" The Dark Side of the Moon " - Der Pink Floyd - Klassiker feiert seinen 40. Geburtstag.


Als Ende Januar 1973, also exakt vor 40 Jahren die Produktion der englischen Rockgruppe " Pink Floyd " in den legendären EMI - Record -  Studios , in denen insbesondere auch die Beatles gastierten, das  in der Abbey Road in London´s Stadtteil Westminster liegt, beendet wurde, konnten die Musiker Roger Waters, David Gilmour, Nick Mason und Richard Wright natürlich noch nicht ahnen, dass die darin involvierten Bandmitglieder Syd Barrett und Richard Wright das Ergebnis der damaligen Zusammenarbeit, nämlich die Vinylscheibe " The Dark Side of the Moon " nach 4 Dekaden nicht mehr selbst zur Kenntnis nehmen würden.
Immerhin bringt es das Album auf 50.000.000 verkaufte Tonträger.

Wie ich in einem früheren Beitrag schon behauptet habe, ist für mich über die " Supergroup " sehr viel, ja, schon beinahe alles geschrieben, berichtet und gezeigt worden. Um Wiederholungen zu vermeiden, ist es in einem solchen Fall sinnvoller, sich auf das schon Abrufbare zu beziehen.
Deshalb hierzu nur die Links:



http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd/Diskografie

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Dark_Side_of_the_Moon




So gebe ich denn eine eigene, eine subjektive Bewertung dieses " Pink Floyd " - Albums zum Besten. Und diese soll sich auf die Stücke auf der dann ab dem 24. März 1973 in den LP - Läden oder sonstwo im und auch außerhalb der einst kapitalistischen Ländern rund um Großbritannien, angebotenen Vinyl - Scheibe beschränken:

1. Speak to me  ist von dem " Pink Floyd " - Schlagzeuger Nick Mason komponiert worden und bildet den instrumentalen Einstieg zu dem Album. Das nur sehr kurze Stück geht dann in den folgenden Titel " Breathe " über.

2. Breathe: Eine Gemeinschaftskomposition der vier Bandmitglieder. Den Text hat jedoch der damals führende Kopf der Gruppe, Roger Waters, beigesteuert:

Breathe, breathe in the air
Don't be afraid to care
Leave but don't leave me
Look around, choose your own ground
For long you live and high you fly
And smiles you'll give and tears you'll cry
And all your touch and all you see
Is all your life will ever be

Run rabbit run
Dig that hole, forget the sun
And when at last the work is down
Don't sit down, it's time to dig another one
For long you live and high you fly
But only if you ride the tide
And balanced on the biggest wave
You race towards an early grave

Nach 3 Minuten und 57 Sekunden folgt fast ohne Pause, der dritte Titel der LP-

3. On the run: Ist erneut ein instrumentales Stück, bei dem Richard Wright den Synthesizer ordentlich " spacen " lässt. Er soll die Hatz des Menschen im Leben, dessen Ruhelosigkeit, simulieren.
Der Titel ist mit 3: 31 Minuten eigentlich sehr kurz und endet in einem klanglichen Inferno.

4. Es folgt das Stück Time: Eingeleitet durch eine Kollage aus diversen Uhrengeläute. Nach einem instrumentalem Intermezzo singt zunächst David Gilmour die erste Strophe des Stücks. Weitere Passagen werden im Wechsel mit Richard Wright gesungen. Der Text stammt von Roger Waters, die Komposition von sämtlichen Bandmitgliedern. Neben einem knackigen Gitarrensolo von Gilmour, sticht noch die voluminöse Stimme der Backgroundsängerin Doris Tray hervor. Der Titel umfasst 7 Minuten und 5 Sekunden und geht dann in einem Wiederholen von Sequenzen des Breathe - Stücks über.

http://de.wikipedia.org/wiki/Time_(Lied)

Ticking away the moments 
That make up a dull day 
Fritter and waste the hours 
In an off-hand way 

Kicking around on a piece of ground 
In your home town 
Waiting for someone or something 
To show you the way 

Tired of lying in the sunshine 
Staying home to watch the rain 
You are young and life is long 
And there is time to kill today 

And then the one day you find 
Ten years have got behind you 
No one told you when to run 
You missed the starting gun 

And you run and you run 
To catch up with the sun 
But it's sinking 

Racing around 
To come up behind you again 

The sun is the same 
In a relative way 
But you're older 

Shorter of breath 
And one day closer to death 

Every year is getting shorter 
Never seem to find the time 

Plans that either come to naught 
Or half a page of scribbled lines 

Hanging on in quiet desperation 
Is the English way 

The time is gone 
The song is over 
Thought I'd something more to say 

Home 
Home again 
I like to be here 
When I can 

When I come home 
Cold and tired 
It's good to warm my bones 
Beside the fire 

Far away 
Across the field 
Tolling on the iron bell 
Calls the faithful to their knees 
To hear the softly spoken magic spell...


