Achim Reichel aus Hamburg in Bad Eilsen mit " Solo Mit Euch ".



Kultur gibt es auch in der Provinz, auf dem platten Lande, in der Peripherie der Städte. Leider nur zu selten. Und weil es für viele Bewohner in diesen Regionen dann notwendig wird, eben in die Metropolen zu fahren, um an kulturellen Ereignissen teil haben zu können, hat sich so mancher Künstler, so manches einfallen lassen, um auch auf dem Lande die Fans erreichen zu können.
So auch der Hamburger Musiker und Komponist Achim Reichel.

Der bekannte und über Generationen hinweg geliebte Hanseat, der in vier Monaten das " zarte " Alter von 70 Jahren erreicht, startete am 12. September 2013 seine Fortsetzung der Tournee, die am 19. November 2009 begann und ihn durch 100 Veranstaltungsorte führen soll, nun in Bad Eilsen. Wer geografisch nicht so bewandert ist, dem wird dieser Name nichts sagen. Wer Norddeutscher ist, könnte schon mehr damit anfangen. Wer Niedersachse ist, müsste den Ort eigentlich kennen. Er liegt an der Bundesautobahn 2, so ziemlich in der Mitte der Strecke von Hannover nach Bielefeld und umgekehrt. Rundherum das attraktive Weserbergland, in der unmittelbaren Nähe die einstige Residenzstadt Bückeburg, in der der Fürst zu Schaumburg - Lippe vor langer Zeit sein Zepter schwang.

" Uns Achim " legte also an jenem 12. September 2013 seine letzte Etappe der Reise mit " Solo Mit Euch " in Bad Eilsen fest. Das 100. Konzert wird er dann am 4. Oktober 2013 in der Laeiszhalle in seiner Heimatstadt " Hamburch " geben.  Er spielte zusammen mit Larry Mathews ( Mandoline, Fiedel, Gitarre ) und Barry Sarluis ( Akkordeon, Tasteninstrumente ) ab 20.00 Uhr im Kursaal auf.
Wenn " Uns Achim " dann auch noch einige Episoden aus seinem bisher erfüllten Musikerleben zum Besten gibt, dann aber auch nur, weil er als " Old Shark " mittlerweile 5 Dekaden im Geschäft ist. Und er hatte auch vieles zu berichten aus der " Star Club " - Zeit, von den " Rattles ", den " Wonderland ", aus seinem prall gefüllten Leben eben.

Viel Musik gab es auch dazu, denn Achim ist ein fleißiger Musiker, der in den 50 Jahren seines Schaffens eine riesige Zahl an Tonträgern veröffentlichen konnte. Einige davon standen einst auch bei mir im " Beatkeller " des elterlichen Hauses in Bad Eilsen, dort, wo sich zu jener Zeit, als Achim bei den " Rattles ", bei " Wonderland " spielte, sich nicht nur Fuchs und Hase jeden Abend ab 20.00 Uhr Gutenacht sagten. So dröhnte danach zu allen Feten und auch sonst, das Lied " Moscow " von " Wonderland " oder auch " Come On and Sing " von den " The Rattles " aus den über strapazierten Lautsprechern in das Wohnzimmer unserer Eltern hoch. Die waren, sofern überhaupt anwesend, dann aber Fernseh guckend, " Not Very Amused " und hielten die Musik für - milde formuliert - " Krach ".
Flugs musste die " Mucke " auf  Zimmerlautstärke eingepegelt werden.

Später dann, die 70er liefen bereits auf vollen Touren, kam der Achim mit der klasse LP " Dat Shanty Alb´m " auf den Markt. Mein Lieblingsmoderator Winfrid Trenkler spielte einige Stücke daraus und schon wenig später lag die Vinylscheibe auf meinem Plattenteller. Es folgten weitere Alben.

Als dann die 90er anbrachen gab es statt Vinyl nun die Silberlinge zu kaufen. Und auch diese Tonträgerart liegt bei mir im Archiv. Dazu gehören auch Achims " Melancholie und Sturmflut " ( Wer hat die CD nicht? ),
später dann auch

  • Klabautermann (1977)
  • Regenballade (1978)
  • Heiße Scheibe (1979)
  • Ungeschminkt (1980)
  • Blues in Blond (1981)
  • Nachtexpress (1983)

Wie auch bei anderen Lieblingsinterpreten, habe ich weitere Alben auf Musikkassette verewigt.

Inzwischen war auch " Muddern " zu einem eingefleischten Achim Reichel - Fan geworden. Wann immer Radio Bremen oder NDR II eines seiner vielen Stücke spielte, wird der Lautstärkedrehknopf vom in der Küche stehenden Kofferradio höher gestellt. So wuchs zusammen, wat eigentlich nie so richtig auseinander war: Der gemeinsame Musikgeschmack! Dank Achim und seiner begeisternden Art, deutschsprachige Texte in ein rockig - bluesiges Kleid zu passen. Dat geiht und macht auch noch Spaß!

Achim Reichel erzählte, sang und spielte aus seinem Musikerleben in und außerhalb Hamburgs, in dem ansonsten beschaulichen, dem stillen Badeort Bad Eilsen, am 12. 09. 2013 im ausverkauften Kursaal, dort, wo vor vielen Dekaden regelmäßige klassische Musik durch das Kurorchester den Zuhörern kredenzt wurde.
Eine Revolution - wenn auch eine verspätete.

Muddern - inzwischen, ab dem 14. September 2013 - 81 Lenze alt, hat´s sehr gefallen. CD folgt - als weiteres Geburtstagspräsent. Musik ist keine Generations - und Geschmacksfrage, wenn sie von " Uns Achim " vorgetragen wird. Danke dafür, und weiterhin viel Erfolg auf der Tournee!

http://www.achimreichel.de/artikel/tour-2013-termine.html

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?