Davy Jones: I am a daydream believer.


Die Hits und Schlager von 1967

 

1967


Una Festa Sui Prati - Adriano Celentano
Spanish Eyes - Al Martino
Dein Herz, das muß aus Gold sein - Anna Lena
Death Of A Clown - Dave Davies
Bend It - Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich
Save Me - Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich
Dear Mrs. Applebee - David Garrick
Morgen beginnt die Welt - Freddy
Das Girl mit dem La-La-La - Graham Bonney
No Milk Today - Herman's Hermits
Ha Ha Said The Clown - Manfred Mann
Monsieur Dupont - Manuela
Jackson - Nancy Sinatra & Lee Hazlewood
Somethin' Stupid - Nancy & Frank Sinatra
La Montanara - Nini Rosso
Schiwago-Melodie (Lara's Theme) - Original Film-Musik
Memories of Heidelberg - Peggy March
Romeo und Julia - Peggy March
Moderne Romanzen - Peter Alexander
Spanisch war die Nacht - Peter Alexander
Verbotene Träume - Peter Alexander
A Whiter Shade Of Pale - Procol Harum
Adios my Darling - Ronny
Dunja, Du - Ronny
Lass die Sonne wieder scheinen - Ronny
Frag nur Dein Herz - Roy Black
Meine Liebe zu Dir - Roy Black
Puppet On A String - Sandie Shaw
San Francisco - Scott McKenzie
Frech geküsst ist halb gewonnen - Siw Malmkvist
Good Vibrations - The Beach Boys
All You Need Is Love - The Beatles
Penny Lane - The Beatles
Painter Man - The Creation
Baby Come Back - The Equals
Carrie Anne - The Hollies
On A Carousel - The Hollies
Dandy - The Kinks
Waterloo Sunset - The Kinks
Glory Land - The Lords
I'm A Believer - The Monkees
Winchester Cathedral - The New Vaudeville Band
Let's Spend The Night Together - The Rolling Stones
Silence Is Golden - The Tremeloes
My Friend Jack - The Smoke
Happy Jack - The Who
Green, Green Grass Of Home - Tom Jones
Immer wieder geht die Sonne auf - Udo Jürgens
I Was Kaiser Bill's Batman - Whistling Jack Smith



 Wenn ich von diesen Titeln den deutschsprachigen Müll zur Seite schiebe, wären die in dem Jahr 1967 verkauften Songs in etwa mit denen identisch, die in England, den USA oder bei unseren Nachbarn platziert waren:

 http://www.sixtiescity.com/charts/67chart.htm#jan

 http://sites.estvideo.net/hit.parade/1967.html

Zu den meist gehörten und verkauften Stücken gehörte auch der Song der US-Gruppe " The Monkees ", der da heisst: " I´m a believer ". Dieser Ohrwurm plazierte sich über Wochen in vielen bundesdeutschen Bestseller-Listen, auch in der " BRAVO "-Hitparade.
Die Interpreten waren eine Retorten-Band, die einst in den USA für viel Furore sorgte, weil sie sogar eine eignen Fernsehserie erhielt. " The Monkees "wurde vom dortigen sender NBC ab dem 12. September 1966 bis zum 9. September 1968 ausgestrahlt. In den eher flachen Folgen produzierten die vier " Affen " neben eher popige Musik auch reichlich Nonsens, der einst - in den verspießten Gesellschaften von Island bis Portugal und von den Niederlanden bis Hintertupfingen als Provokation gesehen wurde. Auch das ober prüde Amerika empfand das Herumgehampel der vier " Monkees " und die dazu gereichten, sinnfreien Dialoge als Zumutung.
" Affen " gehören in den Zoo schrieben die raektionärem Farmer in den Vereinigten Staaten von Amerika dem Sender; in dem mit Altfaschisten durchseuchten ZDF sollte die Sendung erst gar nicht aufgenommen werden. Als sie dennoch lief - das ZDF war einst progressiver als heute und traute sich noch etwas - kamen die üblichen Verwünschungen für die vier " Monkees " und ihren vielen Anhängern in der Jugend jener Jahre, die mit " verrecken ", " vergasen " und " ins Arbeitslager stecken " noch eher harmlos waren.

Nun, die " Monkees " haben das alles überlebt, wurden durchaus erfolgreich und produzierten noch einige Single, darunter auch " Daydream believer ", " A little bit me, a little bit you " oder " Valeri ", ehe sie am 30. November 1969 nach ihrem Abschiedkonzert auseinander gingen. Ein Remake scheiterte 20 Jahre später kläglich, eine Reunion ebenso.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Monkees


Auch wenn der 1966 / 1967 veröffentlichte Titel " I´m a believer " erfolgreichsten Stück der vier " Affen " war,  ist mein Lieblingsstück das knapp ein Jahr darauf erschienene " Daydream believer ". Der Leadsänger der Gruppe war hier Davy Jones, der nach meinem Dafürhalten ohnehin die beste Stimme der Vier hatte. Hatte deshalb, weil Davy Jones, eigentlich David Thomas Jones, geboren am 30. Dezember 1945 in Manchester/ England, am 29. Februar 2012 verstarb.



http://de.wikipedia.org/wiki/Davy_Jones_%28S%C3%A4nger%29

So erhält der Song " Daydream believer ", wie er sich auf einigen meiner Oldie-Compiler wieder findet, wie ich ihn auf der Single vor 45 Jahren ab und zu auf den damaligen "Feten" im Jugendheim oder sonstwo aufgelegt hatte, noch eine besondere Erinnerung. Wie singt Davy Jones so wunderbar schmalzig:
Oh, I could hide 'neath the wings of the bluebird as she sings
The six o'clock alarm would never ring
But it rings and I rise wipe the sleep out of my eyes
The shavin' razor's cold, and it stings

Cheer up, sleepy Jean, oh what can it mean
To a daydream believer and a homecoming queen?

You once thought of me as a white knight on his steed
Now you know how happy I can be
Oh, and our good times start and end without dollar one to spend
But how much baby do we really need?
[- From: http://www.elyrics.net/read/m/monkees-lyrics/daydream-believer-lyrics.html -]

Cheer up, sleepy Jean, oh what can it mean
To a daydream believer and a homecoming queen?
Cheer up, sleepy Jean, oh what can it mean
To a daydream believer and a homecoming queen?

Cheer up, sleepy Jean, oh what can it mean
To a daydream believer and a homecoming queen?
Cheer up, sleepy Jean, oh what can it mean
To a daydream believer and a homecoming queen?

Cheer up, sleepy Jean, oh what can it mean
To a daydream believer and a homecoming queen?


Das Stück wurde einst von John Stewart komponiert, der selbst in den USA als Folksänger bekannt wurde.
Farewell, Mr. " Daydream believer ".

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Monkees: großartig!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?