Noelle-Naumann: Eine Demagogin der Demoskopie und getreue CDU-Vasallin trat endgültig von der Bühne ab.


Wer war eigentlich Elisabeth Noelle-Naumann? Wird diese Frage unter Passanten in einer Umfrage irgendwo, irgendwann und irgendwie gestellt, garantiere ich, dass sie höchstens von 1 oder 2 auf hundert Befragten richtig beantwortet werden kann. Muss ein Durchschnittsmichel diese Dame kennen? Sollte er schon je von ihr gehört haben? Ist es wichtig, wenn ein Teutone Noelle-Naumannś Funktion, ihren Berufung und ihr Wirken kennt?

Nein!

Auch wenn ihr Bekanntheitsgrad seit vielen Jahren rapide abgenommen hatte, gehörte sie doch zu den von mir meist verachteten Personen des politischen Lebens. Auch dann noch, als sie längst nicht mehr im Fokus der Medienöffentlichkeit stand.

Die Frau Elisabeth Noelle-Naumann verstarb am 25. März 2010. Geboren wurde sie am 19. Dezember 1916 in Berlin. Ihre Eltern entstammten dem Bürgertum. Der Vater war promovierter Jurist, der Großvater Fabrikant.
Noelle - Naumann legte das Abitur ab, studierte anschließend und trat Ende der dreissiger Jahre in eine Unterorganisation des Nationalsozialistischen Studentenbund ein.
Noelle - Naumann promovierte in den USA.

" In Noelle-Neumanns berühmter Dissertation mit dem Titel „Meinungs- und Massenforschung in USA“ beschrieb sie u. a. Deutschlands schlechtes Ansehen in der Welt vor allem aus der verzerrten Darstellung der Medien in den USA: „Seit 1933 konzentrieren die Juden, die einen großen Teil von Amerikas geistigem Leben monopolisiert haben, ihre demagogischen Fähigkeiten auf die Deutschlandhetze“. Goebbels berief sie auf Grund ihrer Arbeiten zur Meinungsforschung in den USA 1942 zur Adjutantin. Eine längere Erkrankung hinderte sie jedoch daran, dieses Amt anzutreten. "

Es entsprach dem damaligen Zeitgeist, der durch faschistische Hetze gegen jüdische und sonstige, dem Nationalsozialismus nicht zugetaner Menschen geprägt war, dass Noelle-Naumann auch in ihrer Doktorarbeit die Propaganda der Nationalssozialisten kritiklos übernahm.

Nach dem Untergang des " Tausendjährigen Reiches " heiratete Noelle - Naumann 1947 den CDU-Politiker Erich Peter Naumann mit dem sie danach das Allensbacher Institut für Demoskopie gründete. Naumann verstarb 1974.

In der Folgezeit setzte sie die Arbeit in ihrem Institut fort und erreichte durch ihre Tätigkeiten und Berufungen in der Wissenschaft einen bundesweiten Bekanntheitsgrad.
Im Jahre 1980 veröffentlichte sie das Buch " Die Schweigespirale ". Noelle-Naumann behauptet hieran, dass die Mehrheitsmeinung durch die Häufigkeit ihrer Publizierung verstärkt werde, während die Meinung einer vermeintlich Minorität deshalb nicht veröffentlicht werde, weil ihre Vertreter sich in der Minderheit währen und eine solche Rolle eher zum Schweigen führe.
Dieses Hypothese wurde bis zu ihrem Tod von ihr nie empirisch untermauert.

Aber nicht nur wegen ihrer nicht belegten Behauptung war Noelle-Naumann oft in der Kritik. Ihre Vergangenheit und die anti-semitischen Ausführungen in ihrer Promotion sowie die offensichtliche Parteinähe zur CDU blieben für ihre Kritiker ein ständiger Anknüpfungspunkt, um die Person und auch die berufliche Stellung von Noelle-Naumann kritisch zu hinter fragen.

hr Institut in Allensbach galt seit den 70er Jahren als eindeutig CDU/CSU lastig. Dem entsprechend waren ihre Umfaren vor und nach den Wahlen oder zu anderen politischen Ereignissen eingefärbt. Noelle-Naumann zeigte sich nicht nur ständig mit CDU/CSU-Größen und Politikern, wie Adenauer, Erhardt, Kiesinger, Barzel, Strauß oder Kohl, sondern auch mit Vertretern des reaktionär - bis konservativen Umfeldes in der Wirtschaft, den Medien sowie sonstigen gesellschaftlich relevanten Gruppen.

Noelle - Naumann versuchte durch eingefärbte Meinungsumfragen die Christdemokraten besser dastehen zu lassen, als sie es in Wirklichkeit waren. Mit Umfragen, die auf selektiertem Umfeld basierten nahm sie über das IfD massiv Einfluß auf die öffentliche Meinungsbildung. Allensbach erhielt deshalb bald den von seinen Kritkern - völlig zu Recht - Namen des Instituts für Demagogie. Noelle-Naumann war eine, mit der Kunst der Empirie operierende Demagogin. Eine treue CDU-Vasallin, die bis zu ihrem Tode jene Kräfte unterstützte, die sich auf kosten der schweigenden Mehrheit und des von ihr mit manipulierten unwissenden BRD-Michels bereichern und an der Macht berauschen durften.

Ihr Tod mit fast 94 Jahren bedeutet kein Verlust für mich, weil ich sie eh als verkappte Linkenhasserin und Intolerante geoutet hatte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?