Twice as Much: " Sittin´on a Fence " und andere Oldies aus längst vergangenen Zeiten.



Als kürzlich der Blogger-Kollege " Octa " Octapolis behauptete, dass ihm so manches Mal ein bestimmtes Lied ihm nicht mehr aus dem Kopf gehen wollte, musste ich ihm ohne Einschränkungen beipflichten. Tatsächlich geht es auch mir so;einige Musikstücke fallen mir plötzlich wieder ein und ich summe die Melodie den ganzen Tag - oder auch noch für längere Zeit. Sie gehen nicht mehr aus dem Sinn.
Eines dieser Songs ist zurzeit " Sittin´on a Fence " des einstigen Duos " Twice as Much ", dass damals aus den beiden Musikern Skinner und Rose bestand. Beide traten 1965 als Folk-Duo in Londoner Clubs auf.
Zu einer Zeit also, als jeder, der halbwegs singen sowie ein Instrument spielen konnten und nicht bis drei auf einen Baum klettern konnten, mit einem Plattenvertrag belöffelt wurden. Das Ziel der angeblichen Manager, Musikproduzenten oder Mittler war klar: Mit wenig Aufwand, viel Kohle zu verdienen.
  Die " Beatle " - Mania hatte längst die Insel, aber auch Amerika und den europäischen Kontinent erfasst. Von dem sensationellen Erfolgen der vier ( eigentlich fünf ) Liverpooler getrieben, durchkämmten halbseidene Herren in dunklen Anzügen viele Klubs in London, um dort für´n Appel und ´nen Ei auftretende Künstler unter die Lupe zu nehmen.

Folgerichtig erhielt auch die Pop - Formation " Twice as Much " einen Plattenvertrag beim Immediate Immediate-Label, das dem Manager der Rolling Stones, dem smarten Andrew Loog Oldham  gehörte. Oldham hatte den Anspruch, über seine Plattenfirma vorallem junge Talente zu fördern.

Somit  veröffentlichten " Twice as Much " von 1966 bis 1968 zwei LPs und vier Single:






  • 1967: Own Up (Immediate 007)
  • 1968: That’s All (Immediate 013)


  • - Sittin’ on a Fence / Baby I Want You (Immediate IM033)

    - Step out of Line / Simplified (Immediate IM036)

    - True Story / You’re So Good for Me (Immediate IM039)

    - Crystal Ball / Why Can’t They All Go and Leave Me Alone (Immediate IM042)


    Nachdem das Immediate - Label von Andrew Loog Oldham 1970 die Produktion einstellte, veröffentlichte dessen Rechtenachfolger Castle Musik Ltd. in London 1999: Sittin’ on a Fence: The Immediate Anthology (Kompilation ) als Nachbrenner zu der 1968 aufgelösten Formation " Twice as Much " ( sinngemäß übersetzt: Zweimal so viel ).

     Stilistisch waren sie ein Harmoniegesangs-Duo, dass sich in der Tradition der Everly Brothers, Chad and Jeremy oder auch Peter and Gordon verstand. Obwohl sie auch eigene Lieder schrieben, bestand ein großer Teil ihres Repertoires aus Coverversionen aktueller Songs, die im Oldham-Studio orchestral aufgepeppt und deren begleitetende Arrangements im Barock-Pop-Sound aufgenommen wurden. Hierzu zählen unter anderem Kompositionen und Stücke von den Betales, den Rolling Stones und den Small Faces. Der bekannteste Covertitel ist eben jenes " Sittin’ on a Fence ". Ein Stück das aus der Feder des Rolling Stones - Duos Mick Jagger und Keith Richards stammt und bis dahin unveröffentlichten Songs, den die Rolling Stones 1965 aufgenommen hatten, jedoch erst 1967 auf ihrer amerikanischen Langspielplatte " Flowers " herausbrachten. In den Niederlanden gelang Twice as Much mit der Eigenkomposition True Story ein Nachfolgehit.


    Nach der Auflösung des Duos 1968 verliert sich die Spur der beiden Musiker. Skinner tauchte 1972 in der Band Uncle Dog (mit Sängerin Carol Grimes und den Gitarristen und Bassisten John Porter ) wieder auf, für deren Album Old Hat er die meisten Songs schrieb. Er spielte gemeinsam mit Porter für den einstigen Sänger der Gruppe " Roxy Music , Brian Ferry ,unter anderem auf dessen erstem Soloalbum " These Foolish Things ".  Gleichzeitig war er von 1973 bis 1977 Mitglied der Band Clancy. Mit dem Ex - Gitarristen von " Roxy Music " Phil Manzanera  war er in dessen " 801 " - Projekt aktiv und  gehörte 1979 als Keyboarder  auf einer Tournee von " Roxy Music " zu den Begleitmusikern.
    Seit 1982 lebt er als Musikproduzent, Liedschreiber und Komponist von Filmmusik  in der australischen Stadt Sydney.

    Es war irgendwann im Sommer der frühen 90er Jahre, als der FFN-Rundfunkmoderator Ulrich " Uli " Kniep die Single der " Twice as Much " in der Oldiesendung am Sonntagabend vorstellte. Obwohl ich ab Mitte der 60er die Songs der damalige Popmusik oder auch Beatmusik durch das ständige Hören von Radio Luxemburg immer auf der Platte hatte, muss mir das Stück " Sittin´on a Fence " vielleicht aus der Erinnerung gekommen sein. Zumindest gefiel diese Version mit " Twice as Much " mir sogar besser als die der " Stones ". Nach längerer Suche fand ich das Lied dann auf einem Sampler, der 1993 veröffentlicht wurde und in einem CD-Regal des Supermarkts " minimal " in der Hastedter Heerstraße in Bremen in meine Hände fiel. Neben den vormals von Oldhams Plattenlabel " Immediate " produzierten Stücken der Gruppen " Small Faces " und " The Nice ", sind hier auch Hits von den " Troggs " oder auch Chris Farlowe zu hören.

    Eine prima Erinnerung an die gute alte Beatzeit mit Schlaghose, Bartikhemd und grell-bunten Halstuch.

    Na, denn, noch ein Stück aus dem Zaun-Archiv der letzten Dekaden:


    Since I was young I've been very hard to
    please
    And I don't know wrong from right
    But there is one thing I could never
    understand
    Some of the sick things that a girl does to a
    man, so

    I'm just sittin' on a fence
    You can say I got no sense
    Trying to make up my mind
    Really is too hard a bind ( ??)
    So I'm sittin on a fence

    All of my friends at school grew up and
    settled down
    And they mortgaged up their lives
    One things not said too much, but I think
    it's true
    They just get married cause there's nothing
    else to do, so

    I'm just sittin' on a fence
    You can say i got no sense
    Trying to make up my mind
    Really is
    So I'm sittin on a fence

    I'm just sittin' on a fence
    You can say I got no sense
    Trying to make up my mind
    Really is too horrifying
    So I'm sittin on a fence

    The day can come when you get old and
    sick and tired of life
    You just never realize
    Maybe the choice you made wasn't really
    right
    But you go out and you don't come back
    at night, so

    I'm just sittin' on a fence
    You can say I got no sense
    Trying to make up my mind
    Really is too hard I find
    So I'm sittin on a fence

    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    " Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

    " Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

    Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?