Der grüne Käfer im Tannengrün.



Als unser Nachbar kürzlich hoch auf die Alu-Leiter stieg, um das obligatorischen Grün au dem Nadelbaum zu sägen, hatte sich in dem für uns bereit gestellten Tannenzweigen doch ein kleiner Gast eingeschlichen, den ich dann einige Tage später an der Zimmerwand sah.

Die Frage, die sich mir unweigerlich stellte, lautete:
" Wer ist das? "

Einige Klicks im WWW. gaben hierzu Auskunft:


Gemeiner Rosenkäfer (Cetonia aurata)

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda)
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Käfer (Coleoptera )
Familie: Blatthornkäfer (Scarabaeidae)
Unterfamilie Rosenkäfer (Cetoniinae)


Insekt des Jahres 2000

 
Die Frage wäre also beantwortet. Stellt sich nur die weitere Frage: " Was hatte der Besucher im Tannengrün verloren? "

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Glänzt wie eine eins... ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?