Die Früchte des Waldes Teil I.

Nach meiner " Some kind of magic mushrooms " - Trilogie aus dem letzten Jahr, wollte ich eigentlich das Thema " Pilze " in 2010 nicht weiter behandeln. Der Wald hat aber seit vielen Jahren seine faszinierende Wirkung auf mich ausgeübt und zog unter meine Rechnung einen großen Strich. Ohne Pilze zu erwähnen, wird die restliche Zeit des Jahres 2010 nicht bleiben.

Wie bereits 2009 war die Pilz-Suche äußerst erfolgreich. Bereits ab Mitte August wurde die Sammel-und Suchsaison eröffnet. Und wie!


 

Neben den hier gezeigeten Steinpilzen, fanden sich Pfifferlinge, Maronen, Röhrlinge, Ziegenlippe und Sandpilze. Allesamt gut für eine wunderbar sättigende Pilzpfanne.


Dazu wird nicht sehr viel an weiteren Zutaten benötigt:
- Ein wenig gewürfelter Bauchspeck

- Ein geschlagenes Ei

- Ein wenig Petersilie

- Einige junge Kartoffeln

Fertig!





Wenn im September dann noch die Baumpilze, wie Hallimasche, Stockschwämmchen und der Violette Trichterling aus dem herbstlichen Waldboden auf oder neben vermodernden Baumstumpfen hervor gucken, kann der Pilzsuche nur noch den Bückling machen.


  

Auch wenn die Arbeit nach dem Sammeln manchmal ein oder mehr Stunden umfasst,ehe der essbare Stiel und der Kopf von sonstigen Mitbringseln des Waldes befreit worden sind,geht doch nichts über ein Pilzgericht.



Da kann der wahre Feinschmecker die gesamte Palette der dämlichen Kochshows bei der ARD, dem ZDF oder den Privatfernsehanstalten getrost abschalten.

Nur: Vorsicht ist dennoch geboten! Der Pilzfan sollte nur jene Früchte des Waldes absuchen, abschneiden und zubereiten,die er mit absoluter Sicherheit als Speisepilz identifizieren kann. Ansonsten gilt: Im Zweifelsfall stehen lassen!




Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Na, das sieht doch gut aus! Und Köstritzer gab es auch noch... Kann man nur guten Appetit wünschen.

Wäidmanns heil!
Lobster53 hat gesagt…
Danke, danke, Herr Nachbar! Klaor, dat gute "Köstritzer" schmeckt natürlich auch dem "Jever"-Fan und zu einer handverlesenen Pilzpfanne alle Male!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?