrere Millionen Stimmen erhielt, in der Gesellschaft Platz. Auch innerhalb des spießig - klerikalen Bürgertums, war das Vokabular der Nationalsozialisten ständig präsent. So kam es nicht von ungefähr, dass jeder Jugendliche, der seine Haare wachsen ließ, der Beatmusik hörte und eher unkonventionelle Kleidung trug, sofort als " Gammler, Hippie, Arbeitsscheuer " abqualifiziert wurde.
Dennoch gab es gerade in den westdeutschen Großstädten viele Mutige, die aus der genormten Welt der Erwachsenen ausbrachen und sich zur Nonkonformität hingezogen fühlten. Das Anderssein war aber nicht nur äußerlich als Zeichen des Protestes gegen die vermiefte, vermufften Elternhäuser mit ihren verhassten Regeln und Konventionen.

Als 1968 in Berlin, Hamburg, Frankfurt und anderswo die Studenten auf die Straßen zogen, als Springer - Verlagshäuser blockiert und Polizisten die Knüppel für den Alt - Faschisten Kiesinger schwangen, erschien in " Good Old England " eine Vinyl - Platte auf dem noch übersichtlichen Musikmarkt, die " This Was " hieß und von der Band " Jethro Tull " eingespielt war.
" Jethro Tull ", bestanden damals aus:


Ian Anderson
Gitarre
Mick Abrahams (bis 1968)
Clive Bunker (bis 1971)
Glenn Cornick (bis 1970)
Der Name der Gruppe hörte sich denn auch eher eigenartig an. " Jethro Tull "? Wer oder was soll das sein? Zunächst interessierte mich diese Frage nur am Rande, denn die Gruppe - später nur kurz " Tull  genannt -, spielte viele Stücke, in denen eine Querflöte zum Einsatz kam. Der Flötist war auch gleichzeitig der Mitgründer und vielleicht auch der vorläufige Bandleader, denn neben Ian Anderson, so hieß jener Musiker, war auch noch Mick Abrahams im Geschäft. Abrahams war eher dem Jazz - Rock zugeneigt und überwarf sich alsbald mit Anderson, weil dessen Auffassung, den " Tull " - Songs auch eine klassische Komponente abzuverlangen, nicht mit Abrahams Grundrichtung konform lief.

" Jethro Tull " ist somit auf der ersten Langspielplatte " This Was " mit Titeln zu hören, die es später in dieser Form nicht mehr geben sollte:

A-Seite:
  1. My Sunday Feeling (Anderson) – 3:43
  2. Some Day the Sun Won't Shine for You (Anderson) – 2:49
  3. Beggar's Farm (Abrahams/Anderson)– 4:19
  4. Move on Alone (Abrahams) – 1:58
  5. Serenade to a Cuckoo (Kirk) – 6:07

B-Seite:
  1. Dharma for One (Anderson/Bunker) – 4:15
  2. It's Breaking Me Up (Anderson) – 5:04
  3. Cat's Squirrel (Traditional, arrangiert von Abrahams) – 5:42
  4. A Song for Jeffrey (Anderson) – 3:22
  5. Round (Anderson/Abrahams/Bunker/Cornick/Terry Ellis) – 1:03

Das " Tull " - Album wurde vom 13. Juni 1968 bis 23.August des selben Jahres in den Techniques - Studios in Chelsea, London, aufgenommen. Es erschien erstmalig im Oktober 1968 auch auf dem westdeutschen Markt. Die Platte platzierte sich immerhin in den britischen Charts ( höchste Notierung dort: 10. Platz ) sowie auf Rang 62. in den Billboard 200. 

Was Anderson, Abrahams, Bunker und Cornick hier ablieferten, war eine Mixture aus solidem Rock, Blues und Jazz - Rock.
Hörbar alle Male und auf nicht so fetzig und wild, wie die Truppe später ihre Live - Auftritte gestalteten. Anderson mutierte alsbald zu einem Derwisch, der die Bühne zu einem großen Podium für seine spastischen Verrenkungen während seines Gesangs, den er permanent mit Querflöteneinlagen garnierte, machte. " Tull " live, dass war eine Show für sich; ein Erlebnis der besonderen Güte, eine Begegnung der Dritten Art.

