" Hold tight, Hideaway, Bend it ", als eine schier unaussprechliche Popgruppe aus den 60er Jahren für Furore sorgte.

Mensch, als ich kürzlich wieder einmal meinen heimlichen Lieblingssender " Radio Bremen Eins " über Satellit ins Wohnzimmer holte, spielten die doch glatt einen Titel aus dem Repertoire der einstigen Beatgruppe " Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich ". Das wummernde " Bam,bam,bambambam!" kam mir nicht nur sehr bekannt vor, sondern ich hatte das Stück doch glatt auf der Pfanne: " Hold tight ", so heisst es.

Dieser Titel hat nun mittlerweile 43 Jahre auf dem Buckel. Er mutierte später zum nicht mehr weg zu denkenden Stakkato aus Trommeln, Pauken und rhytmischen Händeklatschen in jeder Handball-Halle. Als ich mir die Single irgendwann im Jahre 1966 zulegte. Waren auf ihrem Cover fünf, eher bieder aussehende,Musiker mit frisch geföhnter Pilzkopffrisur zu sehen. Sie trugen putzige Klamotten. Rüschenhemden - die sollen zurzeit wieder " in " sein -, Schlaghosen - dito - und Stiefelletten. Sarkastisch formuliert sahen sie damals wie Zirkusclowns aus.

Die Musik aber ging in die Beine. " Hold tight " war so was von tanzbar, dass ich damit jeden Samstagabend ab 19.00 Uhr die Linoleum-bedeckte Fläche des CVJM-Jugendheims in Bad Eilsen bis zum Bersten voll bekam.  " Hold tight ", dass war auch der " Fetzer " während des Österreichurlaubs mit unseren Eltern, denn der Titel wurde auch über den staatlichen Rundfunk, also Ö1, dort  abgedudelt. In der " BRAVO "-Hitparade von Radio Luxemburg war er vertreten und auch der NDR. Das rhytmische Schlagzeug-Stakkato zu Beginn des Titels und die sich hinein spielenden Instrumente der Formation um Dave Dee, das hatte damals schon einen gewissen Stellenwert. Vor allem war der Titel leicht mit zu singen,obwohl ich den Text - wie so Viele mit mir - gar nicht verstand.

Dafür gibt es ja heute das www:

Hold tight, count to three
Gotta stay close by me

And hold tight, sing and shout
Just ride my round-about
And hold tight, shut your eyes,girl
You suit me for size
Forget the other guys

You'll never fall, each time you call
Hold tight, hold tight, hold tight


Hold tight, make me feel
What you say is for real
And hold tight, Carousel
Girl you'll soon ring my bell
And hold tight, we will fly
swinging low, swinging high
We're gonna make the sky

You'll never fall, each time you call
Hold tight, hold tight, hold tight

Hold tight, count to three
Gotta stay close by me

And hold tight, sing and shout
Just ride my round-about
And hold tight, shut your eyes,girl
You suit me for size

Forget the other guys
You'll never fall, each time you call

Hold tight, hold tight, hold tight .....


Voila, das warś also, was der Frontman Dave Dee, eigentlich ja David Harman, den Radio Luxemburg und " BRAVO " - Fans von einst textlich kredenzt hat. Eine Hymne auf seine Freundin, mit der er die gesamte Zeit nicht nur verbringen, sondern jenes Zusammensein für immer fest halten möchte.

Kaum war der Titel auf dem absteigenden Ast der "Großen Acht "-Hitparaden-Platzierungen, kam die Formation mit einem neuen Hit: " Hideaway ", so dröhnte es alsbald aus jeden nur verfügbaren Lautsprecher der Musikboxen, der Musikanlagen und der Kofferradios. " Hideaway, come on.. ", den Rest brabbelte ich mir phoenetisch zusammen. Der gebürtige Südafrikaner Dave Dee nuschelte unisono ins Mikro des Beat-Clubs bei Radio Bremen und Uschi Nerke konnte den Sinn des Texts auch nicht näher bringen. " Hideaway " war ein noch größerer Erfolgsknaller als " Hold tight ". Das kurze, aber dafür prägnate Gitarren-Intro veranlasste so manchen Tanzwütigen sich in der engen Slop - oder Shakehose mit dem dazu getragenen Rüschenhemd und den Salamander-Schuhen mit glatter Ledersohle, auf die dafür vorgesehene Fläche zu stürmen und so richtig ab zu hotten.

Hideaway war der Knaller aus dem Jahre 1966. Als die Musikszene sich so langsam wandelte und die ersten Love &  Peace-Songs in die Hitparaden gelangten. Auch dieser Text blieb mir lange im Verborgenen, obwohl er mehr als simple ist. Erneut sei deshalb das www. bemüht:


Hideaway (come on)
Far from the light of day (come on)
Leaving the world behind

And out of mind
A place we'll find
Where we can hideaway

Hideaway (come on)
Where we can go and play (come on)
Just like the kids in school
We'll act the fool

Break every rule
In our own hideaway

Come on baby, they'll never find us here
Made sure the coast was clear
There's not a thing left to fear


Hideaway (come on)
That's where we're gonna stay (come on)
In just a little time
You'll feel so fine
I'll make you mine
In our own hideaway


Hideaway (come on)
Far from the light of day (come on)
Leaving the world behind
And out of mind
A place we'll find
Where we can hideaway


Nach dem " Hideaway " sich über 4 Monate in den ersten Plätzen der deutschen und englischen Charts hielt, veröffentlichte die Formation DDDBM& T den nächsten Hit: " Bend it ". Die eingeflochtenen Mandolinen und das etwas exotische Klanggefüge machten aus dem ebenfalls sehr einfachen Text und der fast griechischen Melodie einen erneuten Volltreffer für Dave Dee ś Mannen. Auch der Song " Bend it " verblieb ab dem Spätherbst 1966 über einige Wochen in den englischen und deutschen Charts.
Nun, dieser Titel war mir dieses Mal keine 4,75 DM wert, sondern ich ließ ihn mir leihweise für die Samstagsabend -Disco im CVJM-Jugendheim von einem anderen Musikfan übergeben.
Erst einige Monate später verkaufte ein klammer Mitschüler seine Single-Kollektion und darin war auch " Bend it " enthalten. Der neue Eigentümer hatte jedoch kein großartiges Interesse an dem Stück und schenkte die Single mir später.

