Der Bossa Nova war schuld.

Vor mehr als 11 Jahren starb Doris Inge Wegener in Berlin. Wer nach 1973 geboren wurde, wird mit diesem Namen genauso wenig anfangen können, wie ein Schlagerhasser ( zu Letzteren zähle ich mich ), weil der Name Wegener in Berlin nicht nur ein sondern einige hundert Mal vorkommt.
Wenn allerdings der Name " Manuela " genannt wird, dann könnte es auch bei den zu spät auf die Welt Gekommenen durchaus klingeln. " Manuela "? Da war doch irgendetwas in grauer Vergangenheit? 
Und tatsächlich, unter dem Künstlernamen verbirgt sich ein westdeutsches Trällerlieschen, das bereit 1963 im zarten Alter von 19 Jahren ihren ersten Plattenerfolg verzeichnen konnte.

Die Vinyl-Single " Schuld war nur der Bossa Nova " dröhnte und krächzte im Sommer des Jahres, in dem der US-Präsident John F. Kennedy seine denkwürdige Rede in Berlin hielt, in der er behauptete: " Ich bin ein Berliner " aus jeder " Wurlitzer " - Musikbox und setzte sich in den Kneipen als Gassenhauer fest.
Auch in den BRD-Tanzschulen wurde die Single auf den knackenden und schrammelnden Plattenhobeln bis zum " get no " abgenudelt, denn hinter dem Gepiepse der Berliner Göre versteckte sich in der Tat ein Tanzstil; der " Bossa Nova ".

Ob dieses Geschiebe nun in die Wortkategorie feminin oder maskulin einzuordnen ist, dürfte eher von sekundärer Bedeutung sein. Wer die gesellschaftlichen Bedingungen, die zum Zeitpunkt er Veröffentlichung des Manuela- Titels vorherrschten, sich vor Augen führt, muss zu dem Ergebnis kommen, dass " der " Bossa Nova ( portugiesisch: " Neue Welle " ) eher männlich sein musste, denn Frauen hatten zum Zeitpunkt der Kreation des Tanzstils nichts zu melden und auch 1963 nur zweitrangige Rechte bzw. gar keine. Schon allein deshalb konnte es nur " der " Bossa Nova sein.  

http://de.wikipedia.org/wiki/Bossa_Nova

Dem prüden, vermufften und verspießten Westdeutschland und seinen prä-faschistoiden Funktionsträgern in Politik und Wirtschaft war ´s indes egal, denn das neumodische Geschiebe und Gejohle wurde unisono als " Negermusik " und " Hotten-Totten-Tanz " diskriminiert, während die Jugend den Nummer - Eins - Hit jedoch mit Begeisterung aufnahm. So sang der Noch-Teenager:

Als die kleine Jane grade 18 war,
führte sie der Jim in die Dancing Bar.
Doch am nächsten Tag fragte die Mama:
" Kind, warum warst du erst heut´ morgen da? "
 
Schuld war nur der Bossa Nova.
Was kann ich dafür.
Schuld war nur der Bossa Nova,
Bitte glaube mir.
Denn wer einen Bossa Nova tanzen kann,
dann fängt für mich die große Liebe an.
Schuld war nur der Bossa Nova,
der war Schuld daran.

War’s der Mondenschein, nana, der Bossa Nova.
Oder war’s der Wein, nana, der Bossa Nova.
Kann das möglich sein, hehe, der Bossa Nova,
war Schuld daran.

Doch die kleine Jane blieb nicht immer klein,
Erst bekam sie Jim, dann ein Töchterlein.
Und die Tochter fragt, heute die Mama,
Seit wann habt ihr euch gern, du und Papa.

Schuld war nur der Bossa Nova.
Was kann ich dafür?
Schuld war nur der Bossa Nova.
Bitte, glaube mir.
Denn wenn einer ....

War’s der Mondenschein, nana, der Bossa Nova.
Oder war’s der Wein, nana, der Bossa Nova.
Kann das möglich sein, hehe, der Bossa Nova,
war Schuld daran.
 
