Eiszeit!

                                                                                                  (c) Leckherchen-WIKIPEDIA

Brrrrrrrrhhhh, was sind das für arktische Temperaturen, die uns seit etwa einer Woche heim gesucht haben. Das Thermometer sank in einigen Orten auf - 35 ° Grad und eine Besserung ist noch nicht in Sicht.Einige Orte meldeten Rekordwerte.

So kalt war es in diesem Jahr noch nie in Deutschland. Am eisigsten war es am bayerischen Funtensee. Dort wurden  in der Nacht auf Freitag minus 35,3 Grad gemessen.. bei uns in Sachsen sanken die Temperaturen in Morgenröthe-Rautenkranz auf minus 27,9 Grad., in Deutschneudorf minus 26,4 Grad und in Erlabrunn im Erzgebirge minus 25,5 Grad. Auf der Zugspitze waren es minus 23 Grad, in Gotha minus 21,6 und in Weimar minus 20,9 Grad.

Da friert es den Leser schon allein beim Gedanken, in diesr Eiseskälte aus der - meist - angenehm beheizten Wohnung gehen zu müssen.

Doch auch zu früheren Zeiten hat es solche Minusgrade gegeben und dabei ist die Bundesrepublik noch eher zu den wärmen Regionen im Winter zu zählen:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturextrema#Tiefsttemperaturen

Auch in den noch östlicher gelegenen Gebieten, son in Bulgarien, Rumänien und der Ukraine hat der frostige Winter mit Minusgraden über 35 zu erheblichen Problemen in dem täglichen Ablauf geführt. Hier sind bereits einige dutzend Menschen erfroren.Ein Trost gibt es bei den Eiszeit-Temperaturen dennoch: Sie gehen auch wieder vorbei. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?