Der mannhafte Cowboy und die plärrende Gitte.




Als am 7. März der Thomas Gottschalk wieder einmal live in dem Vorabendprogramm der ARD zu sehen war, hatte er dieses Mal eine Vater - Sohn - Schlager-Kombination zu Gast: Peter Kraus, der einstige Deutsch - Rock´n ´Roller und sein Sohn Mike, mit dem er in diesem Jahr auf Tournee geht, saßen beim Meister der flachen Konversation und ließen sich von dem Wortschwall des Talkers beinahe erdrücken.
Beim näheren betrachten des Gastes zeigte der sich mit fast 73 Jahren frisch, wie eh und je. Und während das Trio sich noch über die guten alten Zeiten unterhielten, insbesondere die Wirtschaftswunderjahre und die frühen 60er, als Kraus, Cornelia Froebess ud auch solche Granaten, wie Gitte Haenning, Wenke Myhre oder Siw Malkvist über den Äther des ITT-Schaub-Lorenz Radios in der Küche meiner Eltern oder aus der Musiktruhe im Wohnzimmer krächzten, fiel mir eben jener Ohrwurm von der Schlagernudel " Gitte " ein, der da heisst: " Ich will ´nen Cowboy als Mann ":

Ich will 'nen Cowboy als Mann,
ich will 'nen Cowboy als Mann.
Dabei kommts mir gar nicht auf das Schießen an,
denn ich weiß, das so ein Cowboy küssen kann.
Ich will 'nen Cowboy als Mann !
Mama sagt: "Nun wird es Zeit,
du brauchst nen Mann, und zwar noch heut'!
Nimm gleich den von nebenan,
denn der ist bei der Bundesbahn!"
Da rief ich : No no no no no,
mit dem würd' ich des Lebens nicht mehr froh!
"Aber warum denn nicht Kind,
da hast du doch deine Sicherheit,
denk doch mal an die schöne Pension bei der Bundesbahn,
was willst du eigentlich?"
Ich will 'nen Cowboy als Mann,
ich will 'nen Cowboy als Mann.
Dabei kommts mir gar nicht auf das Schießen an,
denn ich weiß, das so ein Cowboy küssen kann.
Ich will 'nen Cowboy als Mann !
Papa meint', ich wär sehr schön,
ich hätt' die Figur, von der Loren.
Produzent vom Film kommt an,
der würde dann mein Ehemann,
da rief ich : No no no no no,
mit dem würd' ich des Lebens nicht mehr froh!
"Also, ich versteh das nicht,
warum nimmst' denn nich den Filmfritzen?
Sollst es doch mal besser haben als Dein Vater,
was willste eigentlich?"
Ich will 'nen Cowboy als Mann,
ich will 'nen Cowboy als Mann.
Dabei kommts mir gar nicht auf das Schießen an,
denn ich weiß, das so ein Cowboy küssen kann.
Ich will 'nen Cowboy als Mann !

Als die Gitte den Cowboy-Song 1963 auf Vinyl pressen ließ, war ich zwar erst 10 Jahre alt, dennoch kann ich mich noch genau an eben jenes Gassenhauer erinnern. Das Lied plärrte fast jeden Tag in irgendwelchen Rundfunksendungen der wenigen deutschsprachigen Stationen. Und die Single lag in der Nordmende - Musiktruhe auf dem Stapel anderer Schlager der 50er und 60er Jahre, ehe ich meine ersten eignen Vinylscheiben dort abspielen durfte. Gitte und ihr mannhafter Cowboy verschwanden dann irgendwo in einem Korb und wurden nicht mehr abgespielt. Es war auch besser so.

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Mein Lieber, wir funken oft auf ähnlicher Welle, jedoch beim Thema Gitte hört der Spaß ja wohl auf! Mal ehrlich, betrachtet man die Seele des deutschsprachigen Schlagers genau, dann kommt man kaum an Gitte vorbei. Natürlich zählen ihre frühen Gehversuche nicht gerade zu den ausgereiftesten Glanztaten, jedoch ihr Gesamtwerk hat den Schlager als solchen ungemein bereichert. Michael Jackson würde auch keiner rügen, nur weil er mal als Kind in die Badewanne gepupst hat.

Also, um der Kultur Willen: keine Kritik an Gitte! ;o)
Lobster53 hat gesagt…
Nun ja, vielleicht liegt es auch daran, dass Gitte ja eben keine Germanin im großdeutschem Sinne ist, sondern Dänin. Aber: Du hast ja auch klar gesagt: die frühen Gehversuche; und der " Cowboy " war so einer. Da könnten die Kenntnisse der deutschen Sprache eben noch nicht so ausgereift gewesen sein. Sicherlich gab sie Jahre später eine bessere Figur - so u.a. beim " Grand Prix " ab. Wir haben ja in den Jahrzehnten unseres Daseins auch nicht alles richtig gemacht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?