Satellite: Ein Himmelsstürmer oder nur Weltraumschrott?


Zwei Großereignisse werfen ihre langen Schatten voraus. Da ist zunächst der ESC in Oslo. Die Norweger haben bestimmt einige Millionen Kronen für das Event aus ihren üppig sprudelnden Geldern bei der Ölförderung abgezweigt, um den Gästen eine gute Show zu bieten.Ab dem 25. Mai werden die Vorentscheidungen abgehalten; das Finale steht für den 29. Mai, einem Samstag, fest.
Von den 39 gemeldeten Ländern sind bereits 5 für das Finale qualifiziert: Frankreich, das Vereinigte Königreich von England, Spanien, der Gastgeber Norwegen und Deutschland.

Als Fußballfan ist allerdings der Beginn der Weltmeisterschaft in Südafrika wesentlich wichtiger.Nur noch 59 Tage, dann rollt der Ball, um den Fußballweltmeister 2010 zu ermitteln.Ein Muss für jeden Fußballanhänger.

Ob dieses auch für den ESC - Fan gilt, kann ich nicht beurteilen. Für mich steht fest, dass das eine Ereignis, nämlich das Treffen der europäischen Pop - und Schlager-Fuzzis in Oslo nicht einen solchen Stellenwert, wie die WM besitzt.

Dennoch werde ich mir die Übertragung am 29. Mai 2010 in der ARD nicht entgehen lassen. Die Erwartung von bundesdeutscher Seite sind zudem auch noch sehr hoch geschraubt worden. Der Titel " Satellite " des Jungsternchens Lena Meyer-Landrut wird seit ihrem Sieg in der Sendung " Unser Star für Oslo " fast rund um die Uhr auf allen Musiksendern und Kanälen abgenudelt.
Einige, ober schlaue Reichsbedenkenträger befürchten schon, durch die riesige Werbekampagne wird das Lied tot gedudelt und hat damit weniger Chancen in Oslo.

Das Blatt der Stillen Örtchen orakelt indes dass die " süße " Lena es in der Hand hat, die deutsche Ehre beim ESC wieder herzustellen, nach dem die vorgängigen Träller-Affen diese wegen ihres miserablen Abschneidens in den Schmutz gezogen hätten. Ein wichtigen Hinweis hat denn auch das Kampforgan des gesunden Deutschtums an Lena abzugeben: " Das Kleid, dass bei ihrer Darbietung in Köln verrutschte, darf in Oslo keinen Millimeter zu weit nach oben bewegt werden, weil dieses dann ein unkeuschen Eindruck auf die europäischen Zuschauer mache. Aha!
Das " BLÖD "-Blatt, dass sich sonst um die BRD-Keuschheit einen feuchten Kehricht schert und auf der Titelseite regelmäßig billige barbusige Damen abbildet, möchte nun - ganz im Sinne der Schwachsinnsparole " Wir sind Papst " - dass nicht zu viel Körper gezeigt wird.

Da werden die übrigen Teilnehmer aber laut lachen, denn was dem Zuschauer von deren Seiten kredenzt wird, entspricht voll umfänglich dem Flittchen-Fummel-Fun - Klischee. Ob nun Turbo-Bräune, riesige Silikon-Möpse oder eingeflochtene Kunsthaarteile, ob Tattoos in allen Variationen, geliftete Nasenflügel, aufgespritzte Karpfen-Lippen - für jede Geschmacksverirrung ist auch in Oslo genügend Raum. Die Sangeskünste indes bleiben mit Sicherheit wieder einmal in dem Hintergrund.

Nun, die Londoner Buchmacher haben die liebliche Lena mit ihrem satelliten-Lied schon in ihr Herz geschlossen. Die Wettquoten stehen nicht schlecht: Für 10 Pfund Einsatz gibt es 45 Pfund zurück.

Da lässt sich die dudel-dicke Dünnbrettbohrer - FFN - Fan - Gemeinde in Hannover nicht lumpen und wählte Lena mit ihrem Satelliten zur Nummer Eins der Marathon-Mix-Orgie " Das Gelbe vom Ei ".

