Forever Young?


Mensch, wie die Zeit vergeht! Da dachte ich schon, der Monat Juni hätte inzwischen 365 Tage, oder noch besser 21855 . Doch: Er hat auch anno 2013 nur 30 Tage. Und so droht denn zum 60. Mal jenes Ereignis mich zu übermannen, dessen Fortsetzung ich vor knapp 6 Dekaden nicht verhindern konnte.
Tja, und es nun wieder einmal so weit ist, werde ich alsbald mit meiner besseren Hälfte ein Gläschen Sekt trinken, die Seele baumeln lassen und an deren Unsterblichkeit glauben. Im Volksmund heißt es hierzu: " Einen alten Baum pflanzt man nicht mehr um. "
Wie wahr! Altes Fleisch soll dann auch noch zäh sein, somit ist es kaum zu kauen.
Alter Wein indes hat - richtig gelagert - erst nach vielen Jahren seinen Geschmacksreife erreicht. Während der Junge Weine, der Neue Wein, bissig und spritzig schmecken soll, kann zu alter Wein ( überlagerter Wein ) eher flach und verbraucht schmecken.
Ähnlich verhält es sich ja auch bei Pferden. Ein Einer muss wild, unzähmbar, aber auch gelehrig sein. Ein altes Pferd hingegen, das hier und da und von der Rasse abhängig, schon mal über 20, 25, sogar 30 Jahre alt wird, nennt die breite Masse sofort: " alter Gaul, Klepper oder alter Zosse ".

Nun hat uns die Natur nicht das ewige Leben mit gegeben. Der Durchschnittsmensch wird nicht so alt wie eine Galapagos- Riesenschildkröte, ein Großpapagei ( Ara, Amazone ) oder der Grönlandwal. Immerhin brachte es eine Erdenbewohnerin auf 122 Jahre! Da aber das rechnerische Alter partout nichts mit dem gefühlter Alter zu tun hat, lasse ich mir auch nicht in meine eigene Lebensphilosophie hinein reden. Aus Neu mach Alt, aus Alt mach Neu, aus Jung mach Alt?
Nö, aus dem eigenen Leben mache das, was du selber meinst erreichen zu können.

Und deshalb sang die Gruppe " Alphaville " in den öden 1980ern:

Let's dance in style, let's dance for awhile 
Heaven can wait, we're only watching the skies 
Hoping for the best but expecting the worst 
Are you going to drop the bomb or not? 

Let us die young or let us live forever 
We don't have the power, but we never say never 
Sitting in a sandpit, life is a short trip 
The music's for the sad men 

Can you imagine when this race is won? 
Turn our golden faces into the sun 
Praising our leaders, we're getting in tune 
The music's played by the, the madmen 

Forever young, I want to be forever young 
Do you really want to live forever, forever and ever? 
Forever young, I want to be forever young 
Do you really want to live forever? Forever young 

Some are like water, some are like the heat 
Some are a melody and some are the beat 
Sooner or later they all will be gone 
Why don't they stay young? 

It's so hard to get old without a cause 
I don't want to perish like a fleeing horse 
Youth's like diamonds in the sun 
And diamonds are forever 

So many adventures couldn't happen today 
So many songs we forgot to play 
So many dreams swinging out of the blue 
We let them come true 

Forever young, I want to be forever young 
Do you really want to live forever, forever and ever? 
Forever young, I want to be forever young 
Do you really want to live forever, forever and ever? 

Forever young, I want to be forever young 
Do you really want to live forever?


Und die wunderbaren " Roxy Music " mit Brain Ferry sangen bereits 1972 in ihren Stück " If there is something:

You used to walk upon (when you were young) 
Lift up your feet and put them on the ground 
The hills were higher (when we were young) 
Lift up your feet and put them on the ground 
The trees were taller (when you were young) 
Lift up your feet and put them on the ground 
The grass was greener (when you were young) 
Lift up your feet and put them on the ground 
You used to walk upon (when you were young)

Die Zeit vergeht, wir werden älter. Was bleibt, sind manchmal die Erinnerungen an eine - nicht immer  - bessere Zeit.

Und so gehen wir gemeinsam in das nächste Jahr, das kommende oder folgende Jahrzehnt, immer in der Hoffnung, nie etwas wichtiges verpasst zu haben!

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Glückwunsch!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?