"Smoke on the water a fire in the sky "-Wie ein Welthit kreiert wurde.







Was sich am 04. 12. 1971 in meinem Leben genau abgespielt hat,das kann ich nach annähernd 38 Jahren nun beim besten Willen nicht mehr sagen. Eine Internetrecherche zu diesem Datum hat jedoch ergeben, dass es sich bei jenem Datum um einen Samstag handelte. Wahrscheinlich musste ich dort gerade wieder einmal zur Ausbildungsstelle fahren, um von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr zu bedienen. Einst waren die Geschäfte samstags nur von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Silberne Zeiten für die EinzelhandelsmitarbeiterInnen, obwohl es eine 48 Stunden-Woche gab. Nur damals war der Leistungsdruck eben nicht so hoch.

So werde ich denn an jenem Samstag im Dunklen mit dem Bus ab 7.22 Uhr vom Bad Eilser Ost - Bahnhof nach Bückeburg los gefahren und gegen 7.45 Uhr bei der Bückeburger Post ausgestiegen sowie ab 13.25 Uhr ab der Stadtkirche über Bergdorf, Ahnsen nach Bad Eilsen zurück gefahren sein. Vielleicht durfte ich dann ein Mittagessen aufgewärmen oder mein Bruder und ich haben uns ein paar Brote geschmiert. Anschließend werde ich wohl bis 15.00 Uhr Radio gehört, die Badewanne befüllt und dort Sport und Musik von WDR II mit Kurt Brumme gehört haben. Irgendwann gab es dann wohl Abendbrot und ich werde mich danach in den " Beat Keller " zurück gezogen haben.

Nichts sensationelles, nichts spektakuläres, nichts Welt bewegendes also. Auch sonst war der Samstag, der Sonnabend, der 4. Dezember vor 38 Jahren ein stink normaler Tag: Der 1.FC Schweinfurt ( das sind Bayern! ) besiegte die Eintracht aus Frankfurt im DFB-Pokal und warf den Bundesligisten bereits in der 1. Hauptrunde aus dem Wettbewerb; der FC Carl Zeiss Jena gewann gegen den HFC Chemie am 9. Spieltag der DDR Oberliga mit 3:2; das Mitglied der Rote Armee Fraktion (RAF) Georg von Rauch wurde bei einer Fahndung von der Polizei in West-Berlin erschossen,im Kino liefen in der BRD die Streifen " Matalo " ( ein schwachsinniger Italo-Western ) und " Blut an den Lippen " ( ein sinnfreier Vampir-Film aus Belgien ; in Belfast riss eine Bombe 15 Menschen in den Tod; im Fernsehen zeigte die ARD den 3. Teil des Durbridge-Krimis " das Messer " ( ein Straßenfeger ); das ZDF legte eine weitere Folge aus der US-Serie " Time Tunnel " ( pseudo-Sciencefiction der UFO und Alien geplagten Yankees mit Dauerbrennwert ) auf und " Barbara " hatte ihren Namenstag.

Dann fand im fernen, im schweizerischen Montreux ein Auftritt des genialen Gitarren-Chaoten und egomanen Texters Frank Zappa zusammen mit seiner Formation Mothers of invention " statt. Der leider,leider, viel zu früh verstorbene Heroe gab sich die Ehre im Spielkasino der schweizerischen Stadt. Das Haus war ausverkauft und unter den vielen Fans befanden sich auch die Herren Ian Paice,John Lord,Ritchie Blackmore,Ian Gillan und Roger Glover; in jener Formation als " Deep Purple " zu Ruhm und Ehren gekommen. Sie hatten sich in dem Rolling Stone Mobile eingenistet, um ihr Album Machine head " einzuspielen. Das Konzert fand im Rahmen der Jazz-Tage von Montreux statt,dessen Veranstalter ein gewisser Claude Nobs, ein kreativer Musikfan,der weit mehr als 4.000 Interpreten seit 1967 an den Genfer See zu seinen Veranstaltungen einladen konnte.

Nun " Deep Purple " wollte sich ein wenig von den Aufnahmestress erholen und genoß das Gitarrenfeuerwerk jenes Irrwisches mit Namen Frank Zappa. Ein Schwachkopf im Publikum nahm jedoch die Darbietung des virtuosen Gitarristen zu wörtlich und feuerte wohl mit einer Signalpistole gegen die Decke des alt ehrwürdigen, jedoch längst baufällig Kasinos,dass darauf hin in Flammen aufging und bis auf die Grundmauer abbrannte. Claude Nobs versuchte noch zu retten, was nicht mehr zu retten war. Ihm gelang es allerdings dafür zu sorgen, dass kein Mensch ums Leben kam. Nobs war - wie die anderen Gäste des Zappa-Konzerts - geschockt. Die Aufnahme - und Übernachtungsmöglichkeiten der Rockgruppe " Deep Purple " waren ebenso dem Feuer anheim gefallen, wie das gesamte Equipment von Zappa.

Claude Nobs improvisierte und fand eine Alternative im Theater " The Pavilion ",wo die Gruppe die meisten Akkorde und Sequenzen des späteren Welthits " Smoke on the water " - noch unter dem Eindruck der Brandkatastrophe - einspielte, bis die von der Lautstärke genervten Nachbarn über die Polizei, dem Spuk ein Ende bereiteten.

" Purple " mietete kurz entschlossen Teile des Grand Hotels in Montreux an und probte dort weiter. Bis auf eben " Smoke on the water " wurden alle anderen Stücke im Grand Hotel eingespielt. Dass jener Song überhaupt auf die LP kam, hatte " Purple " wiederum Claude Nobs zu verdanken, der schlank weg befahl: " Das Stück, was ihr für mich komponiert habt, gehört auch auf das Album!"

Nach Fertigstellung im sündhaft teueren Tonstudio der Rolling Stones verkaufte sich " Machine head " sensationell gut. Die Single-Auskopplung - um einige Minuten gekürzt - " Smoke on the water " stürmte in die Charts und die Gruppe konnte jene hohen Kosten damit locker wieder kompensieren.

Auch nach 38 Jahren ist der Titel - auch in den ungezählten Live - und Cover-Versionen - immer noch hörbar. Die ersten Gitarrenriffs, die einst Blackmore herunter schrubbte, gelangten zu Weltruhm.

Na, denn:


We all came out to Montreux

On the Lake Geneva shoreline
To make records with a mobile
We didn't have much time
Frank Zappa and the Mothers
Were at the best place around
But some stupid with a flare gun
Burned the place to the ground

Smoke on the water, a fire in the sky
Smoke on the water

They burned down the gambling house
It died with an awful sound
Funky Claude was running in and out
Pulling kids out the ground
When it all was over
We had to find another place
But Swiss time was running out
It seemed that we would lose the race

Smoke on the water, a fire in the sky
Smoke on the water

Smoke on the water, a fire in the sky
Smoke on the water

We ended up at the Grand Hotel
It was empty, cold and bare
But with the Rolling Truck Stones Thing just outside
Making our music there
With a few red lights an' a few old beds
We made a place to sweat
No matter what we get out of this
I know, I know, we'll never forget

Smoke on the water, a fire in the sky
Smoke on the water

und mehr davon unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Head_(Album)



sowie:



http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Purple.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?