Da steht ein Pferd auf´m Flur!


Was gibt es nicht so alles für Skandale? Doping - Skandal, Theater - Skandal, Kunst - Skandal oder auch den Pflege - Skandal. Aber, was ist denn eigentlich ein Skandal? Ist es ein Ausdruck dafür, dass die allgemeinen Norm - und Wertevorstellungen nicht eingehalten wurden? Oder gilt die öffentliche Empörungen nur denjenigen Protagonisten, die durch ihr Verhalten eine Überschreitung er gesetzten Regeln als Ergebnis dessen hinzunehmen haben? Sind vielleicht Skandale sogar gewollt?
Welches Verhalten ist denn eigentlich skandalös? Nur jenes, dass sich gegen die von der Gesellschaft geformten Konventionen hinweg setzt?

Die gängigen Werte und Normen einer Gesellschaft sind indes veränderlich. Und weil dass so ist, regt sich heute kein Mensch mehr über Dinge auf, die noch vor 60 Jahren als skandalös bezeichnet wurden. Rief eine wenige Sekunden andauernde Szene in dem Film " Die Sünderin ", in der die Hauptdarstellerin Hildegard Knef barbusig gezeigt wurde, den Klerus, die Spießer und Moralapostel auf den Protestplan, so krähte spätestens zum Ende der 1960er Jahre kein Hahn mehr bei solchen Szenen.
Und, je mehr die Öffentlichkeit mit Überschreitungen bestimmter Konventionen konfrontiert wird, desto mehr stumpft sie ab.

So regt sich heute kaum noch ein Bürger dieses, unseres Landes auf, wenn beispielsweise in bestimmten Lebensmitteln Gift - oder Fremdstoffe verarbeitet werden, wenn Hormone im Fleisch, Würmer im Fisch oder Glykol im Wein entdeckt werden. Die Massenproduktion macht´s möglich.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/verbraucher/die-schlimmsten-lebensmittel-skandale-1.2097661

Auch der so genannte EHEC - Skandal geisterte nur kurze Zeit durch die Medien -Öffentlichkeit. Ebenso der BSE " Rinderwahn " oder verunreinigtes Flüssigei in den Nudeln. Die Liste der aufgedeckten Lebensmittel - Skandale ist lang und hat seit den 1980er Jahren eine gewisse Tradition. Jedes Jahr ein neuer Nahrungsmittel - Skandal?
Es wird wohl so sein, denn ab heute geistert eine neue Variante von Lebensmittel - Panscherei in den Medien herum:
Die mit Tiefkühlprodukten europaweit operierende Firma " Findus " musste in den Februartagen diverse Tiefkühlgerichte in Großbritannien, Frankreich und Schweden vom Markt nehmen. Der Grund waren Untersuchungsergebnisse aus Großbritannien, die nach gewiesen hatten, dass sich in den als Lasagne verkauften Tiefkühlmassen statt Rindfleisch " nur " Pferdefleisch als Anteil befand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Findus_(Unternehmen)

Nun, ja, die Aufregung war groß, die Empörung sogar noch größer und der Imageschaden des TiKo - Konzerns am größten. Wer ist schon gerne Fleisch vom Gaul? Dieses Nutztier ist eben nur gern auf Turnierplätzen, auf Koppeln oder Paddocks gerne gesehen. Allenfalls als Zugtier für Kutschen oder im Schwarzwald bei Rodungsarbeiten sind die Vierbeiner noch geduldet. Deren Fleisch - was übrigens sehr schmackhaft ist - wird als Nahrungsmittel jedoch eher verpönt. Warum eigentlich?
Tja, warum?

Wie viele Dinge im Leben der angeblichen Zivilgesellschaft hat die Abneigung, das äußerst bekömmliche Fleisch ständig zu verzehren, seinen Ursprung in der Kirche. Und ( es ist kaum zu glauben ) ein Oberpfaffe der RK hat bereits vor mehr als 1200 Jahren das Verbot des Pferdefleischverzehrs durchgesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdefleisch

Im 19. Jahrhundert wurde dann das kirchliche Verbot wieder gelockert und führte dazu, dass während der beiden Weltkriege der Verzehr von Pferdefleisch zunahm. Das Fleisch des Zossen gilt heute als schmackhafte Spezialität, wobei sich dieses nicht nur auf die prima schmeckenden Pferdewürstchen beschränkt.

