Tauwetter?


Die seit einigen Tagen vorherrschenden Plusgrade haben der weißen Pracht doch erheblich zugesetzt. Langsam, aber beharrlich taut sie nun weg. Das Schneegestöber geht in Regen über, die fest gefahrene Decke auf den oft nicht beräumten Nebenstraßen schmilzt ab. Es gluckert, gluckst und tröpfelt überall. Da wird der Gang zum Briefkasten, zum Supermarkt oder vor die eigene Haustür zur Rutsch - und Schlitterpartie. Vorsichtig ist geboten, denn unter der abtauenden weißen Decke lauert häufig eine Zentimeter dicke Eisschicht. Wer da nicht das geeignete Schuhwerk abgezogen hat, kann sich sehr schnell auf dem Hosenboden wieder finden. So mancher Ausrutscher mit bösen Folgen, wie Arm - Bein oder Handbruch, landet sodann zur Behandlung in der Krankenhaus Notaufnahme, alsbald in der Chirugie. Die Weißkittel haben auch bei schmelzendem winterlichen Niederschlag mehr als Hochkonjunktur.

Während die Fußgänger, die motorisierten Zeitgenossen und so mancher Vierbeiner ihre liebe Müh'und Not mit dem matschigen Straßen - und Wegebelag haben, jubilieren unsere gefiederten Freunde nun deutlich hörbar. Die winterliche Pracht hatte ihre Nahrungssuche sehr erschwert. Da war so mancher einheimischer Vogel mit der Futtersuche so sehr beschäftigt, dass ihm nach Singen nicht zumute war. Der Tierfreund allerdings konnte rasch Abhilfe schaffen und in dem Garten eigenen Futterhäuschen ein paar Hand voll Sonnenblumenkerne oder Mischfutter einlegen.

Neben den sichtbar auftauenden Wegen, kommt auch das Grün des Rasens, so einige bedeckte Sträucher oder aber auch die abgestorbenen Pflanzen des vergangenen Sommers wieder zu Tage. Auch so manche Hinterlassenschaft aus der Silvesternacht gibt der tauende Schnee wieder frei. Gleichfalls die ungezählten Duftmarken und Exkremente der Hunde, deren Halter die dicke Schneedecke zur Tarnung der Ergebnisse des täglichen Gassigehens genutzt hatten.

Nur die Fans des Wintersports sind eher traurig. Sollte die kurze weiße Episode schon alles gewesen sein, was uns die vierte Jahreszeit 2009 / 2010 zu bieten hat?
Ich behaupte: Nein!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?