Pink Floyd: A Pink Floyd Miscellany 1967 - 2005


Das ZDF ist nun wahrlich kein Hort, in dem dem Publikum eine breite Auswahl der populären Musik kredenzt wird. Neben dem Schunkel-Schaukel-Mitklatsch-Flachsinn oder der versuchten Verjüngungskuren in dem Dauerbesabbelungsformat " Wetten, dass.. ", gibt es nichts, was den Musikinteressierten jenseits der werberelevanten Zielgruppe 70 plus vom Hocker haut. Ganz anders der Spartensender ZDF kultur. Hier findet sich doch an manchen Tagen das eine oder andere Schnäppchen an Musiksendungen.
So gab am Sonntag, den 5. Februar 2012 ab 18.30 Uhr die englische Formation " Pink Floyd " für eine Stunde 
ein Stelldichein.
Gezeigt wurden eher Raritäten aus 38 Jahre des Schaffens der Band.

Zu " Pink Floyd " ist beinahe Alles geschrieben und gesagt worden. Es haben sich Musikexperten über die Gruppe ausgelassen, Kritiker deren Veröffentlichungen in den Himmel gelobt oder Fans diverse Alben in Grund und Boden gestampft.
Wer " Pink Floyd " ist oder besser wohl: war, lässt sich auch hier nach lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Als BBC Four am 11. September 2011 zu nachtschlafender Zeit ab 0:40 Uhr ein Zusammenschnitt verschiedener Videobänder und Video-Clips von diversen Stücken aus den Jahren ab 1967 bis 2005 ausstrahlte, konnten dieses nur wenige Anhänger der Gruppe in der Bundesrepublik sehen. Deshalb zog wohl ZDF kultur am 05. 02.2012 nach. Wer die Sendung gesehen hat, muss zu der Bewertung gelangen: Es hat sich gelohnt.
Zu sehen und zu hören waren hier folgende Titel:

1. Arnold Layne (1967 promo)
2. Point Me At The Sky (1968 promo)
3. Cymbaline (1970 KQED TV show)
4. Grantchester Meadows (1970 KQED TV show)
5. One Of These Days (1972 Ian Emes animation)
6. Money (1975 backdrop film)
7. Another Brick In The Wall Part 2 (1979 promo)
8. The Fletcher Memorial Home (1983 promo)
9. Learning To Fly (1987 promo)
10. High Hopes (1994 promo)
11. Comfortably Numb (2005 Live8)


Das " Pink Floyd " inzwischen zu einer Legende geworden sind, liegt nicht nur daran, dass neben dem einstigen Gründungsmitglied Syd Barett, der 2006 verstarb oder dem 2 Jahre später verstorbenen Richard Wright, auch eine Vielzahl von spektakulären Auftritten in Erinnerung verblieben sind.
Die Synopsis zu dem musikalischen Schaffen der Band und der als DVD erhältlichen Kompilation kann sich natürlich nicht nur auf jene Titel beziehen, die dort zusammen getragen wurden. Zumal im Genre der anspruchsvollen Rockmusik es nicht viele Formationen gibt, die sich über mehrere Dekaden behaupten können, womit " Pink Floyd " als Phänomen zu bezeichnen ist. Die unterschiedlichen - auch stilistischen - Phasen der Gruppe lassen sich natürlich nicht mittels eines 60-minütigen Zusammenschnitts darstellen. Hierfür wären mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage erforderlich. Trotzdem ist die DVD " A Pink Floyd miscellany 1967 - 2005 " eine Bereichung in dem Archiv eines jeden Rockfans, weil die Band ansich schon eine musikalische Extraklasse abgibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?