Die Reform der Reform von der Reform macht auch weiterhin jeden Patienten krank.


Während in Südafrika der Ball in Richtung Endspiel gepasst wurde, hat uns die " ...schland " - Edelanhängerin, unsere ach so kompetente Angie Merkel in Gestalt ihres Gesundheitsministers Philipp Rösler ein verspätetes Osterei ins Portemonnaie gelegt. Die Krankenkassenbeiträge steigen erneut und zwar erneut einseitig in Richtung 20 %.
Wovon wohl in absehbarer Zeit das GKV-Mitglied 12 % und der Arbeitgeber 8 % zu entrichten hätte. das nenne ich ein ausgewogenes Konzept, um die sich immer wieder in die defizitäre Situation bringenden - viel zu vielen - Krankenkassen zu sanieren.

er zahnlose Rösler ist vor einigen Monaten angetreten, um die Beitragsregelungen via Reform so zu ändern, dass es mittels so genannter Kopfpauschale denjenigen an den Kragen geht, die bislang samt und sonders beitragsfrei sind. Als da wären: einkommenslose Ehegatten, Kinder und HARTZER. Was Rösler, der Gnom im Maßanzug jedoch nicht ahnen konnte, war die stoische Ruhe mit der der Widersacher jenes Unsinns , der bajuwarische Kronprinz Seehofer, ihm sein Ansinnen gründlich vermieste. Seehofer ließ Rösler eiskalt abblitzen. Nichts da, vo wegen Kopfpauschale. Mir san mir, basta!

Der geprügelte Wicht mit edler Designer-Brille verließ das Parlament, die Kabinettssitzung und verzog sich schmollend in die dunkle Ecke. Von hier aus sinnierte er zusammen mit seinen angeblichen Gesundheitsexperten aus der gelben Partei über die Zukunft der vor dem Kollaps stehenden Kassen nach.
Er schob die Milliarden an Einnahmen hin und her, teilte sie unter die hungrigen Aasgeier in den Pharamindustrie-Vorstandsetagen, den über 160 KV-Vorständen und die mehr als 240.000 nieder gelassenen Ärzten auf und kam zu dem erhellenden Ergebnis, dass das Geld immer noch nicht reicht, um alle Mäuler zu stopfen.

So beschloss denn Rösler, was alle seine Vorgänger zuvor auch nur zu beschließen im Stande waren: Beitragserhöhungen.
Eiertanz nennt sich ein solches Verhalten. Erst wurden die eiträge der Versicherten um 0,6 % vermindert, jetzt wieder erhöht und als Schmankerl oben drauf, gibt's die zu entrichtende Zusatzzahlung, wenn die voll gefressenen Fürsten mit ihren 6 bis 7 -stelligen Jahresgehältern immer noch nicht mit dem Geld auskommen sollten.

Rösler ist ein Laffe, ein Rumpelstilzchen im Deutschen Wald des 3. ahrtausends, das sich wild um den Bottich der eingenommenen Milliarden tanzend, nicht darum kümmert, dass in diesem Gefäß längst große Rostlöcher vom Zahn der Zeit gefressen worden sind. Nun läuft die Brühe statt in die erforderliche Ausstattung von Krankenhäusern, Praxen und Ausbildungs - sowie Forschungsinstitute zu denen, die ihr am Leben erhalten werden: den Vorständen und Aktionären.

Rösler startete vor einigen Monaten mit einem riesigen Tamtam. Er wollte das kranke Gesundheitssystem reformieren. Er sprang als iger und landete als Bettvorleger der Lobbyisten und Abzocker. Die Zeche zahlt - wie sollte es in diesem Chaotenhaufen von Regierung sowie Regierungsparteien auch anders sein - die Mehrheit der Beitragszahler, die der Steuerzahler und jene der Gesunden - sofern sie sich noch in der GKV befinden.

Wer hat sich nicht schon alles an einer Gesundheitsreform versucht: die gute " Ullala " Schmidt, Andrea Fisch und Horst Seehofer, Gerda Hasselfeldt, Ursula Lehr, Rita Süßmuth, Heiner Geißler usw., usf.
Allesamt gescheiterte Existenzen. Allesamt gescheidert an dem System, das einst unter Bismarck sehr viel Sinn machte, inzwischen sich selbst überholt hat.

Nun zahlen die Pflichtversicherten erneut die Zeche, die ein unfähiger Hanswurscht aus der Provinz mitsamt seinen noch unfähigeren Fachleuten eingebrockt hat. Höhere Beiträge werden jedoch auf dauer nicht das Mittel sein, durch das das siechende Gesundheitssystem tatsächlich gesundet. Her müssen andere Maßnahmen ergriffen werden, nämlich eine Krankenkasse für alle Pflichtigen, staatliche Kontrolle der Arzneimittelhersteller-Mafia und Festpreisfetslegungen bei den Apotheken sind da nur einige öglichkeiten. Nur: Wer wird sie ergreifen?
Der lächerliche Kauz Rösler jedenfalls nicht, so lange er im Amt bleibt und das kann bis 2013 dauern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?