So lässt sich die ganze Aufregung wohl nur damit erklären, dass hier bei der Herstellung der unappetitlichen Lasagne - Pampe aus dem Eisfach, die betrügerischen Machenschaften der für " Findus " tätigen Hersteller als verwerflich eingestuft werden, nicht jedoch die Tatsache, dass sich Pferdefleisch im dem " Findus " -  Fraß befand. Was sonst noch an Chemie - Stoffen in der " Lasagne " befunden hat, wird der Nachrichtenrezipient nicht gewahr.
Vielleicht stand ja bei den Herstellern der " Findus " - Lasagne auch ein Pferd auf´m Flur, hat gewiehert, geflämt und gekoppt, ehe es in die Schlachterei abwanderte?

Dass bei dem Verzehr der Pferdefleisch - Lasagne die Gefahr bestanden hat, etwaige physiognomische Veränderung erleiden zu müssen, wie etwa den berühmten " A.. eines Brauereipferdes " oder das immer gern verglichene " Pferdegebiss " und eventuell die wundersame Vergrößerung ( dafür soll es auch Mittelchen geben ) des Besten Stücks des Mannes auf Hengstabmaße, wurde indes nicht bekannt. Wohl aber die Feststellung, dass der TiKo - Vertriebsgigant Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt hat.
Na, denn, lasst es dabei bewenden, denn nicht jeder angebliche Skandal ist eine Affäre und eine Affäre muss nicht immer ein Skandal sein, wenn ein Pferd auf´m Flur stand:

Klaus geh mal zur Tür
Es hat gebimmelt

Da steht ein Pferd auf dem Flur
Ein echtes Pferd auf dem Flur
Jaja ein Pferd auf dem Flur
Das ist so niedlich

Da steht ein Pferd auf dem Flur
Jaja ein Pferd auf dem Flur
Oh oh ein Pferd auf dem Flur
Und schaut mich an

Ist das jetzt ein Männchen
Oder ein Rüde
Ich hab ein Herz für Tiere
Und paß gerne auf sie auf
Doch heute Abend glaub ich
Nimmt der Wahnsinn seinen Lauf

Da steht ein Pferd auf dem Flur
Was steht da?
Ein echtes Pferd auf dem Flur
Wer fährt auf dem Flur?
Jaja ein Pferd auf dem Flur
Das ist so niedlich
Das sagen sie alle

Da steht ein Pferd auf dem Flur
Mit oder ohne Wiese?
Jaja ein Pferd auf dem Flur
Jaja und Winnetou obendrauf
Oh oh ein Pferd auf dem Flur
Wohl zu viel Futzifilme gesehn, wa
Und schaut mich an
Ein Pferd heißt Pferd, weil es fährt, so

Der Zosse steht im Korridor
Der steht er auch ganz gut
Jetzt trabt er zur Garderobe
Und dann frißt er meinen Hut

Da steht ein Pferd auf dem Flur
Wie er frißt deinen Hut
Ein echtes Pferd auf dem Flur
Ich denk das ist 'ne Melone
Jaja ein Pferd auf dem Flur
Das ist so niedlich
Ganz herzallerliebst

Da steht ein Pferd auf dem Flur
Ist das ein Strudelrappen
Jaja ein Pferd auf dem Flur
Eh Apfelstrudel
Oh oh ein Pferd auf dem Flur
Nein nein, ich hab's, Apfelschimmel
Und schaut mich an
Hat der auch ein Nummernschild
Ich wollt mal gucken, wie lange der TÜV hat

Von außen macht der Hottemax
Auf stubenrein und nett
Doch jetzt legt mir der gute Gaul
'nen Apfel auf's Parkett

Da steht ein Pferd auf dem Flur
Das ist ja der reinste Obstladen
Ein echtes Pferd auf dem Flur
Schnell 'ne Schüssel
Jaja ein Pferd auf dem Flur
Nein 'nen Wischlappen
Das ist so niedlich
Da kommt noch Apfelkorn

Da steht ein Pferd auf dem Flur
Bleibt der Gaul für länger?
Jaja ein Pferd auf dem Flur
Na, ich mach schon mal die Liege fertig
Oh oh ein Pferd auf dem Flur
Aber meine Zahnbürste kriegt er nicht
Und schaut mich an
Komm rein, ich heiß Klaus
Angenehm!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?