Schwer verliebt.


Ein Blick in eine alte Ausgabe der " Sächsische Zeitung (SZ ) ", genauer gesagt auf die Seiten des dortigen " Magazin " sagte mir sofort: " Die kennst du!"
Die, das ist Marlene Dietrich. Die grand dame des Chansons der 30er und 40er Jahre. Die kühle, ja unter kühlte, blonde Herzdame mit den männlichen Attitüden. Seiens die extravaganten Hosenanzüge, die alkoholischen Getränke an diversen Bars oder die Zigarettenspitze aus Elfenbein. Die Dietrich durfte alles, was lieb und teuer war!

Sie selbst war nie so richtig lieb, sondern manchmal etwas borstig. Obwohl ihre heiß geliebten Lieder viel von der Liebe als solche sprechen. Das sie 90jährig im Mai vor 20 Jahren in Paris verstarb, hat die ganze Welt erfahren dürfen. Die Dietrich war ein Weltstar. Und ihre Liebeslieder hatten internationalen Stellenwert.. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Marlene_Dietrich

" Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt...." Na, ja, wer´s glaubt.
Dennoch spielte das Thema in vielen ihrer - manchmal ein wenig schlüpfrigen - Liedern eine große Rolle. Das sie auch die " Lili Marleen " von Lale Andersen mit ihrer rauchigen Stimme sang, war genau so selbst verständlich, wie die Tatsache, dass die Dietrich sich nicht von den Nationalsozialisten vereinnahmen und gebrauchen ließ. Sie flog über den Großen Teich und sang lieber für die GI´s ihre Lieder von der Liebe.

Einige von ihnen waren schwermütig. Da klang fast der " Liebeskummer " durch. Und während die Zeit - vor allem nach Ende des Zweiten Weltkriegs - weiter rarste, vervielfachte sich die Zahl jener Liebeslieder, die eher schmalzig, schwulstig und eintönig klingen. Auf immer gleiche Plattitüden folgten in diesem Genre, dem platten Schlager nämlich, identische, weil vor getextete Antworten. Liebe, Triebe und Hiebe beinhalten jene Lieder und spiegeln darmit die Realität aus. Herz-Schmerz-Kommerz, dieser Gleichklang zieht sich wie ein roter Faden durch die Schlagerwelt. Eine Welt, die primär eine heile, eine intakte sein soll.
So ist das wahre Leben aber nicht.

Wer die eigenen Erfahrungen, die Eckpunkte seiner Biographie einmal Revue passieren lässt, kann durchaus zu dem Ergebnis kommen, dass die drei-phasigen Abläufe des Verliebtseins, nämlich " verlieben, verbrauchen, verlassen " dazu führen können, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Tatsächlich aber wird auch das folgende Verliebtsein, sich in ähnlichen Bahnen abspielen, wie die Liaison davor und jene danach. Es gibt nicht die Garantie des lebenslänglich.
Wer etwas anderes behauptet, ist schon fast naiv.

In früher Jugend, in der pubertären Phase, wenn die Hormone rock´n ´roll tanzen, wenn der Körper sich verändert und in die Rolle des Heranwachsenden, dann des Erwachsenen springen will, bedeutet das Wort " Liebe " manchmal mehr als das des " Verstand ". Da werden sämtliche Sicherheitsmechnismen ausgehebelt. Schwer verliebt, ist somit gleich bedeutend mit erblindet. Diese Zeit ist erforderlich, um sich auf die spätere, die reale Erwachsenenwelt einzustellen. Verknallt sein, heißt aber auch, dass es neben der auserwählten Person ( Junge oder Mädchen oder umgekehrt ) nichts anderes im Leben gibt. Temporär betrachtet, hält diese Phase nur für eine kurze Zeit an. Es folgt nämlich bald die Ernüchterung.

Später, wenn sich der junge Mensch ausprobiert haben sollte, kann die Wahl eines Partners aufgrund anderer Kriterien erfolgen. Ob da immer noch die großen Gefühle, das Schwerverliebtsein die tragende Rolle spielen, darf wohl  häufig angezweifelt werden. Je älter der Mensch wird, desto rationaler könnten seine Entscheidungen sein. Das gilt jedoch nicht für alle Exemplare auf diesen Planeten.

Kommt der Mann erst einmal in die midlife crisis, werden alle bisherigen Lebenserfahrungen ignoriert und bei Seite gelegt. Eine jüngere Partnerin mag dann reizvoller sein, als der ältere Verstand. Die Ratio wird ausgeschaltet. Es mag dahin gestellt bleiben, ob 10 - 15 - 20 und mehr Jahre Altersunterschied " durchaus gut gehen können ". Meistens werden sie zu einem unüberbrückbaren Hindernis.Vielfach trennen sich die Lebenswege und das " bis dass der Tod euch scheidet " wird zum Lippenbekenntnis degradiert, denn das Scheiden übernimmt auch ein - überwiegend - schwarz gekleideter Mann oder regelmäßig eine schwarz angezogene Frau: der Familierichter ( die Richterin ).

Will sich der Mensch vor solchen Schicksalsschlägen schützen benötigt er ein gerüttelt Maß an Verstand, Lebenserfahrung und kritischer Distanz zu den Gefühlswallungen während des Verliebtseins. Fehlt dieses, kann es zur Bruchlandung kommen. Übrig bleibt zumeist ein Trümmerfeld aus zerbrochenen Illusionen, finanzielle Probleme und elternlose Scheidungskinder. Wer sich das berühmt berüchtigte " Ja-Wort " erst gar nicht offizielle gegeben hat, kommt deshalb noch lange nicht besser weg, wenn die traute Zweisamkeit völlig erwartet zerbricht. Zerbrochene Herzen bleiben nur selten zurück; dafür aber ein verletztes Ego und der schier grenzenlose Drang nach der Umsetzung von Rachegelüsten.

" Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet!", behauptet der Volksmund. Da ist was Wahres dran. Ein zu lange, ein endlose Prüfung führt trotzdem nicht zur absoluten Sicherheit, sondern könnte den Manntyp " Hotel Mama " verstärken, der in seiner Angst, die Falsche gegriffen zu haben, ganz auf den Jagdtrieb verzichtet und stattdessen lieber ein großen Auto fährt. Da bleibt für die Liebe kein Platz mehr, da sie auf den teuren Schlorren übergegangen ist.


Ein rätselhafter Schimmer
ein je-ne-sais-pas-quoi
liegt in den Augen immer
bei einer schönen Frau
Doch wenn sich meine Augen
bei einem vis-a-vis
ganz fest in Deine saugen
was sprechen dann sie?

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
Denn das ist meine Welt
Und sonst gar nichts
Das ist, was soll ich machen
Meine Natur
Ich kann halt lieben nur
Und sonst gar nichts
Männer umschwirr?n mich wie Motten das Licht
Und wenn sie verbrennen
Ja dafür kann ich nicht
Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
Ich kann halt lieben nur
Und sonst gar nichts

Was bebt in meinen Händen
In ihrem heißen Druck
sie möchten sich verschwenden
sie haben nie genug
Ihr werdet mir verzeihen
Ihr müsst es halt verstehn
Es lockt mich stets von neuem
ich finde es so schön!

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
Denn das ist meine Welt
Und sonst gar nichts

Meine Natur
Ich kann halt lieben nur
Und sonst gar nichts
Männer umschwirr?n mich wie Motten das Licht
Und wenn sie verbrennen
Ja dafür kann ich nicht
Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
Ich kann halt lieben nur
Und sonst gar nichts

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?