Roxy Music und " Jealous Guy ": Wie ein John Lennon - Titel zur Nummer 1 avancierte.

Über 4 Dekaden nach Gründung einer der bekanntesten " Art - Rock " - Formationen, nämlich " Roxy Music " lässt sich - auch wenn nicht jeder diesen Stil mag - uneingeschränkt feststellen, dass Brian Ferry exzellent singen kann und seine weiteren Mitstreiter ihre Instrumente beherrschen.
In dieser Kombination von erforderlichen Grundbedingungen, etablierte sich die Truppe rund um die Engländer Brian Eno, Andy Mackay und Brian Ferry, der sich dann etwas später noch  Phil Manzanera ( er stieg für den Ex - " The Nice " - Gitarristen David O´List ein ), Graham Simpson und Paul Thompson anschlossen, über viele Jahre am internationalen Musikmarkt.

Nach 5 Jahren wurde die Band aufgelöst, da Ferry, Manzanera und Mackay sich Solo - bzw. anderen Projekten widmeten. Während einer Interimsphase trafen sich die drei Musiker jedoch wieder und ließne 1979 " Manifesto ", das sechste Studioalbum einspielen. Zwischenzeitlich erschien ein " Live " - Zusammenschnitt aus den Jahren ab 1973 ff., auf dem die Gruppe jedoch nicht mehr mit Brian Eno zu hören ist.
Nach der LP " Flesh and Blood  " 1980 sowie " Avalon " 1982 begaben sich Ferry und Co. auf mehrere ausgedehnte Tourneen. Nach dem Ende eines USA - Gigs im Jahre 1983, beendete Ferry erneut die Zusammenarbeit mit der Gruppe, die von ihm ausgelöst wurde. Aus dieser Zeit stammt auch eine EP mit dem Titel " The High Road ", die " Roxy Music " mit vier Stücken veröffentlichte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Roxy_Music

Der absolute Top - Titel ist das einst, nämlich 1971 von John Lennon komponierte Stück " Jealous Guy "    
 http://de.wikipedia.org/wiki/Jealous_Guy

Die Band um Ferry, Mackay und Manzanera befanden sich auf einer Deutschland - Tournee als sie am 8. Dezember 1980 von dem Tod des Ex - Beatle John Lennon erfuhren. Die Gruppe spielte daraufhin spontan den Lennon - Titel " Jealous Guy " und produzierte nach Ende der Konzertreise in einem Londoner Studio eine Single - Version des Stücks. Diese landete als Nummer Eins - Hit in den europäischen Charts.

 http://de.wikipedia.org/wiki/Roxy_Music#Nummer_Eins_in_England

Lennons Tod vor beinahe 33 Jahren, der nicht nur die Musikbranche erschütterte, ließ auch einen Traum vieler " Beatles " - Anhänger jäh zerplatzten, die von der Hoffnung getragen waren, dass sich die Gruppe wieder vereinigen könnte.
Und so bleiben für die Fans der vier Liverpooler nur die Erinnerungen an ihre gemeinsamen Jahre, wie der Text von " Jealous Guy " es beschreibt und wie es Brian Ferry gesanglich in vollkommener Form herüber bringt:

I was dreaming of the past
And my heart was beating fast
I began to lose control
I began to lose control

I didn't mean to hurt you
I'm sorry that I made you cry
I didn't mean to hurt you
I'm just a jealous guy

I was feeling insecure
You might not love me anymore
I was shivering inside
I was shivering inside

I didn't mean to hurt you
I'm sorry that I made you cry
I didn't want to hurt you
I'm just a jealous guy

I was trying to catch your eye
I thought that you was trying to hide
I was swallowing my pain
I was swallowing my pain

I didn't mean to hurt you
I'm sorry that I made you cry
I didn't mean to hurt you
I'm just a jealous guy



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?