" Thias Was " indessen verlief in ruhigeren Bahnen.

" My Sunday Feeling " ist ein wohl durch komponiertes und wunderbar treibendes Lied mit einem bluesigen Grundrhythmus, dass sich mit den Schwierigkeiten eines damaligen Rauchers und Trinkers beschäftigt, der den Samstagabend zu tief ins Glas schaute; aber nicht nur das.

My Sunday feeling is coming on over me.
My Sunday feeling is coming on over me,
Now that the night is over.
Got to clear my head so I can see.
Till I get to put together,
that old feeling won't let me be.

Won't somebody tell me where I laid my head last night?
Won't somebody tell me where I laid my head last night?
I really don't remember,
But with one more cigarette and I think I might.
Till I get to put together,
well that old feeling can't get me right.

Need some assistance, have you listened to what I said?
Need some assistance, have you listened to what I said?
Oh, I don't feel so good.
Need someone to help me to my bed.
Till I get to put together,
that old feeling is in my head.


Es folgt : "Some Day the Sun Won´t Shine for You ". Ein Kurztitel mit ebenfalls Blues lastigen Grundkomponenten. Hier zeigt die Urbesetzung von " Tull " solide Instrumentebeherrschung. Ein angepasster Bass von Cornick rundet des Blues - Rock - Titel wohl klingend ab, während Ian Anderson wunderbar auf der Mundharmonika exerziert.

In the morning -- gonna get my things together.
Packing up and I'm leaving this place.
I don't believe you'll cry, there'll be a smile upon your face.

I didn't think how much you'd hurt me.
That's something that I laugh about.
Bring in the good times, baby.
And let the bad times out.

That old sun keeps on shining,
But someday it won't shine for you.
In the morning I'll be leaving.
I'll leave your mother too.

Der dritte Titel nennt sich " Beggar´s Farm " und kommt peppiger daher. Ist aber kein Hardrock - Stück. 
Das Gleiche gilt für den vierten Titel auf dem Album " Move on Alone ", dass mit knapp 2 Minuten ohnehin nur als Jingle betrachtet werden kann:


You're taking chances. And your reputation's going down.
Going out in the night-time. You think you make no sound.
But you don't fool me. `Cos I know what you feel.
If you ignore the things I say --
someday soon's gonna find you
`way down on Beggar's Farm.

I pay my money for no returns.
I think I need you. Going to find someone.
Oh, you don't fool me. `Cos I know what you feel.
When you go out I ask you why.
And I won't worry when I see you lying
down on Beggar's Farm.

When you run to me, going to turn away.
Won't even listen when you try to say
that you were only fooling around --
`Cos I know what you feel.
But if you ask me nicely, woman --
I'll wake up early one day soon and
I'll visit you down on Beggar's Farm.



Move on Alone



I feel so sad now that she's gone,
I've been loving that woman too long.
There is no place to go because my friends have all moved,
Got nothing but sit in the sun.
Got tired of crying, guess I'll move on alone.

My bed is so empty and my heart is grown cold,
guess I'll just die before I grow old.
The place is untidy, that's `cos I ain't done my dirt,
I just grown tired of thinking.
Got tired of crying, guess I'll move on alone.



Den Abschluss bildet " Serenade to a Cuckoo ", ein Titel, den die Gruppe von Rahsaan Roland Kirk gecovert hat. Kirk selbst war Jazzer und Experimentalmusiker. Er verstarb bereits 1977 im Alter von nur 41 Jahren an einem Herzinfarkt. Nun, die Serenate an einen Kuckuck zieht sich über 6 Minuten lang hin. Hier ist Anderson mit seiner Querflöte als Solist zu hören. Ein wunderbar relaxiertes Lied. 

