Das tödliche Ende eines Diskotheken-Besuchs, oder wie gefährlich sind nächtliche Alleingänge in dr BRD?

Es war wieder einmal eine Nachricht in der Frühsendung von MDR Info, die mich am 19.08.2008 hellhörig machte. Ein junger Mann war in den frühen Morgenstunden des 17.08. in einem Straßengraben in der Nähe einer Magdeburger Diskothek tot aufgefunden worden. Ansich wäre es eine jener Meldungen, die unter der Rubrik " Der alltägliche Wahnsinn " ab geheftet werden könnte. Nur in diesem Fall sind einige Tatumstände zu beachten,die nicht auf eine übliche Flat-rate-Sauforgie rückschliessen lassen. Hier geht es um Gewalt. Genauer gesagt, um rechte Gewalt. Ein einschlägig vorbestrafter Mann aus dem angeblich rechtsradikalen Spektrum der Stadt, der zuvor eine zweijährige Haftstrafe verbüßt hatte, wurde als Tatverdächtiger festgenommen.

Nun wären auch diese Besonderheiten nicht erwähnenswert, wäre es nicht jene Gesamtschau, die dem Rezipienten dieser Meldung mehr als nur nachdenklich stimmen.
Da wird ein junger Mann, ein Student aus Magdeburg, von einem in etwa Gleichaltrigen totgeschlagen. Warum? Ich könnte jetzt die wildesten Spekulationen anstellen. Sie würden alle auf ein Ergebnis hinauslaufen: dieses Gesellschaft ist krank! Sie ist krank, weil es eine zunehmende Zahl von Menschen - nicht nur Jugendliche gibt, die keinerlei Achtung mehr vor dem Mitmenschen haben. Für jene Gestrandeten gibt es keine Werte, keine Lebensinhalte,keine Perspektiven.

Ohne die genauen Tatumstände zu kennen, behaupte ich folgenden Täter zu identifizieren: Groß geworden bei der Mutter oder in einem Heim, keinen Schulabschluss, keine Arbeit, eine bereits in jungen Jahren begonnene kriminelle Karriere, keine Resozalisierungschancen und ein verblendeter Mitläufer einer Lebensideologie, die den eigenen Frust und die Unfähigkeit an dem sinnlosen Leben etwas zu ändern, in Gewalt gegenüber anderen Menschen oder Sachen zum Ausdruck bringen lässt. Die neo-faschistische Ideologie ist keine, sie basiert auf dem Prinzip, dass eine Abgehängter auf zum Gewinner werden kann. Dann nämlich, wenn er einen anderen Menschen toschlägt und dafür weggesperrt wird,damit er wieder einen geregelten Tagesablauf erhält. Traurig!


Tatverdächtiger aus rechter Szene festgenommen MDR.DE

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?