War’s der Mondenschein, nana, der Bossa Nova.
Oder war’s der Wein, nana, der Bossa Nova.
Kann das möglich sein, hehe, der Bossa Nova,
war Schuld daran.

Der eher unverfängliche Text, wurde indes wegen der Passage mit der besorgt fragenden Mutter: " Kind, warum warst Du erst heut´morgen da? " auf den Sittenindex der über Alles und Allem wachenden Bayrischen Staatsregierung gesetzt, denn im so genannten Freistaat war schon damals nichts frei, außer der Gang zur Wahlurne, damit die CSU ihre absolute Mehrheit erhalten durfte. So rieben sich die schwarzen Kirchen - und Moralapostel an nur dieser einzigen Zeile, denn an dem übrigen Text konnten sie nichts verwerfliches feststellen; schließlich war es jungen Mädchen ab 18 in Begleitung von Erwachsener ab mindestens 21 erlaubt, an einer Tanzveranstaltung bis nach 22.00 Uhr teilzunehmen. Immerhin!

Im weniger zensierten Westdeutschland trällerte Manuela ihren Bossa Nova 30 Wochen lang überwiegend auf Platz  Eins der nationalen Hitparden und ließ den Text in Englisch gleich mit dudeln ( "Blame it on the Bossa Nova", war nämlich das Original von Eydie Gorme´).
Von der Single verkaufte die Plattenfirma " Ariola " ca. 20 Millionen Exemplare. Eine kleine Sensation, wenn die nur mäßigen Sangeskünste der einstigen " AEG " - Fließbandlöterin zum Maßstab genommen werden. Manuela versuchte sich allerdings bereits ein Jahr zuvor bei einem Nachwuchswettbewerb sowie in der Mädchen-Sangesgruppe " Tahiti Tamou´res ", die auf dem Plattenlabel " Polydor " den Titel " Wini Wini ", einer Mixture aus hawaiianischen Musikfragmenten und einem Gepiepse der drei Sängerinnen, die auf Klippschul-Niveau vortrugen:

Wini wini wini wini
Wana wana wana wana
Die Trommel ruft zum Tanz
Wini wini wini wini
Wana wana wana wana
Nimm dir den Hochzeitskranz

Vers 2
Wini wini wini wini
Wana wana wana wana
Klingt es in blauer Nacht
Wini wini wini wini
Wana wana wana wana
Die Insel ist erwacht

Ref:
Tamouré, der Tanz ist mehr als nur ein Spiel
Es sagt uns beiden viel zu viel
Uns beiden ganz allein
Tamouré, wenn tausend Zaubersterne glüh'n
Dann klingen Liebesmelodien
Sie sagen ich bin dein

Vers 3
Wini wini wini wini
Wana wana wana wana
Es scheint den Mond so rot
Wini wini wini wini
Wana wana wana wana
Steig in das weisse Boot

Vers 4
Wini wini wini wini
Wana wana wana wana
Musik am blauen Meer
Wini wini wini wini
Wana wana wana wana
Glaub' mir ich lieb' dich sehr

Ref:
Tamouré, der Tanz ist mehr als nur ein Spiel
Es sagt uns beiden viel zu viel
Uns beiden ganz allein
Tamouré, wenn tausend Zaubersterne glüh'n
Dann klingen Liebesmelodien
Sie sagen ich bin dein

 http://de.wikipedia.org/wiki/Tahiti_Tamoures

Nach dem enormen Erfolg des " Schuld war nur der Bossa Nova ",folgte noch im selben Jahr " Ich geh´noch zur Schule ". Ein Lied, dass sich so mancher verwöhnte und verzogene Teenager von heute einmal näher anschauen sollten:

Gestern Mittag, da kam ich nach Hause
In der Küche da saß ein Mann
Und er wollte mein Manager werden
Weil er meint , dass ich singen kann.
Er versprach mir das Blaue vom Himmel
Und ich würde ein großer Star,
Doch ich sagte Danke schön
vielleicht im nächsten Jahr.