Na, denn: Dank FFN singt Lena für Deutschland so lange, bis die TV-Geräte am 29.Mai 2010 zerbersten.
Da fragt sich der irritierte Rezipient jenes medialen Werbegewitters: " Was singt sie denn eigentlich? " Wohl so etwas in Richtung des " Blümchen " - Blödeltextes " Piep, piep kleiner Satellit. "

Da müssen wir uns wohl keine ernsthaften Sorgen machen, dass Lena in der Stratosphäre über Oslo verglüht?
Blümchen hat es schließlich auch zurück zur Erde gezogen, wenn auch mit einer Bruchlandung.

In diesem Sinne: " Piep, piep, kleines Lena-Lied. Schau 'n wir mal, ob es dich noch bis Oslo gibt! "

Kleiner Satellit

Frag ihn, ob er mich noch liebt x4
Kleiner Satellit

Piep, piep,
kleiner Satellit
Sag ihm,
da� es mich noch gibt
Piep, piep,
kleiner Satellit
Frag ihn,
ob er mich noch liebt
Piep, piep,
kleiner Satellit
Sag ihm,
da� mein Herz vergl�ht
Piep, piep,
wenn es nicht bald zu ihm fliegt

Kleiner Satellit
Kleiner Satellit
Kleiner Satellit
Piep, piep
Piep, piep
Kleiner Satellit
Kleiner Satellit

Piep, piep,
kleiner Satellit
Sag ihm,
da� es mich noch gibt
Piep, piep,
kleiner Satellit
Frag ihn,
ob er mich noch liebt
Piep, piep,
kleiner Satellit
Sag ihm,
da� mein Herz vergl�ht
Piep, piep,
wenn es nicht bald zu ihm fliegt

Ob er mich noch liebt x3
Kleiner Satellit
Ob er mich noch liebt...

Frag ihn, ob er mich noch liebt x4

Piep, piep,
kleiner Satellit
Sag ihm,
da� es mich noch gibt
Piep, piep,
kleiner Satellit
Frag ihn,
ob er mich noch liebt
Piep, piep,
kleiner Satellit
Sag ihm,
da� mein Herz vergl�ht
Piep, piep,
wenn es nicht bald zu ihm fliegt
Wenn es nicht bald zu ihm fliegt

Piep, piep,
kleiner Satellit
Sag ihm,
da� es mich noch gibt
Piep, piep,
kleiner Satellit
Frag ihn,
ob er mich noch liebt
Piep, piep,
kleiner Satellit
Sag ihm,
da� mein Herz vergl�ht
Piep, piep,
wenn es nicht bald zu ihm fliegt

Bei so vielen Pieps piept es wohl auch unter dem Pony eines der vielen Medienvertretern, die in der Beinahe-Abiturientin Lena Meyer - Landrut schon den künftigen Mega - Super - Musikstar sehen.
Ich wusste es seit den 80er Jahren: Um der Quote Willen wird jeder Hansel, der den Mund noch gerade so bewegen kann, zum Sänger hoch stilisiert, auch wenn das dortige Verblödungsgenre noch so offensichtlich den Zuschauer zum Lakaien degradiert, in dem nicht der Inhalt dieser Schwachsinnssendungen das Wichtige ist, sondern die Verpackung in Gestalt des brüllend - nervigen Werbemülls, der nach 20 Minuten eingedrückt wird.

Immerhin ist die ARD bei der ESC-Übertragung jenen Weg nicht mit gegangen. Das dürfte denn aber wohl der einzige positive Aspekt der Rummel-Veranstaltung sein.

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Tja, mein Jürgen, da scheiden sich die Geister! Lass dir von einem alten ESC-Fan gesagt sein, dass er diesmal ein recht gutes Gefühl bei der deutschen Teilnahme hat. Über Interpretin samt Lied lässt sich sicher trefflich streiten, diesmal stimmt aber wenigstens der Einsatz. Das war in den letzten Jahren praktisch nie so, was sich auch bemerkbar gemacht hat. Aber warten wir es ab...

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?