" I 'm Going Home by Helicopter " - Mr. " Ten Years After " spielt nie mehr.


 Der tägliche Tsunami an Meldungen, Nachrichten und Informationen erschlägt den normalen Rezipienten, noch bevor der so richtig registriert, was da draußen in der Welt, hier in diesem, unserem Lande oder quasi in der eigenen Stadt - also vor der Haustür - alles passiert ist, sind diese Mitteilungen bereits veraltet. Viel Info - und Datenmüll lässt sich sicherlich gleich nach dem Drei-Affen-Prinzip ausblenden, was dann noch übrig bleibt könnte durchaus interessant sein. Beim Filtern der Meldungen vom 6. und 7. März 2013 muss mir wohl entgangen sein, dass der ehemalige Gitarrist der englischen Rockgruppe " Ten Years After " während einer Operation in einem spanischen Krankenhaus verstarb:

http://www.bluesnews.de/news-reader/items/alvin-lee-verstorben.html

Der 68jährige Musiker lebte zuletzt in seiner Wahlheimat in Südspanien, wo er zwischenzeitlich ein weiteres Album aufgenommen hatte. Er titelte es " Still On the Road to Freedom ". Eine Hommage an eines seiner vielen Alben, dass er bereits 1973 zusammen mit dem Musiker Mylon LeFevre aufnahm.
Vielleicht wollte Alvin die Zeit noch einmal um 4 Dekaden zurück drehen, als er mit Ende 20 am Zenit seines künstlerischen Schaffens angelangt war? Möglicherweise war sein gesundheitlicher Zustand nicht so, wie er es nach außen kundtat, denn Lee beabsichtigte mit dem neuen Album erneut auf Tour zu gehen. Dorthin, wo er sich ab den frühen 1960er Jahren hingezogen fühlte.

http://www.alvinlee.com/

Auch wenn er durch seine musikalische Familie, aus der er stammt, vorgeprägt war, verlief seine Jugend alles andere als ideal. Das Elternhaus war arm und somit nicht in der Lage, das musikalische Talent des Sohnes zu fördern. Auch wenn Alvin bereits mit 12 Jahren passabel Klarinette spielt, aber dann mit 13 zu Gitarre wechselte. Er verehrte den Gitarristen von Elvis Presley, einen gewissen Scotty Moore, fühlte sich aber andererseits auch zum Jazz hingezogen. Einen Widerspruch der Musikrichtungen an sich, den Lee einige Jahre später bei der Gründung von " Ten Years After " in diversen Kompositionen auflöste, indem er seine Stücke als Fusion beider Richtungen veröffentlichen ließ. Zuvor versuchte er sich in unterschiedlichen Schülerbands. Die stilistische Ausprägung der Lee´schen Gruppen war bereits damals klar: Bluesrock.
Nicht von ungefähr, denn wer die frühen LPs der " TYA " 45 Jahre später hört, merkt sehr schnell, dass dort ein Musiker versucht die seine Jugendzeit abzuarbeiten. "
Seine Gastspiel im legendären Hamburger Star Club sollten dabei lediglich ein winziger Mosaikstein zu einer beginnenden, beispiellosen Karriere sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alvin_Lee

Das der Höhenflug von "TYA" dann nur 7 lange Jahre anhielt war wohl dem exzentrischen Auftreten des Gitarristen geschuldet. Exzentrisch im positiven Sinne, denn Alvin Lee entwickelte sich und seinen unverwechselbaren Gitarrenstil weiter. In dieser Zeitspanne traten "TYA" in den einst weltbekannten Musiktempeln "Fillmore East ", " Marquee " oder " Budokan " auf. Sie spielten 1969 auf dem Festival in " Woodstock ", 1970 auf der " Isle Wight " und gaben 1973 eine ausgiebige Deutschland Tournee (  http://www.alvinlee.de/1973.htm ) Da aber Stillstand  in der Musik auch Rückschritt bedeuten kann. trennte sich Lee von seinen einstigen Mitstreitern ( Chick Churchill, Leo Lyons und Ric Lee ). Weshalb Alvin Lee auch seine Formationen dann ständig erneuerte, lag aber wohl auch eher an seinem dominanten Auftreten. Aus der Zeit von " Alvn Lee & Company, " Ten Years Later " und " The Alvin Lee Band " stammen einige klasse Alben. Unvergessen auch der Auftritt von " Ten Yeras Later " in der Essener " Grugahalle " anlässlich des  3. " Rockpalast " am 15. und 16. September 1978 als sie dort neben dem Ex - " Genesis " - Sänger Peter Gabriel, dem Blueser Paul Butterfield mit Band und vor dem größten Boxer aller Zeiten Ali auftspielten.

.http://www.alvinlee.de/1978.htm

Auch in den 80er Jahren war Alvin Lee mit seiner Band eine Nummer im Rock - Zirkus. Steve Gould am Bass und der Schlagzeuger Alan Young komplettierten die Formation.

http://www.alvinlee.de/

Alvin Lee spielte aber auch später mit weiteren Musikgrößen, wie Steve Windwood, Tim HinkleyIan Wallace Ron Wood, oder Mick Fleetwood. Während die einstigen Bandmitglieder von "TYA" - nach einer nur kurz andauernden Reunion - zusammen mit dem für Lee spielenden Gitarristen Joe Gulch weiter auf Tournee gehen, setzte Alvin Lee auf die Umsetzung eigener Projekte. 

" Ten Years After " galt in den 70ern als die Bluesrock - Band schlechthin, als Vertreter des High - Speed - Gitarrenspiels, als Stimmungsband - nicht nur wegen " I´m Going Home ", denn die Gruppe konnte mehr als nur dieses eine Stück. Ich favorisiere da eben die seichteren Stücke aus jener Zeit, wie " If You Should Love Me ", " Circles " oder aber " My Baby Left Me ", ein Stück, dass auch als Single über einige Jahre auf meinem Plattenteller lag:  


My baby left me; 
she would-n't tell a lie.
'Cause she said she would, 

she did, and she left me high and dry.
My baby left me; 

last night I heard her cry.
She would-n't tell me why,

 she just said, "Bye bye."

I used to sing the blues

; I thought I sang for real.
Now I know the feel and it hurts too much.
My baby left me; 

she left me all alone.
She's never comin' home 

and I want to die.

Alvin Left Us. He´s Going Home By Helicopter!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?