Antipoden

           (c) BullBoxerBAB - WIKIPEDIA

Nun steht es also fest, meine Nichte - demnächst zarte 19 Jahre alt werdend - hat nach dem Abi 2011 einen überraschenden Entschluss getroffen: Sie möchte für ein Dreivierteljahr als Au - pair - Mädchen ( so die inoffizielle Bezeichnung ) nach Australien. Mutig! Und während ich mich mit dem zukünftigen Au - pair - Mädchen am Telefon unterhielt, kamen mir so einige Gedanken an meine frühe Jugend.
Da waren auch so einige Träume, die - größtenteils unerfüllt geblieben - sich sehr schnell änderten. Na, Australien war auch schon vor vielen Jahren ein Ziel gewesen. Ich wollte auswandern, heraus aus dem beengten Mief des kleinen Ortes in der niedersächsischen Provinz. Hinaus in die große weite Welt - für immer!

Mit jedem abgelaufenen Jahr verblassten die Erinnerungen daran. Australien war so weit weg, wie eben ein in dem dörflichen Umfeld Heranwachsender es sich kaum vorstellen konnte. Australien, das waren ja - so das Schulmärchen - unsere Antipoden. Diese Lügengeschichte wurde einfach aufgetischt, um den Geographieunterricht interessanter zu machen. Wer die Wissenschaft allerdings ernst nimmt, der kommt zu den Ergebnis, dass das Gegenüber von Deutschland der Pazifische Ozean ist und hier nur Wasser, nichts als Wasser existiert - allenfalls ein winzige Insel, die zu Polynesien zählt, darf als bewohnbares Land gezählt werden.

 Tatsächlich aber sind die Australier die Antipoden von Grönland, und diesen liegt bekanntlich einige tausend Kilometer nördlicher. Was bleibt sind eben jene Zahlen, die jedoch keine Mogelei darstellen: Nach 19 Stunden Flug mit Stop over Singapur kommt ein bundesdeutscher Reisender mit der Maschine auf dem Kontinent mit englischen Wurzeln an. Ob nun Perth, Adelaide oder Brishbane, Sydney, Melbourne oder Canberra, die unendlichen Weiten dieses Landes sind schon so oft beschrieben, gefilmt und kommentiert worden.

Bei aller grauer Theorie indes kann es getrost bleiben, wenn der Besucher die Chance hat, sich über einen längeren Zeitrahmen eigene Eindrücke zu der Einmaligkeit dort verschaffen zu dürfen.

Na, dann, liebe Nichte: " Down under "!

Kommentare

Themis hat gesagt…
Seh´s positiv - da erwischt sie wenigstens kein EHEG :-D

Lg Manu

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?