Schade HSV, alles ist vorbei!


Die Fußballbundesliga-Saison 2009 / 2010 atmet ihre letzten Züge ein. Noch ein Spieltag, dann steht der Bundesligameister auch offiziell fest. Von den 18 Vereinen, die angetreten waren, um die Meisterschaft zu streiten, müssen mindestens zwei Klubs den schweren Gang in die 2. Liga vor nehmen. 34 Spiele hat jeder Verein zu absolvieren. Da gibt es genügend Gelegenheit, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Nur, am Ende haben dieses nur zwei von 18 Vereinen wirklich gekonnt: (der FC Schalke 04 und)nur der FC Bayern München. Den weiteren Profi-Klubs ist dabei mehr oder weniger die Luft ausgegangen.

Für den Fußball-Interessierten bleibt somit kritisch zu bilanzieren, dass:

- Hertha BSC Berlin mit einer viel zu hohen Erwartungshaltung in die Saison gestartet war und nach einer desaströsen Hinrunde den Abstieg nicht vermeiden konnte;

- der VFL Bochum eigentlich immer zu den grauen Mäusen und Abstiegsaspiranten gehört, sich jedoch in diesem Jahr durch unsinnige Personalmaßnahmen und schwache Spiel gegen vermeintlich einfachere Gegner in die Abstiegsbredouille gebracht hat;

- der 1. FC Nürnberg eigentlich schon fast aus dem Tabellenkeller gehievt, dann im zunächst gesicherten Mittelfeld stehend, die letzten Spiele verlor und nun gegen Köln gewinnen muss,wobei der Club auch noch von dem Ergebnis des Spiels VFL Bochum gegen Hannover 96 abhängig ist;

- Hannover 96 - der kleine HSV - nach dem Freitod seines Fußballnationaltorhüter Robert Enke nie mehr auf die Beine kam,quasi durch gereicht wurde,und erst kurz vor dem Saisonende die prekäre Tabellensituation so richtig zur Kenntnis nahm;

- der SC Freiburg ebenfalls im Tabellenkeller stand, sich dann durch einige erfolgreiche Spiele gegen die eigentlichen Mitkonkurrenten kurz vor Toreschluss absetzen konnte;

- der VFL Broussia Mönchengladbach das Absteigsgespenst im letzten Drittel der Spielzeit verbannen konnte und damit für die kommende Saison neu planen darf;

- der 1. FC Köln zwar eine enorme Zuschauerresonanz zu verzeichnen hatte, jedoch dem damit gesteckten Zielen und den Ansprüchen nie gerecht werden konnte und sogar lange Zeit wie ein Absteiger aussah;

- die TSG 1899 Hoffenheim im 2. Jahr der Bundesligazugehörigkeit zwar nicht mehr als Provinzklub des Milliardärs Hopp verschrieen wird, jedoch von einstigen Himmelsstürmerverein in die grauen Niederungen des BL-Mittelmaßes zurück fiel;

- der FSV Mainz 05 mit seiner eher soliden Vereinspolitik und dem Festhalten an dem Trainer Tuchel immerhin den 10. Platz belegte, auch wenn die Abstiegsangst einige Male an die Kabinentür klopfte;

- Eintracht Frankfurt mit dem Trainer Michael Skibbe einen Glücksgriff getätigt zu haben scheint, der - wohl im Gegensatz zu seinem Vorgänger Friedhelm Funkel - bei den Bossen der Führungsetage Tacheles redete und damit den Verein vor dem Abstieg in die Zweitklassigkeit rettete;

- der VFL Wolfsbur erkennen musste, dass ein Trainer Armin Veh kein Übertrainer Felix Magath ist,die Geschichte der letzten Meisterschaft sich eben doch nicht wiederholt und die Mannschaft auf dem Internationalen Parkett nur zweite Wahl war;

- der HSV seit Jahren nicht die Nummer 1 im Norden ist;

- der VFB Stuttgart nach einer chaotischen Hinrunde, einem gefeuerten Trainer Markus Babbel, mit dem glatzköpfigen Schweizer Christian Gross wohl den richtigen Mann zum rechten Zeitpunkt verpflichten konnte,der die zu verbrennen drohenden Maultaschen, Spätzle und Hefezöpfle noch von dem Feuer bewahrte;

- der BVB 09 Borussia Dortmund nach den Finanzdesaster zur Mitte der 2000er, die sportlichen Misserfolgen danach, nunmehr mit dem engagierten Trainer Jürgen Klopp in die Erfolgsschiene zurück kommen könnte;

- Bayer 04 Leverkusen über viele Spieltage schon fast wie der kommende Deutsche Meister aussah, unter dem Erfolgscoach Jupp Heynckes einen brillanten Fußball zeigte, dann jedoch - auch durch Verletzungen wichtiger Spieler bedingt - aus dem Tritt kam und sich von dem CL-Traum verabschieden wird;

- mein SV Werder Bremen einen Start mit erheblichen Schwierigkeiten hinlegte, dann glänzenden Fußball zeigte, sogar auf internationalem Terrain erfolgreich blieb,zum Ende der Hinrunde und Beginn der 2. Halbserie erneut schwächelte, sich wieder fing und nun auf dem CL-Qualifikationsplatz verbleibt;

- der FC Schalke 04 über lange Zeit schwächelte, dank der konsequenten Arbeitsweise vom Übertrainer Felix Magath stetig besser spielte und dem FC Bayern München sogar über einen gewissen Zeitraum Paroli bot, dennoch nur den "Vize" einfuhr - da war, wie beim SVW, mehr drin;

- der FC Bayern München - gääääääääääääääääähn!

