An Tagen wie diesen. Neunte Episode: Die 3. Liga rockt!

Als ich mir gestern Abend das Eröffnungsspiel in der 3. Fußball - Liga zwischen dem Hallenschen FC und den RB Leipzig zu Gemüte führte, gab es im bundesdeutschen Fernsehen wieder ein Mal Fußball satt. Im DSF wurde das Freundschaftsspiel zwischen dem SV Werder Bremen und Ajax Amsterdam übertragen. Auch sky spielte der FC St. Pauli gegen den TSV 1860 München. Fußball, mein Leben!

Und während sich die weniger gut bezahlten Berufsfußballer in Halle vor 16.000 Zuschauern wechselseitig die Bälle ab jagten, kamen wir einige Gedanken zu dem tatsächlich Wert der 3. Fußball - Bundesliga sowie zu den Chancen der hier antretenden Vereine, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Immerhin werden zwei Vereine direkt auf - und drei weitere Mannschaften absteigen, während der drittplatzierte Verein sich mit dem 16. der 2. Liga in zwei Relegationsspielen streiten darf. Und so schätze ich die sportlichen Möglichkeiten der 20 Vereine in der Saison 2013 / 2014 ein:

- Wacker Burghausen: Der bayrische Vertreter aus dem letzten Zipfel der BRD hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Möglich ist es, dass diese in dieser Spielzeit wieder kommen und die Burghausener aufsteigen. Zumindest sind sie auf dem Papier ein ernsthafter Aspirant für die 2.

- Chemnitzer FC: Sorgte für viel Furore in der abgelaufenen Saison, als die Schädlich - Truppe oben ordentlich mit mischte. Leider ging ihnen dann zum Rückrundenende ein wenig die Luft aus. Könnte aber sein, dass sich der CFC erneut unter den ersten Mannschaften in der Tabelle fest setzt.

- SV Darmstadt 98: gehört mittlerweile zum festen Bestandteil der 3. Profiliga. Der hessische Traditionsklub hat dort keine Bäume ausgerissen. Das bleibt auch in dieser angelaufenen Saison so. Allenfalls im Bereich des oberen Mittelfeldes könnten die so genannten " Lilien " anzutreffen sein. Nachdem die Offenbacher Kicker die Segel streichen mussten, gibt es auch keine brisanten Lokalderbys - schade!

- Borussia Dortmund II: Die als Reserve bezeichneten Schwarz - Gelben quälten sich 2012 / 2013 irgendwie am Tabellenzipfel herum. Die Liga konnte dennoch gehalten werden. Mehr als eine Möglichkeit der Spieler sich durch gute Leistungen für andere - höher klassige - Vereine interessant zu machen, kann die 2. Mannschaft aus Dortmund nicht sein.

-  MSV Duisburg: Was für Töffel dort im Vereinsvorstand zu finden sind, steht auf einem anderen Blatt. Sportlich betrachtet bedeutet die DFB - Entscheidung, dem einstigen " Meidricher SV " die Zweitliga - Lizenz wegen eines fehlendes Finanzierungskonzepts zu verweigern, den Super - Gau für den " Ruhrpott " - Klub.Ob sich der MSV Duisburg von diesem K.O. in der 3. erholt scheint fraglich. Ohne Moos nix los, auch an der Wedau. Zu den Aufstiegsaspiranten sollten die vormaligen Zebras dennoch gezählt werden.

-  SV Elversberg: Du Grüne Neune, wenn ich nicht wüsste, dass dieser Verein im Saarland, demnach im Südwesten der BRD liegt und dort die 4. Liga, also der Regionalliga Südwest hinter Hessen Kassel als Vizemeister, in der Saison 2012 / 2013 aufgemischt hat, ich hätte die Mannschaft als Lachnummer von SPORT1 abqualifiziert. So aber zählen die Mannen zu der großen Unbekannten in der neuen Spielzeit. Vielleicht wird die Klasse ja gehalten.

- Rot - Weiß Erfurt: Ja,ja, die " Blumenstädter " aus den glorreichen Zeiten der DDR Oberliga. Die heißen Thüringen - Derbys mit dem Klassenfeind FC Carl Zeiss Jena fallen auch in 2013 / 2014 genau so flach, wie große Erwartungen oder Sprünge des Vereins. Bestenfalls ein Platz im Mittelfeld sollte als realistisch gelten.