Die B - Seite startet mit " Dharma for One " und einem Schlagzeugsolo von Clive Bunker.  
Dass " Tull " über die mehr als 4 Dekaden die Formation häufiger wechselte, liegt aber nicht nur an dem extrovertierten Stil des Leaders Anderson, sondern vor allem daran, dass dieser sich in diversen Musikstilen ausprobierte.

Der zweite Titel heißt " It´s Breaking Me Up " und kann als Blues lastig eingestuft werden. Nach den vielen Instrumentalstücken mal wieder etwas für den Sänger Ian Anderson:



So many long days. In so many ways.
I try to get through to what lies deep inside of you.
Oh, baby. I said, you're breaking me up, woman.
Yeah, you're breaking me down.
You're lying in little pieces --
scattered all around.

You're doing your worst to see me get hurt.
You're waiting to see the tears running out of me.
But, oh, baby, I said you're breaking me up, woman.
You're breaking me down.
You're lying in little pieces --
scattered all around.

My teares have run dry and you wonder why.
I've found a new woman who don't do the things you can.
Oh, baby, I said you're breaking me up, woman.
You're breaking me down.
You're lying in little pieces --
scattered all around.

Das vierte Stück " A Song For Jeffrey " erschien 1968 als Single und war mit der B - Seite " One For John Gee " unter den Fans der progressiven Pop - Musik durchaus beliebt. Ein leicht verzerrter Gesang des Flötisten und Bandleaders Anderson gibt dem schwungvollen Stück noch ein wenig mehr Pfeffer:

Gonna lose my way tomorrow,
Gonna give away my car.
I'd take you along with me,
But you would not go so far.
Don't see what I do not want to see,
You don't hear what I don't say.
Won't be what I don't want to be,
I continue in my way.

Don't see, see, see where I'm goin',
Don't see, see, see where I'm goin',
Don't see, see, see where I'm goin' to,
I don't want to.

Everyday I see the mornin' come on in the same old way.
I tell myself tomorrow brings me things I would not dream today.

Das fünfte und kürzeste Stück auf der ersten " Tull " - LP nennt sich " Round " und rundet im wahrsten Sinne des Wortes die Kollektion der vier Engländer instrumental ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/This_Was

Nachdem die Vinylscheibe 1968 auf dem Markt kam, trennte sich Mick Abrahams von " Jethro Tull " und gründete seine eigene Band, die sich " Blodwyn Pig " nannte. " Pig " führte jene Stilrichtung im wesentlichen fort, die sich auf der ersten " Tull " -LP heraus lesen lässt: Blues, Rock, Blues - Rock und Jazz.


http://de.wikipedia.org/wiki/Blodwyn_Pig

Für Mick Abrahams, dem " Tull " zu kommerziell wurde, stieg 1968 der Gitarrist Toni Iommi, der kurz danach " Black Sabbath " mit begründete, kurzfristig ein. Ihm folgte Martin Lancelot Barre. Er gehört bis heute zu der Besetzung um Ian Anderson. " Tull " stieg nach dem sensationellen Studioalbum " Stand Up ", dass die Band 1969 vorlegte, in den 70ern und 80ern zu einer der populärsten Rockgruppen in England auf. Abrahams hatte dieses exakt vorausgesehen und verweigerte sich dem Kommerz. Dennoch war die Gruppe in diesen beiden Dekaden eine Bereicherung für den sich ständig verändernden Musikmarkt und galt über mehr als 3 Dekaden zu einer gern gesehen Formation bei Musikfestivals.


http://de.wikipedia.org/wiki/Jethro_Tull

Die Vinylscheibe steht nun seit 35 Jahren in meinem Archiv. Fas Hardcover zeigt sich schon leicht zerschlissen, die Scheibe selbst hört sich - bis auch leichtes Knistern und eine vernehmbare Kratzer, so an, als hätte ich sie erst vor einigen Monaten aus einem Plattenladen mit genommen. Die gibt es indes nur noch in so geringer Zahl, dass " This Was " auch dort als Rarität betrachtet wird. Nun, ja, die Zeit vergeht!

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