5. The great gig in the sky:  Ist das letzte Stück auf der A - Seite von " The Dark Side of the moon " und wurde von Richard Wright komponiert, der hier an dem Klavier zu hören ist. Der Gesang stammt von Clare Torry.  Nach 4 : 47 Minuten läuft die LP dann aus.


http://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Gig_in_the_Sky

6. Die B - Seite beginnt mit dem " Kracher " um das liebe Geld. " Money ", der Klassiker aus diesem Album schlechthin. Das einleitenden Geklingel der Kassen sagt eigentlich schon alles zu oder über diesen Song, den Roger Waters komponiert hat und der zudem - was bei Pink Floyd längst als Ausnahme gesehen werden musste, als Single - Auskoppelung in den Charts herum geisterte. Das Stück dauert aber immerhin satte 6 Minuten und 23 Sekunden.

 http://de.wikipedia.org/wiki/Money_(Lied)

Money, get away 
Get a good job with more pay 
And your O.K. 

Money, it's a gas 
Grab that cash with both hands 
And make a stash 

New car, caviar, four star daydream 
Think I'll buy me a football team 

Money get back 
I'm all right Jack 
Keep your hands off my stack 

Money, it's a hit 
Don't give me that 
Do goody good bullshit 

I'm in the hi-fidelity 
First class traveling set 
And I think I need a Lear jet 

(Sax and guitar solos) 

Money, it's a crime 
Share it fairly 
But don't take a slice of my pie 

Money, so they say 
Is the root of all evil 
Today 

But if you ask for a rise 
It's no surprise that they're 
Giving none away 
Away 
Away 
Away 
Away... 

"Hu Huh! I was in the right!" 
"Yes, absolutely in the right!" 
"I certainly was in the right!" 
"You was definitely in the right. That geezer was cruising for a bruising!" 
"Yeah!" 
"Why does anyone do anything?" 
"I don't know, I was really drunk at the time!" 
"I was just telling him, he couldn't get into number 2. He was asking 
Why he wasn't coming up on freely, after I was yelling and 
Screaming and telling him why he wasn't coming up on freely. 
It came as a heavy blow, but we sorted the matter out"

7. Kaum sind Waters´ Bass - Figuren im Nirwana entschwunden, setzt das Klavier von Richard Wright ein. Ein Saxophon leitet den mit 7: 48 Minuten  längsten Titel der LP " Us and Them ". Was Dick Perry aus dem Sax heraus holt hört sich auch 40 Jahre später noch phantastisch an.

Us and Them
And after all we're only ordinary men
Me, and you
God only knows it's not what we would choose to do
Forward he cried from the rear
And the front rank died
And the General sat, as the lines on the map
Moved from side to side
Black and Blue
And who knows which is which and who is who
Up and Down
And in the end it's only round and round and round
Haven't you heard it's a battle of words
The poster bearer cried
Listen son, said the man with the gun
There's room for you inside
Down and Out
It can't be helped but there's a lot of it about
With, without
And who'll deny that's what the fightings all about
Get out of the way, it's a busy day
And I've got things on my mind
For want of the price of tea and a slice
The old man died

8. Es folgt das Stück " Any Colour you Like ",eine Gemeinschaftskomposition von Gilmoure/Mason/Wright, die mit 3: 25 Minuten zwar nicht besonders lang ist, jedoch durch den nahtlosen Übergang in das 9. Stück des Albums, zu den interessantesten Titeln der LP zählt, zumal Richard Wright wieder den Synthi spacen lässt. Das Instrumentalstück zeigt hier deutlich, dass Pink Floyd längst einen Stilwandel vollzogen und ihre experimentelle Phase hinter sich gelassen haben.

9. Der wohl leitende Song des Albums " The Darkside of the Moon " ist indes " Brain Damage ", was - frei übersetzt - Dachschaden heißt. Eine Hommage an das einstige Bandmitglied Syd Barrett. 


http://de.wikipedia.org/wiki/Brain_Damage

Nach 3 :25 Minuten geht der Titel in " Eclipse " über.

The lunatic is on the grass
The lunatic is on the grass
Remembering games and daisy chains and laughs
Got to keep the loonies on the path
The lunatic is in the hall
The lunatics are in my hall
The paper holds their folded faces to the floor
And every day the paper boy brings more
And if the dam breaks open many years too soon
And if there is no room upon the hill
And if your head explodes with dark forbodings too
I'll see you on the dark side of the moon
The lunatic is in my head
The lunatic is in my head
You raise the blade, you make the change
You re-arrange me 'till I'm sane
You lock the door
And throw away the key
There's someone in my head but it's not me.
And if the cloud bursts, thunder in your ear
You shout and no one seems to hear
And if the band you're in starts playing different tunes
I'll see you on the dark side of the moon

"I can't think of anything to say except...
I think it's marvellous! HaHaHa!"


