Sommerimpressionen


Nun ist die erste Augustwoche auf schon geschafft. Der zunächst nur müde beginnende Sommer, der sich im Juni und Juli noch mit herbstlichen Temparaturen zeigte und oft sintflutartige Regengüsse, Unwetter sowie Hagel - und Sturmböen im Petto hatte, er zeigt sich nun von seiner freundlichen Seite. Die Sonne lacht vom Himmel, die Abende und Nächte sind richtig flauschig und aus der Nachbarschaft wabern die sattsam bekannten Grilldüfte herüber. Wer sich jetzt noch über die 2. Jahreszeit beklagt, der ist ein echter Miesepeter.

Auch im Garten präsentieren sich viele Pflanzen in ihren bunten Farben. Sie locken in der relativ kurzen Zeit des Hochsommers diverse Insekten an, um ihren eigenen Bestand auch im kommenden Jahr sicher zu stellen. Die Natur hat es eben so vorgesehen. Zu den klassischen August-Blütern gehört die Sonnenblume. Ihre im satten Grün hoch gewachsenen Stengel und die wohl geformten Blätter entfalten nun die volle Pracht. Hinzu kommt alsbald eine Blüte, die - je nach Art - einen Durchmesser von 10 bis zu 30 cm erreichen kann Dem entsprechend zeigen die Pflanzen eine Höhe von 60 cm bis zu über 400 cm.
Die einzelnen Arten können deshalb folgende Größen vorweisen:

Abendsonne (rot, braun, 200 cm), Dwarf Sungold (goldgelb, gefüllt, 40 cm), Giganteus (goldgelb, 300 cm), Goldener Neger (goldgelb mit schwarzer Mitte, 240 cm), Hohe Sonnengold (goldgelb, gefüllt, 150 cm), Sunspot (goldgelb, 40 cm)

Titan‘, die bis zu 350 Zentimeter groß wird. Sie hat leuchtend gelbe Blüten.
‚King Kong`, die bis über 400 Zentimeter groß wird und riesige Blütenköpfe trägt.

Nun, so mancher Hobby-,Klein - oder Schrebergärten versucht seine "Lieblinge " zu hegen und zu pflegen. Da wird eigens für jene symbolträchtige Pflanze ein Sud aus fauligen Wasser und Brennnesselextrakt angesetzt, die Setzlinge erhalten Humus reichen Boden oder bekommen einen Schutz gegen Schneckenfraß und sonstiges Ungeziefer. Bei so viel Pflanzenschutz können denn die Exemplare auf bundesdeutschen Böden schon Mal ab 3,50 m, 4,17m und sogar 4,90m hoch werden. Gigantisch!

Die Setzlinge im Garten sind in diesem Jahre - wohl wegen des verregneten Juni und des zu kühlen Juli - nicht so riesig geworden. Der Nachbar visa vis hatte von meiner Aufzucht einige Setzlinge erhalten und dabei ein glücklicheres Händchen bewiesen. Na, immer hin ein sonniger Anblick.

Die prächtigen, oft kommerziell unterhaltenen Sonnenblumenfelder in den ländlichen Regionen, haben jedoch einen völlig anderen Zweck, als er den Gartenfreunden einfällt: Sie werden oft sehr niedirg gehalten, damit die Ernte nicht zu viel Aufwand verursacht,denn dieses würde erhebliche Mehrkosten als Folge nach sich ziehen. Der Landwirt möchte nämlich seine Aussaat nun an die verarbeitende Industrie verkaufen. Diese produziert hieraus Sonnenblumenöl, Sonnenblumenkerne und Viehfutter in Form von Silage. Auch die herrlichen, gold - gelben Felder erfreuen den Floristen, der hieraus seine Straußkreationen komponiert.

Wenn im August nun diese Farbenpracht hervor kommt, ist es aber auch ein untrügliches Zeichen dafür, dass das laufende Jahr längst wieder in eine andere Richtung abzuzählen ist. Die Tage werden kürze, die Nächte werden länger,der Sommer befindet sich bereits in seiner zweiten Hälfte. Einige Bundesländer haben ihre Sommerferien bereits beendet,andere beginnen sie dafür. Die Sonne hatte ihren Zenit am 21.06., als sie bereits um 4.42 Uhr aufging und sich um 21.32 Uhr verabschiedet hat. Nun
kommt die große Himmelserscheinung erst um 06.02 Uhr zum Vorschein und geht um 21.12 wieder unter. Die mögliche Sonnenscheinzeit reduziert sich von einst 16 Stunden 50 MInuten auf 15 Stunden und 10 Minuten. Allerdings dürften diese Werte nur graue Theorie sein,denn oft war eine dichte Wolkendecke dazwischen.

Wenn im August die Tagestemperaturen manchmal auf über 30 ° Grad im Schatten steigen, wird es für so manchen Zeitgenossen eine Qual, die all täglichen Erledigungen durch führen zu können. Der Schweiß strömt aus sämtlichen Poren und klatsch nasse Textilien sind keine Seltenheit. Während die Freibäder nun wirklich Hochkonjunktur haben,die Getränkeindustrie ihren Umsatz stärksten Monat verzeichnet, die Lokale mit Außenbestuhlung zum Bersten gefüllt sind,wirkt das Leben für wenige Wochen etwas einfacher.

Alsbald gehen die heißen Tage vorbei. An den Sommer 2009 wird vieleicht mit ein bisschen Wehmut zurück geschaut. Einige Erinnerungen an die heißen Tage verbleiben. Die digitalen Urlaubsfotos werden archiviert, die Badesachen gewaschen und weggelegt, die Sonnenschutzutensilien in die hinteren Reihen des Badezimmerschranks verstaut. Sommer ade!


































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?