Ref.:
Ich geh' noch zur Schule
Ich hab' keine Zeit
Ich muss noch viel lernen
Darum tut es mir leid, so leid
Ich geh' noch zur Schule
Doch wenn das Schicksal es will,
Ja, dann komm' ich durch die Prüfung
im nächsten April.

Doch der Mann sprach es wäre so schade,
Und ich ginge am Glück vorbei,
Denn in Hollywood da wäre gerade
Eine Hauptrolle für mich frei
Und mit Elvis da könnte ich singen
Und jetzt läge es nur an mir
Doch ich sagte Danke schön
ich bleib noch etwas hier.


" Diddi " Bohlen lässt grüßen.!

Auf der Erfolgswelle schwimmend, legte das Trällertantchen nach:
-

Horch, was kommt von draußen rein (Mama)
DE 13 xx.xx.1964 (13 Wo.)
Schwimmen lernt man im See (mit den 5 Dops)
DE 3 xx.xx.1964 (17 Wo.)
Schneemann
DE 14 xx.xx.1964 (16 Wo.)
AT 10 xx.xx.1965 (4 Wo.)
Küsse unterm Regenbogen
DE 7 xx.xx.1965 (16 Wo.)
AT 9 xx.xx.1965 (4 Wo.)
Love and Kisses
DE 17 xx.xx.1965 (15 Wo.)
Es ist zum Weinen (mit den 5 Dops)
DE 9 xx.xx.1966 (13 Wo.)
Die goldene Zeit (mit Drafi Deutscher)
DE 32 xx.xx.1966 (7 Wo.)
Dumme sterben niemals aus
DE 23 xx.xx.1966 (11 Wo.)
Lord Leicester aus Manchester
DE 12 xx.xx.1967 (10 Wo.)
Monsieur Dupont
DE 9 xx.xx.1967 (15 Wo.)
AT 20 xx.xx.1967 (5 Wo.)
Die Karawane aus Abadan
DE 16 xx.xx.1968 (4 Wo.)
Wenn es Nacht wird in Harlem (When a Man Loves a Woman)
DE 20 xx.xx.1968 (6 Wo.)
AT 8 xx.xx.1968 (8 Wo.)
Das Haus von Huckleberry Hill
DE 29 xx.xx.1968 (4 Wo.)
Herzklopfen
DE 23 xx.xx.1968 (6 Wo.)
Guantanamera
DE 15 xx.xx.1968 (11 Wo.)
Bobby ...
DE 17 xx.xx.1969 (5 Wo.)
Helicopter US Navy 66
DE 27 xx.xx.1969 (7 Wo.)
Wenn du liebst
DE 29 xx.xx.1970 (4 Wo.)
Alles und noch viel mehr
DE 26 xx.xx.1970 (9 Wo.)
ABC
DE 35 xx.xx.1970 (3 Wo.)
Der schwarze Mann auf dem Dach (Jack in the Box)
DE 30 xx.xx.1971 (5 Wo.)
Prost, Onkel Albert!
DE 21 xx.xx.1971 (14 Wo.)
Es lebe das Geburtstagskind
DE 32 xx.xx.1972 (7 Wo.)
Was hast du gemacht?
DE 50 xx.xx.1973 (1 Wo.)
Jive Manuela
DE 75 xx.xx.1992 (1 Wo.) [1]

Inzwischen wurde Manuela auch von dem freien Organ der unfreien Jugend Westdeutschlands, der " BRAVO " entdeckt. Alsbald standen nicht nur ihre Titel regelmäßig in der " BRAVO "-Hitparde, nein, auch der berühmt berüchtigte " BRAVO "-Starschnitt ließ die Berliner Schlagersängerin nicht aus. Die " BRAVO " von einst, ein absolutes Muss für jeden Jugendlichen zwischen 12 bis 21 Jahren, setzte auf das Liedgut der bundesdeutschen Liese und platzierte deren Titel regelmäßig in die Top 20. Auch Radio Luxemburg mit dem honorigen Camillo Felgen als Moderator, spielte Manuela-Stücke bis zum Abwinken.