Leider hat zum Schluss die Luft bei den Konkurrenten des Bazi-Klubs nicht ausgereicht.
Zu diesen, sich mit akuter Atemnot herum plagenden Teams gehörte auch jenes, das der Hamburger Sportverein in das Rennen um die Meisterschaft gesandt hatte. Zu Beginn der Saison sind die HSVer mit großen Ambitionen gestartet, konnten über einen längeren Zeitraum auch in der Tabellenspitze Platz nehmen, ehe sie dann in den letzten Drittel der Spielzeit von der Rolle waren.
Verletzungen, vereinsinterne Querelen und ein Trainer Bruno Labbadia, die wohl an die hoch bezahlten Fußballspieler nicht mehr richtig heran kam, hatten dazu einen mehr oder minder großen Beitrag geleistet.

Die Begegnungen ab dem 23. Spieltag verliefen denn eher enttäuschend. Wenn der " Dinosaurier " der Bundesliga in dieser Saison so etwas von Meisterschaftsambitionen hat verlauten lassen, so waren es wohl eher Wunschträume.Dazu gehört mehr, als nur 2 dutzend halbwegs gute Spiele abzuliefern. Das es international bis zum Halbfinale gegen den FC Fullham besser lief, war eher ein Produkt aus der Kombination von Losglück sowie Auswärtsstärke.

Trotzdem hätte ich es gerne gesehen, wenn der HSV nach mehr als 1,5 Jahrzehnten wieder in ein europäisches Finale eingezogen wäre. Wie heißt es so schön grausam- und auch noch grammatikalisch falsch - im Hohen Norden:

http://www.youtube.com/watch?v=SLuaDw2r6Go


" Du hattest einfach Pech gehabt,
deine Firma brach die Zelte ab!
Und Baut sie wieder auf,
am Isarlauf!

Alternative, ne oh ne, nur die Schuhmacher Allee.
Da unten bist du schon ein Jahr
und findst es Wunderbar!

Du hast alles Vergessen was zu dir gehört,
verleugnest deine Wurzeln, hast den
Freunden abgeschwört.

Du hörst nicht auf mir einzurden
"wie geil München sei"

Fick den Bayern in den Arsch, I'm Hamburg Till I Die!!

Du hattest einfach keine lust,
irgendwann war für dich Schluss.
"Fußball", sagtest du zu mir, "schockt doch irgendwie nicht mehr!"
Freezers mit dem Quaterback, Touchdown, Bully, Bodycheck.
Plastik Fans und Plastik Team, Tradition nur auf der Lienie.

Du hast alles Vergessen was zu dir gehört,
verleugnest deine Wurzeln, hast den
Freunden abgeschwört.

Beim Eishockey da tobt die Szene, sei doch mit dabei!

Fick der Szene in den Arsch, I'm Hamburg Till I Die!!

Der Unfall war doch ziemlich schwer, und ich glaubte erst
du schaffst nicht mehr. Mühsam ging es dann Berg auf
und das Essen schmeckt auch durch nen Schlauch.
Als der Chefarzt zu mir sprach, warf es wirklich ziemlich hart.

Wird er durchkommen ich sag "Ja", doch sein Kopf
ist nicht mehr klar.

Du hast alles Vergessen was zu dir gehört,
verleugnest deine Wurzeln, hast den
Freunden abgeschwört.

Auf St. Pauli da ist Stimmung, komm doch mal vorbei!

Doch Braun und Weiß ist nur mein Klo, I'm Hamburg Till I Die!!

Braun und Weiß ist nur mein Klo, I'm Hamburg Till I Die!! "


- Zitatende -



Nun, etwas ungelenkt waren die HSV-Fans ja schon immer, wenn es darum geht, sich selbst in das richtige Licht bringen zu wollen. Immerhin war der HSV ja auch schon einige Male Deutscher Fußballmeister. Das ist nun mehr als 25 Jahre her. Vielleicht klappt es in den nächsten Spielzeiten?
Bis dahin verbleibt den jetzt frustrierten HSV-Fans doch genügend Zeit zum Träumen, zur Trainersuche und den Krawallo-Ein-Riff-Amateuren der Gruppe " Abschlach ", einen besseren Clip mit wesentlicher besserer Musik ins Netz zustellen.

Aus gesamt norddeutscher Sicht gilt für mich dennoch:

I'm Werder, till I die!

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Da konnte selbst Herr van N. nichts mehr beim HSV retten. Trotz allem, man schaue sich nur mal Müllers 2:0 vom Samstag samt einleitender Ballstafette an, zeichnet die Bazis ein gewisser Kampfgeist samt guter Einzelakteure aus. Dauernieten Gomez und Klose mal ausgeschlossen... Da standen bei manchem Spiel auf anderen Plätzen nicht gerade preiswertere Einkäufe auf dem Rasen, haben´s aber nicht gebacken bekommen.
Nur im Hinblick auf die WM wird mir diesmal etwas schwummerig. Aber was soll´s, ist doch in gewisser Weise ne schöne Nebensache.

PS: Für dich als alten Rocker... Höre gerade in die neue Krokus rein. Rockt!
Lobster53 hat gesagt…
Octa, Deinen Ausführungen kann ich nur - neidvoll - zustimmen. Die anderen Vereine haben es in Sachen Meisterschaft eben nicht verstanden, den übermächtigen Bazis Paroli zu bieten.
Jau, Krokus, ist ńe schweizer Hardrocktruppe. Von denen drehen sich ab und zu auch noch ein paar Vinylscheiben auf dem Plattenteller. Prima Mucke! Habe ich in den wilden 70er wohl zwei Mal live genießen können (Bremen-Hannover).

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?