Die letzte Prüfung. Ein Fernsehfilm aus dem piekfeinen Hamburg.

Wenn die Hochzeit der hohen Kunst der Filmwiederholungen eingeläutet wird, dann trifft der davon genervte Konsument doch ab und zu auf einen alten Bekannten, den es lohnt noch mal zu sehen. So auch gestern, als der Gemeinschaftssender 3Sat aus den Film " Die letzte Prüfung " aus der seit 2000 laufenden Serie " Einsatz in Hamburg " zeigte.
Die Folge 9 wurde am 22. September 2007 erst ausgestrahlt und handelt von den verschlungenen Wegen eines Sprösslings aus einer alt eingesessenen Hamburger Rechtsanwaltsfamilie. Nils Steenberg, so nennt sich der Abkömmling ist von seinem verstorbenen Onkel als Haupterbe eingesetzt worden, jedoch unter der Bedingung, dass er die beiden juristischen Staatsexamina ablegt. Anderenfalls verfällt das erhebliche Vermögen des Verstorbenen an eine gemeinnützige Stiftung. Nun, der gute Nils hat andere Pläne als die, von der Juristerei seinen Lebensunterhalt zu bestreiten Er spielt nämlich exzellent Klavier und unterhält ein eigenes Jazz - Quartett, dass regelmäßig in der Hamburger Szene auftritt.
Getrieben von der eigenen Familie, insbesondere seiner Moneten fixierten Ehefrau, hätte sich der Sprössling an den Nachprüfungen versuchen müssen, da er bereits ein Mal durchgefallen war. Doch - nachdem auch für seinen Bruder und dessen Juristenkarriere auf dem Spiel steht - springt dieser kurzer Hand für den, unter Prüfungsangst leidenden, Niels ein.
Die ganze Betrugs - Chose wäre wohl nie aufgeflogen, denn der die Prüfung beaufsichtigende Oberstaatsanwalt Dr. Dunkel übersieht geflissentlich, dass der Bruder von Niels, Dr. Morton Steenberg, statt ihm im Prüfungsraum des OLG Hamburg schwitzt, hätte Niels nicht beim Verlassen des OLG und der anschließenden Rückfahrt zus einem opulenten Eigenheim, einen Passanten angefahren und dabei tödlich verletzt.
Dass dieser auch noch ausgerechnet Kripo-Beamter war, gibt dem Fall zunächst eine weitere, pikante Note.

Wie es in solchen Krimis immer ist, wenn ein unnatürlicher Tod vorliegt, ermittelt zunächst die Mordkommission. Und hierbei wird eine Verknüpfung zwischen der dort tätigen Kommissarin Jenny Berlin, einen Universitätsprofessor für Strafrecht sowie der renommierten Anwaltskanzlei Steenberg hergestellt. Die attraktive Kommissarin hat nämlich einst Jura studiert und bei dem Strafrechtsprofessor, der wiederum mit dem Vater der beiden Steenberg - Brüder aus alten Studientagen eng verbunden ist, Vorlesungen besucht. Aber nicht nur das. Berlin war einst die Geliebte des gut aussehenden Jura - Professors ( dargestellt von dem Wiener Schauspieler Peter Simonischek ).

So kommt , was kommen muss: Berlin gibt sich dem Professor wieder hin, der inzwischen geschieden ist und sich in akuten Geldnöten befindet. Der alte Steenberg will im dabei aus der Patsche helfen und gibt ihm Geld. Dafür muss er das Grundeigentum besichern. Im Laufe des Geschehens wird dann ein Sammelsurium von Neben - Handlungssträngen eingeflochten, die den Glotzer eher verwirren, denn auf die eigentliche Geschichte hinführen.
Nils Steenberg, der eher ein wenig nach Elton John aussieht, denn als aalglatter Wirtschaftsjurist, ist eigentlich auf ganzer Linie ein Versager. Er möchte anders leben als sein Bruder, schafft es aber dennoch nicht, weil seine Frau das teuere Luxusleben genießen möchte.  So entsteht eine wilde Geschichte im Umfeld der Hamburger Geld - Schickeria von Blankenese. Dort, wo Villen ab 1 Millionen Euro eher die Größe von Reihenendhäusern haben und sich eine teures Ambiente an das nächste reiht.  

Na, ja, das Märchen der reichen Rechtsanwälte soll auch in dieser Serie weiter gesponnen werden. Immerhin bringt es die wüst durcheinander laufenden Story auf einen Punkt: Geld macht nicht glücklich; es beruhigt jedoch ungemein!




Einsatz in Hamburg: Die letzte Prüfung

Fernsehfilm, Deutschland 2006

Darsteller:
Jenny BerlinAglaia Szyszkowitz
Hannes WolferHannes Hellmann
Volker BrehmRainer Strecker
Dr. DunkelVictoria Trauttmansdorff
Nils SteenbergJanek Rieke
u.a.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?