Auch wenn einige Texte durchaus einen gesellschaftskritischen Anstrich erhielten, waren die Lieder der Berlinerin eher platt und austauschbar. Allerdings stellte sie oder besser: ließ sie bereits 1966 fest halten:

Dumme sterben niemals aus.
Das sieht man doch an dir.
Ich kann dir ja nicht böse sein.
Du kannst doch nichts dafür.

Du gehörst zu mir, weil wir uns lieben.
Das ist doch klar.
Warum drehst du dich um nach jedem
Mädchen, mit rotem Haar?
Geh hin zu ihr.
Versuch dein Glück.
Du kommst ja doch zu mir zurück.
So wie immer.
Dann sag ich dir.

Dumme sterben niemals aus.
Das sieht man doch an dir.
Ich kann dir ja nicht böse sein.
Du kannst doch nichts dafür.

Du hältst dich im Auto für den Größten.
Für Sterling Moss!
Spielst du Poker mit guten Freunden.
Verlierst du bloß.
Dann trinkst du wieder Whiskey pur
und weißt genau,
das schadet nur.
Aber leider lernst du es nie.

Dumme sterben niemals aus.
Das sieht man doch an dir.
Ich kann dir ja nicht böse sein.
Du kannst doch nichts dafür.
Dumme sterben niemals aus.
Das sieht man doch an dir.
Ich kann dir ja nicht böse sein.
Du kannst doch nichts dafür.

Ihre eigene Karriere und das von Geld und Wohlstand geprägte bürgerliche Leben, konnten jedoch nicht über ihre wahre Herkunft aus einfachen Verhältnissen hinweg täuschen. Sie verstrickte sich 1973 in einen langwierigen Zivilprozess, der gegen Manuela wegen ihrer Behauptung, ein Redakteur der " ZDF-Starparade " habe sich mit 20.000 DM für einen Auftritt dort bestechen lassen wollen. Nachdem sie sich dem Manager Werner Frey anvertraute, verspekulierte dieser ihr gesamtes Vermögen.
In der Folgezeit musste Manuela wieder auftreten und tingelte durch die Provinz, wo sie bei Betriebs - und Volksfesten sowie auf Oldiepartie zu sehen und hören war.

Sie verstarb, 57jährig, am 13. Februar 2001 in Berlin. 
 http://de.wikipedia.org/wiki/Manuela_%28S%C3%A4ngerin%29

An dem rapiden sozialen Abstieg vom einst gefeierten Musikstar zur Lachnummer war jedoch nicht der Bossa Nova schuld.

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Oh ja, Weltklasse. Kennst du das, diesen Tagesohrwurm. Du stehst auf, hast irgendein Lied im Kopf und es geht bis zum späten Nachmittag nicht wieder weg. Geht mir oft so und in meinen Lied-Im-Kopf-Charts liegt "Schuld war nur der Bossa Nova" gaaanz weit vorn. Jetzt hastes wieder geschafft! ;o)
Lobster53 hat gesagt…
Aber gewiß doch, Herr Nachbar. Da gibt es uralte Stücke, die mir wie ein Blitz aus heiterem Himmel wieder einfallen. Dann muss ich summen und brummen - den halben Tag. Plötzlich sind sie wieder weg. Beim Manuela-Titel sehe ich noch die klotzige Musiktruhe, die im 50er Jahre-Design im Wohnzimmer der Eltern stand und in der sich auch die " Bossa Nova "- Single befand, vor mir. Ein 10er-Plattenwechsler mit knackenden Vinyl-Scheiben von " Freddy Quinn ", " Martin Lauer " und " Peter Alexander " - Schlagern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?