So schließt sich der Kreis von " Hold tight " über " Hideaway " bis zu " Bend it ", jenen großen Hits aus dem Jahre 1966, den die Gruppe um Dave Dee nicht mehr zu wiederholen im Stande war. Bereits 1967 änderte sich der Musikgeschmack. Die Titel wurden in Richtung Flower Power - Flair eingespielt. Jene popigen, wippenden Songs rund um Dave Dee hatten deshalb nur noch bedingt Erfolg. Allerdings blieb das Stück " Bend it " hiervon die Ausnahme. Getragen von dem ungewöhnlichen musikalischen Arrangement mit den leiernden Saiteninstrumenten, der Sambuca und Bousuki, tanzten wir zu den stampfenden Rhythmen der Scheibe, als wäre ein Irrwisch in uns gefahren. Der schwammige Gesang des Dave Dee war zwar auch in diesem Titel nicht zu verstehen, trotzdem war er ein Mords-Gaudi. Na,denn:

Bend it, bend it, just a little bit
And take it easy, show you're likin' it
And lover, you know that we're gonna hit
The heights 'cos I'm sure that we're made to fit
Together just like pieces of a
Jigsaw puzzle, what's the hustle

Bend it, bend it, just a little more
Without you, baby, I'm so insecure
But you can make me feel that I am sure
I've got a sickness only you can cure
So just relax, there's stacks of time, but honey
Please don't tease me - try to please me

Oh-yeah, that's good, oh-yes, ah-yes

Bend it, bend it, just a little bit
And take it easy, show you're likin' it
And lover, you know that we're gonna hit
The heights 'cos I'm sure that we're made to fit
Together just like pieces of a
Jigsaw puzzle, what's the hustle

Bend it, bend it, just a little bit
And take it easy, show you're likin' it
And ahhh... show me now, yeah that's right
Ah, oh yeah, yeah that's right
C'mon now, right right right

Manno, war dat ein Disko-Feger!

Was danach von DD,D,B,M & T veröffentlicht wurde, kam nur noch bedingt an die Erfolge jener drei " Übertitel " heran.
So waren " Hard to love you ", " Save me , " Touch me, touch me "," Okay ", " Zabadak ", " The legend of Xanadu ", " Last night in Soho ", " The wreck of the " Antoinette ", " Don Juan " und zuletzt " Snake in the grass " nicht so erfolgreich.

Der Peitschen - Titel " The legend of Xanadu " machte allerdings hier eine Ausnahme.

Singles
You make it move
UK: 26 - 1965 - 8 Wo.
Hold tight
UK: 4 - 1966 - 17 Wo.
DE: 4 - 1966 - 32 Wo.
Hideaway
UK: 10 - 1966 - 11 Wo.
DE: 3 - 1966 - 15 Wo.
Bend it!
UK: 2 - 1966 - 12 Wo.
DE: 1 - 1966 - 22 Wo.
Hard to love you
DE: 10 - 1966 - 15 Wo.
Save me
UK: 3 - 1966 - 10 Wo.
DE: 2 - 1967 - 20 Wo.
Touch me, touch me
UK: 13 - 1967 - 9 Wo.
DE: 8 - 1967 - 8 Wo.
Okay!
UK: 4 - 1967 - 11 Wo.
DE: 5 - 1967 - 20 Wo.
Zabadak
UK: 3 - 1967 - 14 Wo.
DE: 6 - 1967 - 14 Wo.
The Legend of Xanadu
UK: 1 - 1968 - 12 Wo.
DE: 5 - 1968 - 16 Wo.
Last Night in Soho
UK: 8 - 1968 - 11 Wo.
DE: 13 - 1968 - 9 Wo.
The Wreck of the "Antoinette"
UK: 14 - 1968 - 9 Wo.
DE: 21 - 1968 - 2 Wo.
Don Juan
UK: 23 - 1969 - 9 Wo.
DE: 22 - 1969 - 8 Wo.
Snake in the Grass
UK: 23 - 1969 - 8 Wo.
DE: 18 - 1969 - 7 Wo.
Dave Dee löste sich im September 1969 von der Gruppe, um bei Radio Bremen Fernsehen als Co-Moderator des " Beat Club " einzusteigen.
Nach dem Ende der 60er die Formation dann über einen langen Zeitraum ganz von der Bühne verschwand und erst in den 80er ihre Reunion - zunächst ohne Dave Dee - bekannt gab, tingelte sie mit dem alten Hitreportoire über die Lande. Der Erfolg war eher mässig. In den 90er taten sich dann die Protagonisten zu einer " echten " Reunion zusammen, die im allgemeinen Trend der " Neuauflagen " einst erfolgreicher Musikgruppen jedoch nur bedingt Beachtung fand.

Dave Dee verstarb am 09. 01. 2009 an einem Krebsleiden. Damit endete auch die Erfolgsgeschichte einer 60er Jahre - Gruppe, die aus einer damaligen Euphorie heraus, einen eigenwilligen Musikstil kreierte und deshalb wohl so erfolgreich war.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?