Duell, Duett, Duodenz - Das Fernseh - Highlight 14 Tage vor der Wahl, das keines war.

Der 13 September 2009 sollte doch ein ganz besonderer Tag sein. Der Sonntag, 14 Tage vor der Wahl zum 17. deutschen Bundestag, er sollte eine Novum in der bundesdeutschen Fernsehlandschaft aufzeigen. Erstmalig beteiligten sich an der Fragerunde mit den beiden Kanzlerkandidaten der Spitzenparteien SPD und CDU zwei öffentlich-rechtliche und zwei private Fernsehanstalten in einer fest gelegten Zeit von 90 Minuten. Was als Highlight des Jahres apostrophiert wurde, entpuppte sich alsbald zum faden Frage - und Antwortspiel. Getreu dem Motto: " Tue ich Dir nichts, tust Du mir nichts!" agierten die beiden Spitzenpolitiker über die gesamte Sendezeit. Kaum einmal, dass es zu einem verbalen Schlagabtausch kam. Immer schön dem inszenierten Ablauf entlang und dann wird es am Schluss weder Sieger noch Verlierer geben. Während sich Frank Walter Steinmeier in einigen Punkten als durchaus reformwillig zeigte, setzte die Bundeskanzlerin eher auf den Amtsbonus und verhinderte somit, dass überhaupt eine kontroverse Diskussion zustande kommen konnte.

Frustriert schalteten denn schon viele der erwartungsfrohen Zuschauer ab oder um. Langeweile pur, auch 14 Tage vor der Bundestagswahl? Die Beliebigkeit, mit der sich das politische Handeln der Großen Koalition auch hier einstufen lässt, führt wohl dazu, dass am 27. September mehr als ein Drittel der Wahlberechtigten die Wahllokale erst gar nicht aufsuchen wird, um die Stimme abzugeben. Wenn dann auch auf Sicht der kommenden 4 Jahre eine derartige Politikverdrossenheit grassiert, wird dieses Land bald im Tiefschlaf versinken, so,wie die Bundeskanzlerin an jenem ominösen 13. September 2009 ab 20.30 Uhr.

Na denn, gute Nacht!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?