10. Eclipse: Ein nur sehr kurzer Titel, der das Gesamtbild des Sets, bestehend aus " Any Colour you Like ", " Brain Damage " und " Eclipse " eigentlich abrundet und zum " Grand Finale " avanciert.In dem 2:06 Minuten - Stück eingebettet ist jener Pulsschlag, der zu beginn der LP schon auf " Speak to me " zu hören ist.

Das am 24. März 1973 veröffentlichte Album " The Dark Side of the Moon " stieß bei den Musikkritikern, den vielen Fans und den Medien auf ein geteiltes Echo. Einige hoben es in den Siebten Musikhimmel, eine Vielzahl schämte es als konzeptlos und attestierte der Gruppe, dass sie nunmehr noch noch sich selbst spielen würde. Sei´s drum. 
Wer - so wie ich - die Entwicklung der Formation ab den späten 60er Jahren intensiv verfolgen durfte, kommt eigentlich nicht darum herum, den vier Musikern eine stilistische Kehrtwende um nahezu 180 Grad zu bescheinigen.
Waren es zunächst mit dem Debütalbum " The Piper at the Gates of Dawn ", experimentelle Songs aus dem Genre des Psychedelic Rock, die aus der Feder des abgedrehten Syd Barett stammten und setzte sich diese Richtung mit dem zweiten, reinen Studioalbum " A Saucerful of Secrets ", das Ende Juni 1968 erschien sowie in dem " Soundtrack zu dem Film " More ", der erstmalig ohne den im April 1968 ausgeschiedenen Syd Barett produziert wurde, und mit der DLP " Umma Gumma ", die 1969 veröffentlicht wurde, fort, so lässt sich bereits bei " Atom Heart Mother " eine musikalische Wandlung erkennen.   
Gleiches gilt für die 1970 veröffentlichte LP " Meddle " mit dem " Mega " - Titel " Echoes ", der dann ein Jahr später von der Gruppe in dem ausgezeichneten Musikfilm " Live at Pomeii " ausgespielt wird.
Auch die 1972 produzierte Filmmusik zu dem französischen Streifen " La Vallee " mit dem Titel " Obscured by Clouds " lässt erneut diesen Wandel erkennen.

Nun muss eine längst kommerziell tätige Band nicht ständig sich selbst erfinden, aber auch nicht in Monotonie verfallen und die Stücke spielen, die von den Fans favorisiert werden und dabei in den Neuveröffentlichungen diese erfolgreiche, weil Gewinn bringende Masche einfach weiter stricken, nein, sie muss sich vielmehr weiter entwickeln. Anderenfalls droht der kreative Stillstand. Pink Floyd war 1
1973 längst auf dem Zenit des Schaffens. Es drohte somit eben jene Gleichförmigkeit in den danach veröffentlichten Titeln, die vielleicht zum Bruch und dem Ende der Gruppe geführt hätte. das wusste Roger Waters, der die Rolle des genialen Syd Barett als intellektueller Kopf und Ideengeber nahtlos übernahm und vollkommen ausfüllen konnte.

Waters kam somit auf die Idee, eben über seinen Vorgänger zu texten, dessen geistige Verwirrung und die einhergehenden Drogenprobleme in unzähligen Stücken nach dessen Ausstieg 1968 musikalisch zu verarbeiten. " The Dark Side of the Moon " ist hierzu der Beginn jener Periode, die sich dann mit " Wish You Were Here " fortsetzt

Inzwischen veränderte sich der Musikgeschmack der breiten Masse, zumal neue Richtungen hinzu kamen und über eine Jahre den Markt dominierten. Hierzu zählte sicherlich auch die " Punkmusik " sowie die " New Wave " - Epoche. Pink Floyd hatte mit diesen Neuerungen indes nichts am Hut, was bereits in der 1977er LP " Animals " deutlich zum Ausdruck gebracht wurde. Das 1979 vorgelegte Konzept - Album, das als DLP auf den Markt kam, heißt " The Wall " und erbrachte noch einmal einen gewissen stilistischen Änderungsprozess womit dem Formation später einige Großkonzerte bestreiten konnte, ehe dann 1983 eine Schaffenspause erfolgte, zumal der Keyboarder Richard Wright die Gruppe verließ, um einen eigenen musikalischen Weg zu gehen und auch David Gilmore sein zweites Solo - Album vorlegte.

Nach nunmehr 40 Jahren, die seit der Veröffentlichung von " The Dark Side of the Moon " vergangen sind, steht für mich jedoch fest, dass dieses Album unter den ersten 10 unter 100 LPs aus meinem Favoritenkreis kursiert, weil es eben zeitlos ist.




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