- Hallescher FC: Der etwas andere Ostverein aus Sachsen - Anhalt wird wieder um die Existenz kämpfen müssen. Wenn sich die Mannschaft zusammen reißt, könnte es für den Klassenerhalt gerade so reichen. Andere Zielsetzung müssten als Ammenmärchen gelten.

- 1. FC Heidenheim: Die Baden - Württemberger kannte ich eigentlich eher als Fecht - Hochburg. Na, das liegt auch schon viele Jahre zurück. Immerhin wird jetzt dort Profi - Fußball gespielt. Es könnte auch zum Erhalt der 3. Klasse langen.

- Holstein Kiel: Na, endlich, sage ich als Norddeutscher. Wieder ein Klub aus dem Land zwischen Ost - und Nordsee im bezahlten Fußball. Doch, wie lange noch? Ob es die Kieler Störche packen, die Klasse zu halten kann nicht einmal der Wind sagen, denn der bläst dort permanent. Abstiegskampf ab dem ersten Spieltag dürfte eher wahrscheinlich sein.

-  RB Leipzig: Äh, wie war der Name des Vereins gleich noch? Also " Red Bull " als Sponsor kenne ich, denn das ekelige Gesöff wird mir nie über die Lippen kommen. Rasen Ballfreunde Leipzig? Wie auch immer, der Manager und weitere gut dotierte Angestellte des Milliadärs aus Östereich wollen hoch hinaus. 2. Liga ist das Nahziel. Und? Mehr? Eher nicht. Mal abwarten, denn der Osten braucht eigentlich solche Klubs mit genügend Geld.

- Preußen Münster: Spielte in der abgelaufenen Saison eine gute Rolle bei der Aufstiegsfrage. Dann kam das große Fracksausen und der Verein erging sich in ein Mittelmaß. Ob es dieses Mal reicht, bleibt abzuwarten. Die Münsteraner sollten aber mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen.

- VFL Osnabrück: Vergeigte eben jene Aufstiegschance gegen die Dynamos aus Dresden. Der niedersächsische Klub zählt aber trotzdem zu den heißen Aspiranten.

- FC Hansa Rostock: Mensch, die Kogge lief über viele Wochen in eine Flaute und geriet sogar in den Abstiegsstrudel, dann nahe der Insolvenz und muss sich wieder neu finden. Zum Aufstieg in die 2. Liga wird es wohl auch jetzt nicht ganz reichen.

- Jahn Regensburg: Die Bayern stiegen aus der 2. Liga ab und werden nunmehr aus dem Trümmerhaufen eine Drittligamannschaft formen müssen. Ob es zum Wiederaufstieg langt, dürfte indes bezweifelt werden.

- 1. FC Saarbrücken: Der Klub zählte in den vielen Jahren des Prof - Fußballs des Öfteren zur Beletage der Bundesliga. Das ist auch schön länger her. Nun werden sich die Saarländer mit dem SV Elversberg abplagen müssen, statt gegen den VFB Stuttgart, reicht es nur für die II. als Gegner. Immerhin auch etwas! Der Verein hat Ambitionen wieder in die höhere Klasse zu gelangen. Nun, gut, Open End!

- Stuttgarter Kickers: War auch irgendwann mal erstklassig. Immerhin sorgen die Stadtderbys gegen die II. des VFB für Zündstoff. Das höchste der Gefühle dürfte ein Mittelfeldplatz sein.

- VFB Stuttgart II: Siehe oben!

- SVgg Unterhaching: Wieder ein einstmaliger Erstligist, der sogar dem FC Bazi - Bayern München zum Titel verhalf, als sie " Vizekusen " Leverkusen zu hause abkanzelten. Das ist viele Jahre her. Jetzt müssen längst ganz kleine Brötchen gebacken werden. Deshalb könnte der Abstieg auch ein ernstes Thema werden.

- SV Wehen Wiesbaden: Nö, ein Plastikverein. Schon deshalb, weil die Fans sich nahezu verrenken müssen, um Schlachtgesänge zu intonieren, bei denen ich nicht sofort ein Schreikrampf oder Ohrensausen bekomme. Die Plaste  Klopper waren auch mal zweitklassig. Die Dritte steht ihnen aber besser. Da werden sie wohl in dieser Saison auch bleiben.

Na, denn: Gutes Spiel und stellt den Großen a und zu ein Bein!

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
RB Leipzig = RasenBallsport Leipzig
...
Ha, und seit dem Wochenende wissen wir, dass Dynamo aufsteigen kann... ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?