Zicke,zacke,zicke,zacke, oins,zwoa, gśuffa,heil,heil!


Der MDR mit seinen bajuwarischen Besatzungstruppen und einst viertklassigen Beamten-Kohorten sowie den über die GEZ-Zwangsabgaben nach Westniveau dotierten Dauerquasselern ist doch manchmal für manch Überraschung gut, wenn es darum geht, ein eher unangenehmes Thema, eine Personalie oder einen Vorfall aus dem alltäglichen Spießer-Wahnsinn der bayrischen Provinz an das Licht der Öffentlichkeit zu zerren. Früh, aber nicht zu spät, hörte ich in den Nachrichten aus der bayrischen Provinz einen Bericht über ein typisches Verhalten von Hemmungslosen beim Massenbesäufnis und Dauerstehpinkeln während eines der üblichen Dorffeste in dem öden Dreierlei von Feld, Wald und Wiesen des Freistaates.

Die kleine, aber wahre Meldung, die dort im gemeinsamen Nacht - und Frühprogramm von MDR-Info, B5 aktuell und HR-Info über den Äther geschickt wurde, ließ mich trotz früh morgendlicher Anlaufschwierigkeit sofort wach werden.
Auf einem der ungezählten Dorffeste in der bayrischen Pampa war es bei einem Auftritt der lokalen Krachmacher-Band " Anycats " zu einem Eklat gekommen. Während des Stimmungshochs bei Bier, Brezeln und Blasmusik brüllten die wohl ebenfalls bereits angesäuselten Musiker die üblichen Saufsprüche, wie " Zicke, Zacke, Zicke, Zacke - Hoi, Hoi, Hoi ! " in das Mikrophon. Der tobende Mob in Krachledernen und Gamsbarthut , also im vollem Bayern-Wichs, antwortete artig mit: " Zicke, Zacke, Zicke, Zacke - Hoi,Hoi,Hoi! ".

Was dann kam, schien einigen Gästen jedoch nicht mehr so richtig geheuer zu sein. Da brüllte der Anführer der Lärmterroristen doch glatt von der Bühne: " Sieg!Heil!Sieg!Heil!Sieg!Heil! ".Woraufhin der besoffene Plebs zum Teil den rechten Arm zum Deutschen Gruß erhob.

Da haben wir es wieder: Das Braune im Deutschen stirb auch 78 Jahre nach dem Beginn des Tausendjährigen Reichs und 65 Jahre nach dessen Ende in Tod,Elend sowie Schutt und Asche, nie so richtig aus. Der Schoß ist noch fruchtbar, aus dem es kroch?

Nun, dass die Bayern immer schon einen Hang zum Ordnungsstaat haben, dürfte nicht erst seit FJS bekannt sein. Auch gibt es eine latente Fremdenfeindlichkeit in den Niederungen der bajuwarischen Dreifaltigkeit von Dorf,Kirche und CSU. Dass aber die bayrischen Folkloreelemente durch die braunen Symbole vermischt werden, dürfte denn doch neu sein.

So fragt sich der Rezipient nach dem Ende des doch gut recherchierten Berichts zu jenem Ereignis in der Provinz, ob es der Frontmann der " Anycats " ( phonetisch geschrieben ) auf Nachfragen der BR-Reporterin lieber vorzog, sich aus dem Schussfeld zu nehmen, indem er zu einer Stellungnahme hierzu nicht zu erreichen war oder ob er so betrunken war, dass ihm sein Ausraster dann nicht mehr in Erinnerung war.

Es soll ja auch unter den lustigen Musikanten einige Akteure geben, die erst vorglühen müssen, damit sie auf der Bühne überhaupt einen Ton treffen. Vielleicht war er im Gedanken aber schon bei einer ganz anderen Veranstaltung?
Peinlich für die Dorfmitglieder, den Dorffestveranstalter und die Dorfmusikanten war es alle Male.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?